Das schlimmste was der AfD passieren kann ist dass sie mal Regierungsverantwortung bekommen - Stimmt ihr mir zu?

9 Antworten

Dann würden die Wähler schnell bemerken dass sie einmal ihre wenigen Pläne nicht umsetzen können und zum zweiten in vielen Bereichen keine konkreten Pläne besitzen.

Im besten Falle ja.

Ich halte es aber für nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass die AfD wie bisher auch, weiterhin jede Verantwortung von sich weißt. Wenn sie mit ihrer Politik also den eh schon im Dreck steckenden Karren ganz versenkt haben, dann werden sie wie bisher auch alles und jeden die Schuld für das versagen geben, nur nicht sich selbst.

Und das ein Wähler, der deren Schwachsinn schonmal geglaubt hat, das auch wieder tun könnte, scheint leider nur allzu wahrscheinlich.

In der Folge könnten sie erneut gewählt werden und machen mit ihren Unsinn unbeirrt weiter, sodass eine Bergung des zuvor schon versenkten Karrens noch schwieriger wird, weil noch mehr Matsch darüber aufgehäuft wird.

Oder um es mit einer anderen Metapher auszudrücken. Wenn die AfD mit 200 km/h auf eine Mauer draufhalten würde, weil sie der festen Überzeugung ist, dass das der richtige Weg sei und dann den Wagen an der Mauer zu Bruch fährt, dann wird sie nicht zugeben den falschen Weg befahren zu haben. Sie wird stattdessen sagen, alle anderen sind schuld, weil die die Mauer nicht abgebaut oder gar erstvextra in ihren Weg gebaut haben. Das Gefolge wird es glauben und bereitwillig in dem nächsten Wagen einsteigen, der mit 200 km/h auf eine Mauer draufhält.

Von daher möchte ich es lieber nicht auf einen Versuch ankommen lassen, die AfD irgendwo regieren zu lassen. Denn der Wähler lässt sich zu sehr von seinem Bauch leiten und die AfD ist meisterhaft darin, dieses Bauchgefühl mit Ängsten anzusprechen und den Verstand beiseite zu wischen.

Dann würden die Wähler schnell bemerken dass sie einmal ihre wenigen Pläne nicht umsetzen können und zum zweiten in vielen Bereichen keine konkreten Pläne besitzen.

Du scheinst offenbar gar nicht so wirklich zu wissen, was genau denn die " wenigen Pläne " der AfD sind....

Denn die bestehen tatsächlich an mehreren gesellschaftlichen- und wirtschaftlichen Baustellen einfach daraus, mit politischem Unsinn aufzuhören, den die Merkel- oder die aktuelle Regierung in Gang gesetzt haben.

Und sie bestehen im weiteren auch einfach daraus, zu Zuständen zurück zu kehren die wir vor einigen Jahren noch hatten und die problemlos funktioniert haben.

Warum sollte man das nicht umsetzen können...?

Warum sollte man mit der CO²-Bepreisung nicht wieder aufhören können, die LKW Maut nicht wieder reduzieren können, Habecks Heizungs-Irrsinn nicht ersatzlos verschwinden lassen- und diverses was Faeser, Haldenwang und Paus bislang ausgebrütet haben nicht einfach von heut auf morgen in die Tonne treten können...?

Warum soll es nicht möglich sein, Dublin 2 und Art. 16a GG an den deutschen Außengrenzen umzusetzen...?

Vielleicht solltest du einfach mal aufhören, das Geschwätz von Leuten zu glauben die dir erzählen wollen, dies ginge nicht und das sei unmöglich. Das liegt nämlich meist daran, dass sie ein starkes Interesse daran haben, dass bestimmtes nicht geändert wird. Sei es aus wirtschaftlichen Gründen, ideologischen- oder sonst welchen.

Ja.

4 Jahre reichen nicht, um die Demokratie abzuschaffen und es würde beweisen, dass es mit der AfD auch nicht besser läuft.

Heißt aber nicht, dass es gut wäre, wenn sie an die Regierung kommen.

Nein. Zumal das mittelfristig mehr als unwahrscheinlich ist.

Nein! Denn Du hast nur teilweise Recht! Sie würde als erstes sämtliche demokratischen und zivilgesellschaftlichen Initiativen und Institutionen in der Gesellschaft abbauen, einfach indem sie Fördergelder streicht, Mietverträge kündigt, unannehmbare Auflagen erteilt. Der Schaden für die Demokratie würde nicht aufwiegen, was sie ansonsten für Schäden in der Wirtschaft und im Privatleben auslöst; sie würde dafür Sündenböcke benennen und sich als Opfer einer breiten Front der etablierten Parteien stilisieren.

Lubitz12321  12.09.2024, 14:07

Das wäre alles nur möglich wenn sie die absolute Mehrheit erlangt.

cybersenior  12.09.2024, 15:06
@Lubitz12321

Deine Frage war, dass es das Schlimmste wäre für die AFD an die Macht zu kommen. Sie hat zwar KEIN konstruktives Konzept, richtig, aber dafür ein äußerst destruktives. Für die Folgen würde sie dann andere verantwortlich machen.