Frage an die AFD Wähler?

5 Antworten

Natürlich sind die Wähler der AfD nicht alle Nazis. Das ist Quatsch.

Allerdings: Das Programm ist erst einmal vollkommen egal. Denn einige Vertreter und auch ganze Landesverbände sind als klar rechtsextrem eingestuft.

Das ist nicht zu ignorieren. Egal, ob das Programm diese Tendenzen her gibt oder nicht.

Und wenn jemand diese Partei wählt, dann wählt er auch die rechtsextreme Personen und Tendenzen.

Und dann stellt sich die Frage warum? Ist es diesem Wähler wirklich egal und er sieht andere Dinge als wichtiger an? Wenn ja, was tut er GEGEN diese innerparteilichen Strömungen?

Oder ignoriert dieser Wähler das alles einfach?

Oder ist er damit sogar einverstanden oder gar überzeugt? Und DANN und zwar nur dann, muss sich der Wähler es gefallen lassen, wenn er als rechtsextremer Sympathisant verschmäht wird.

Ich glaube viel äffen wirklich ein bisschen anderen nach, vor allem im jungen Alter, ABER es sind bei weitem nicht alle.
bei mir im Umfeld ist es nicht so, wir setzen uns sehr viel mit Politik und deutscher Geschichte auseinander.
Aber ist überall anders, und es gibt sicher welche, die sich cool fühlen, wenn sie sagen, sie sein nazis, und Ausländerwitze machen.
so im Erwachsenenalter kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand soetwas einfach nur von sich behauptet, ohne es zu meinen, oder das Wahlprogramm gelesen zu haben, aber das kann ich nicht beurteilen

Das Wahlprogramm ist doch völlig irrelevant, wenn eine Partei sich durch ihr gesamtes Verhalten und ihre vielen Verfehlungen bis in die oberste Parteispitze disqualifiziert hat. Wenn man das entweder nicht wahrhaben will, oder wenn man keinen Funken Anstand, Moral und Gewissen hat, dann kann man sich auch für's Wahlprogramm der AfD interessieren. Solche Wähler(innen) wären die ersten, die ich nicht in diesem Land mehr haben wollen würde; das geht ja nun leider nicht.

In meinem Umkreis sagen die meisten,dass alle die die AFD wählen Nazis sind

Diese Frage wurde jetzt hier schon so oft gestellt, daher gehe ich lediglich von einer Trollfrage aus, um die üblichen Verdächtigen anzulocken.

Die Partei hat natürlich auch nicht so gute Seiten aber sie sind keine Nazis.

"Die Partei" sind natürlich keine "Nazis", denn "die Partei" ist eine Partei und keine Person.

Wenn du AfD wählst wählst du halt eine rechtspopulistische Partei die auch Rechtsextreme und verurteilte Volksverhetzer in ihren Reihen duldet. Du wählst eine Partei die Deutschland in den wirtschaftlichen Abgrund führen will. Denn die AfD will die EU zerschlagen und den Euro gleich mit (ja, ich habe mir das Europawahlprogramm der AfD durch gelesen). Du wählst eine Partei die auch kein Problem hat mit Rechtsradikalen zusammen aufzutreten und mindestens in der Jugendorganisation auch Rechtsradikale duldet. Wo genau ist der Unterschied zwischen Rechtsradikalen und (Neo-)Nazis? Ich sehe keinen.

Also, stelle die Frage richtig. Nicht "jeder" sagt das wer AfD wählt ein "Nazi" ist. Aber jeder und jede die die AfD wählen sollte sich bewußt sein wofür die Partei und insbesondere ihre radikalen Mitglieder stehen. Wenn du das unterstützen willst, bitte. Das ist deine freie Entscheidung, zumindest bis die AfD an der Macht ist. Dann kann diese freie Entscheidung niemand mehr garantieren.

Ich gehöre zu den 80% AfD-Wählern, denen egal ist, wie Nazi die AfD sein soll, solange sie die Politik macht, die ich will.

archibaldesel  28.08.2024, 08:10

Und deshalb sind diese 80% der Wähler auch Nazis.

DonkeyShot  28.08.2024, 05:23

Also egoistisch alle Grundwerte über Bord schmeißen, jeden Anstand, jedes Gewissen, jede Moral. Kannst du machen, aber wer so skrupellos ist, bräuchte sich später auch nicht über eine skrupellose Regierung zu wundern. Denen ist dann übrigens egal, wer sie mal an die Macht gebracht hat. Also nicht rumweinen, wenn's dann tatsächlich einen Grund geben wird, über "die da oben" zu klagen. :) Falls das dann aufgrund der Zensur überhaupt noch möglich sein wird - denn die Afd fühlt sich ja prinzpiell als Opfer, wenn sie kritisiert wird. Ja sogar, wenn sie nachweislich gegen Gesetze verstösst. Als ob Kritik oder gar Verurteilung nicht sein dürfe. Das ist die Gesinnung, die sie heute schon nachweist. Also würde alles eliminiert werden, was ihrer Machterhaltung in die Quere kommt. Diese Strategie kennen wir ja schon aus der dunkelsten, deutschen Geschichte.