Das Leben Jesus, wie?

7 Antworten

Wo wurde Jesus geboren ?
Da gehen die Meinungen der Wissenschaftler auseinander Die einen sagen, die Geburtsstadt sei Betlehem, die anderen. sagen es sei Nazareth.Nachweisen kann man indes nichts.

So ist das nunmal in der Geschichtsforschung. Man kann nicht mal eben in der Zeit zurück reisen und schauen, wie es war. Die besten Quellen, die wir haben können sind schriftliche Augenzeugenberichte. - und davon gibt es bei Jesus genug.

In die Frage "Bethlehem oder Nazareth" habe ich mich noch nicht ausführlich eingearbeitet. Aber ich fasse mal zusammen, was sich m.E. aus der Bibel ergibt.

Schon im AT wird angekündigt, dass der Messias in Bethlehem geboren wird:

Mi 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.

Zumindest für gläubige Christen ist diese Vorhersage ein Argument für Bethlehem als Geburtsort.

Matthäus und Lukas(Markus und Johannes behandeln Jesu Geburt gar nicht) schreiben von Bethlehem als Geburtsort Jesu:

Mt 2,1 Als nun Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem,

Lk 2,4 Es ging aber auch Joseph von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war,

5 um sich erfassen zu lassen mit Maria, seiner ihm angetrauten Frau, die schwanger war.

6 Es geschah aber, während sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte.

7 Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in die Krippe, weil für sie kein Raum war in der Herberge.

Auch außerhalb der Bibel ist Bethlehem als Geburtsort Jesu bekannt:

Justus Martyr schreibt in einem Brief an Kaiser Augustus: "„Nun da ist ein Dorf im Lande der Juden, 35 Stadien entfernt von Jerusalem, in welchem Jesus Christus geboren wurde,..."

Die hier angegebene Entfernung passt auf Bethlehem, nicht aber auf Nazareth.

In Bezug auf Nazareth sind in der Bibel nur Verse wie solche zu finden:

Mk 1,9 Und es geschah in jenen Tagen, dass Jesus von Nazareth in Galiläa kam und sich von Johannes im Jordan taufen ließ.

Joh 1,45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, den Sohn Josephs, von Nazareth.

In keinem solcher Verse wird Nazareth aber explizit als Geburtsort genannt oder Bethlehem als solcher ausgeschlossen. Dass Er "Jesus von Nazareth" genannt wurde, kann völlig ausreichend damit erklärt werden, dass Jesus eben nach Seiner Geburt in Bethlehem seine Kindheit und bis zu Seinem öffentlichen Auftreten in Nazareth lebte.

Davon schreibt auch Matthäus:

Mt 2,23 Und dort angekommen, ließ er sich in einer Stadt namens Nazareth nieder, damit erfüllt würde, was durch die Propheten gesagt ist, dass er ein Nazarener genannt werden wird.

_____

Also m.E. ist ziemlich klar, dass Jesus in Bethlehem geboren und in Nazareth aufgewachsen ist.

Aber letztlich ist es auch egal. Tatsache ist, dass Jesus geboren wurde. Wo das war, ist für die historische Glaubwürdigkeit nebensächlich. Deutlich wichtiger sind Schlüsselereignisse in Jesu Leben, wie z.B Kreuzigung und Auferstehung, welche sehr gut belegt sind.

2.wie lebte Jess in seiner Kindheit ?
Hierüber gibt es keinerlei Hinweise.

Ja, aber das ist auch irrelevant. Antike Biographien waren anders aufgebaut, als die heutigen:

  • Die Kindheit war nicht besonders interessant - So finden wir in den Evangelien recht wenig über Jesu Kindheit, nur das Nötigste.
  • Viele antike Biographien starten mit der Erwachsenen Person, wenn sie schon bekannt ist - So schreibt Markus kein Wort über Jesu Kindheit, sondern startet direkt mit Jesus als 30-jährigen Mann, als Er anfing öffentlich zu wirken. Genauso Johannes.
  • Manche antike Biographien geben auch nur ein paar wenige Einblicke in die Kindheit und springen dann direkt zur Erwachsenen Person - wie es auch Matthäus und Lukas tun.

Wir können froh sein, dass überhaupt etwas von Jesu Kindheit überliefert ist. Von der Kindheit anderer historischer Personen hört man auch kaum was, bzw. nichts.

3.Wo starb Jesus und wo befand sich sein Grab ?
Auch hierüber gibt es unterschiedliche Feststellungen, doch keinerlei Beweise.

Es gibt in der Geschichtsforschung grundsätzlich keine Beweise. Historiker führen - um es mit den Worten des Althistorikers Jürgen Spieß zu sagen - "Indizienprozesse".

Wo Golgatha heute genau liegt und wo Jesu Grab war, ist ebenfalls Nebensache. Was uns von allen 4 Evangelien bezeugt wird ist, dass Jesus auf Golgatha starb(Lukas übersetzt es mit Schädelstätte - vgl. Mk. 15,22 + Lk. 23,33), dass Er gekreuzigt wurde, dass es das Grab von Joseph von Arimathia war, welches am dritten Tag leer war und dass Jesus auferstand und später in den Himmel fuhr. - Die Infos reichen vollkommen.

Es gibt Überlieferungen von Aposteln, die aber sind nicht überprüfbar.

Wer das sagt, misst mit zweierlei Maß. Am Bsp. von Sokrates und Kaiser Tiberius:

Sokrates hatte Feinde und starb an einem Giftbecher. Woher weiß man das? Nicht von ihm selbst, sondern von 4 anderen Schreibern:

  • Aristophanes(423 v. Chr) 24 Jahre nach Sokrates Tod
  • Plato (428-349 v. Chr) Er war für 8 Jahre Schüler von Sokrates und schrieb in einem Zeitraum von 50 Jahren nach Sokrates von dessen Tod.
  • Xenophon(428-350 v. Chr) Er war ein alter Freund und Schüler von Sokrates. Er schrieb 40 Jahre nach dessen Tod von Sokrates.
  • Aristotele (348-322 v. Chr) Er war ein Schüler von Plato und schrieb 50-60 Jahre nach Sokrates von ihm.

Nun sagt man 2 dieser Quellen sind wichtiger als die anderen:

Plato, weil er ein Schüler Sokrates war und Xenophon, weil er ein Freund von Socrates war - beide kannten ihn persönlich.

Bei Sokrates wird den beiden Schreibern die meiste Bedeutung zugemessen, die Sokrates persönlich kannten und man glaubt ihnen.

Bei Jesus werden aber aufeinmal die Berichte von Jesu Augenzeugen in Zweifel gezogen, weil sie nicht überpfrüfbar seien. - Da passt doch irgendwas nicht zusammen...

Wie Jesus hat auch Kaiser Tiberius (37 n.Chr. gestorben) keine eigenen Schriften hinterlassen. Auch hier berichten 4 andere Schreiber von Tiberius:

  • Velleius Paterculus (ca. 31 n.Chr. gestorben)
  • Gaius Suetonius Tranquillus (ca. 122 n.Chr. gestorben)
  • Tacitus (ca. 117 n.Chr. gestorben)
  • Lucius Gassius Dio (ca. 235 n. Chr. gestorben.

An ihm zweifelt niemand, obwohl 3 der 4 Berichte über ihn zeitlich weiter von ihm entfernt sind, als die biblischen Berichte von Jesus.

in der Geschichtsforschung trägt der Kritiker die Beweislast:

Der Althistoriker Henri-Irénée Marrou schreibt in seinem Buch "Über die historische Erkenntnis":

"Wer mit Misstrauen an die Texte der Antike herangeht, ist für die Aufgabe eines Historikers nicht geeignet..."

Die Althistorikerin Helga Botermann schreibt im Zusammenhang mit der Apostelgeschichte:

"Wie arbeiten Althistoriker? Natürlich kritisch, aber die Quelle, der Text der Antike hat zunächst das Recht auf einen Vertrauensvorschuss. Die Beweislast trägt grundsätzlich der Kritiker."

Bevor Kritiker also nach Nachweisen für die Wahrheit der biblischen Berichte fragen, müssen sie erstmal begründen, warum diese nicht glaubwürdig sein sollen.

Im Grunde ist das dann alles eine Sache des Glaubens.

Dann ist auch die Historizität von Kaiser Tiberius nur eine Sache des Glaubens. Ich habe den Eindruck Kritiker versuchen auf biegen und brechen irgendwelche Kritikpunkte im Leben Jesu zu finden, einfach nur, weil Er den Anspruch erhebt Gottes Sohn zu sein.

Hier eine ausführliche Antwort von mir zur Historizität der Kreuzigung und Auferstehung Jesu: https://www.gutefrage.net/frage/jesus-hat-nie-existiert-2#answer-520931063

Noch ein kurzer Vortrag vom Althistoriker Dr. Jürgen Spieß:

https://youtu.be/ZkXR9QjuVJU

Er antwortet da teilweise auch auf deine Fragen. Ich hoffe ich konnte helfen :)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ontario
Beitragsersteller

Es bleiben dennoch einige Fragen offen, die wohl niemand beantworten kann.

Das alles ist eben eine Geschichte des Glaubens.

SurvivalRingen  29.12.2023, 10:02
@Ontario
Das alles ist eben eine Geschichte des Glaubens.

Nochmal:

Dann ist auch die Historizität von Kaiser Tiberius nur eine Sache des Glaubens. Ich habe den Eindruck Kritiker versuchen auf biegen und brechen irgendwelche Kritikpunkte im Leben Jesu zu finden, einfach nur, weil Er den Anspruch erhebt Gottes Sohn zu sein.

Ontario
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Ich suche keine Kritikpunkt, sondern eine Antwort auf mein Frage. Wenn man diese nicht beantworten kann, dann ist das eben so. Fragen sollen dazu führen, um Wissenslücken zu schliessen, so sehe ich das.

Ontario
Beitragsersteller

Es gibt da zahlreiche Schriften über den Lebensweg Jesus. Was mir aber auffällt ist die Tatsache, dass es keinerlei Hinweise über die Zeit seiner Kindheit gibt. Seine Geburt war damals ein großes Ereignis.

Doch nach seiner Geburt reissen offenbar alle Fäden ab. Es dauerte fast 3 Jahrzehnte, bis wieder über Jesus berichtet wird.

Was lief in der Zwischenzeit ab ? Er hat offenbar in Nazareth gelebt und dort seine Kindheit verbracht. Wenn seine Geburt ein solches Ereignis gewesen ist, dann verfolgt man doch den weiteren Werdegang .

Es wird geforscht und hinterfragt. Aber offenbar nur nach Dingen die aus Schriften bekannt sind, nicht aber über die Kindheit und deren Verlauf im Leben Jesus.

Schade, dass es über diesen Zeitraum keinerlei Aufzeichnungen gibt, was doch wichtig wäre zu wissen. Diese Lücke wird wohl nie geschlossen werden.

SurvivalRingen  29.12.2023, 10:03
@Ontario
Was lief in der Zwischenzeit ab ? Er hat offenbar in Nazareth gelebt und dort seine Kindheit verbracht. Wenn seine Geburt ein solches Ereignis gewesen ist, dann verfolgt man doch den weiteren Werdegang .

Wie genau hast du meine Antwort gelesen?

Es ist ein grundlegender Fehler, wenn du unser heutiges Verständnis einer Biographie auf antike Biographien anwendest.

Ja, heutzutage wird in Biographien auch die Kindheit erwähnt, weil sie uns heute interessiert.

Aber in der Antike galt das Interesse hauptsächlich der öffentlichen Person. Die Kindheit war damals uninteressant. Jesu Geburt war wichtig genug um in 2 Evangelien beschrieben zu werden und Jesus als 12-jähriger im Tempel offenbar auch - mehr von der Kindheit hat damals einfach keinen Interessiert, Punkt.

Und nochmal: Wenn das für dich ein Problem ist, musst du das bei jeder antiken Person kritisieren. - bitte nicht mit zweierlei Maß messen.

Schade, dass es über diesen Zeitraum keinerlei Aufzeichnungen gibt, was doch wichtig wäre zu wissen.

Für Althistoriker ist das nicht wichtig, die wissen wie Geschichtsforschung in der Antike funktioniert.

Ontario
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Dennoch, so glaube ich, würde das einige mehr interessieren, wie die Kindheit Jesu ablief. Freilich kann man diese Frage auch damit beantworten indem man sagt, damals interessierte sich niemand für die Kindheit. Basta !

Ob diese Frage für Althistoriker relevant ist oder nicht, interessiert mich nur am Rande.

Ich kritisiere keine antiken Personen. Habe in 9 Jahren auf einem altsprachlichen Gymnasium sehr viel über die Antike erfahren.. Habe altgriechisch und hebräisch gelernt. Themen aus der Antike sind mir demzufolge nicht unbekannt.

Dennoch sollte es erlaubt sein, Fragen zu stellen die im Interessenspektrum angesiedelt sind, auch wenn solche Fragen anderen nicht passen.

SurvivalRingen  30.12.2023, 22:43
@Ontario
Dennoch, so glaube ich, würde das einige mehr interessieren, wie die Kindheit Jesu ablief.

Klar, ich fände es auch nicht langweilig. Aber es hat keine Relevanz für die historische Glaubwürdigkeit.

Dennoch sollte es erlaubt sein, Fragen zu stellen die im Interessenspektrum angesiedelt sind,

Klar, aber wenn du sagst Aufzeichnungen über Jesu Kindheit seinen wichtig zu wissen, ist das faktisch falsch.

Ich würde die Unterhaltung meinerseits jetzt auch beenden. Da kommt nichts Relevantes mehr bei rum.

Es ist eine Unsitte der heutigen Zeit, ja eine regelrechte Krankheit, daß alles in Zweifel gezogen wird. Die Überlieferung der Apostel und der Evangelisten ist die Wahrheit.

Jesus wurde geboren in Bethlehem. Über seine Kindheit und Jugend weiß man tatsächlich so gut wie nichts. Das schadet aber nicht. Der Ort seines Todes und Grabes befinden sich in der heutigen Grabeskirche in Jerusalem.

Die Namen Jesus, Maria und Josef waren sehr häufig damals, deswegen besagen Inschriften gar nichts.

Die Überlieferung der Apostel genügt, weil sie glaubhaft ist und die Apostel glaubwürdig. Es gibt eine Vielzahl weiterer Belege in den Texten der Apostelschüler. Dieses Wissen wurde immer weiter gegeben und wurde dadurch zur Überlieferung.

Viele Dinge lassen sich aber dennoch nachprüfen. Durch die Geschichtsschreibung und die Archäologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Der Nachweis und Beweis der Einzelheiten des Lebens Jesu unter Israel liegt vor, und zwar in den besten Dokumenten der Antike, bestens bezeugt. Die Wissenschaft dieser Welt lehnt dies selbstverständlich ab, denn wer will schon Gott und den Herrn Jesus Christus als über sich Stehende anerkennen?

Der Apostel Petrus schreibt: "Wir sind nicht weise ersonnenen Sagen gefolgt, als wir euch die Kraft und Anwesenheit unseres Herrn Jesus Christus bekannt machten, sondern wir sind Augenzeugen der Erhabenheit desselben geworden" (2 Petr 1,16).

Das Problem ist nicht die Bibel, das Wort Gottes, das Wort der Wahrheit, sondern unser Fleisch, in welchem die Sünde, diese Neigung, wohnt und das sich Gott ja gar nicht unterordnen kann (Röm 8,7). Wir können Gott denn auch von uns aus gar nicht glauben, was Er sagt und niederschreiben lassen hat; der Glaube ist Seine Gabe (Eph 2,8; Phil 1,29).

Die Menschen wollen Jesus Christus nicht haben, schon gar nicht als Herrn und Retter aus Sünde und Tod, und suchen deshalb allerlei Ausflüchte. Die Bibel benötigt keine zusätzlichen Bezeugungen, wie Ausgrabungen, Inschriften oder Schriftsätze anderer Meschen, weil "der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), die Wahrheit sagt.

Ontario
Beitragsersteller

Es wurde über Jesus sehr viel geschrieben. Auffallend ist jedoch, dass der Zeitraum nach seiner Geburt bis zu seiner Zeit als Prediger, nirgendwo in Schriften niedergelegt ist,. Dabei handelt es sich um einen Zeitraum von fast 3 Jahrzehnten.

Also was hat.Jesus in seiner Kindheit gemacht, die er offenbar in Nazareth verbrachte.?

Seine Geburt war ja schon ein besonders Ereignis . Drei Könige besuchten seine Geburtsstätte wie berichtet wird. Doch das Leben nach seiner Geburt ging ja weiter. Er lebte während seiner Kindheit offenbar in Nazareth.

Warum es da keinerlei Aufzeichnungen über die Kindheit Jesus gibt, dieee Frage stelle ich mir schon lange.

Wo wurde Jesus geboren ?
Da gehen die Meinungen der Wissenschaftler auseinander Die einen sagen, die Geburtsstadt sei Betlehem, die anderen. sagen es sei Nazareth.Nachweisen kann man indes nichts.

Zu Punkt 1.

Wenn man die Bibel lesen würde, gäbe es keine Meinungsverschiedenheiten

(Lukas 1:26, 27) 26 In ihrem sechsten Monat sandte Gott den Engel Gạbriel in eine galilạ̈ische Stadt namens Nạzareth 27 zu einer Jungfrau, die mit einem Mann namens Joseph aus dem Haus Davids verlobt war und Maria hieß.

(Johannes 7:42) 42 Heißt es nicht in den Schriften, dass der Christus aus der Nachkommenschaft Davids und aus Bẹthlehem kommt, aus dem Dorf, wo David lebte?. . .

(Micha 5:2) 2 Und du, Bẹthlehem-Ẹphratha, das zu klein ist, um unter die Städte Judas gerechnet zu werden, aus dir wird für mich der hervorgehen, der Herrscher in Israel sein soll, dessen Ursprung aus ferner Zeit ist, aus längst vergangenen Tagen.

naaman  26.12.2023, 10:09

zu Punkt 2.

2.wie lebte Jess in seiner Kindheit ?
Hierüber gibt es keinerlei Hinweise.

Die Bibel berichtet nicht viel über Jesu Kindheit. Jesus wurde in Bethlehem in Judäa, der Geburtsstadt König Davids, geboren, und als die Familie aus Ägypten zurückkehrte, kam er nach Nazareth (Galiläa).

zu Punkt 3.

3.Wo starb Jesus und wo befand sich sein Grab ?

Auf der Schädelstätte, Golgotha. Da Jesus auferstanden ist, gibt es kein Grab.

Ontario
Beitragsersteller
@naaman

Über den tatsächlichen Geburtsort Jesus, gibt es unterschiedliche Meinungen.

Es wird doch darüber berichtet, dass Jesus zu Grabe getragen wurde und nach einigen Tagen auferstand. Wenn das stimmt, dann musste es auch ein Grab gegeben haben. Forscher haben versucht das herauszufinden. Im Endergebnis bleibt das aber bei Vermutungen.

naaman  26.12.2023, 11:00
@Ontario
 dann musste es auch ein Grab gegeben haben. Forscher haben versucht das herauszufinden. Im Endergebnis bleibt das aber bei Vermutungen.

Das "Grab" war eher eine Höhle oder Grabkammer. Es sollte ein Stein davor gewällst werden. Wenn Archelogen ein Grab in der Erde gesucht haben, ist es kein Wunder, dass die keines finden konnten.

(Matthäus 27:60) 60 und legte ihn in sein neues Grab, das er in den Felsen gehauen hatte. Nachdem er einen großen Stein vor den Grabeingang gewälzt hatte, ging er weg.

Die Höhle oder Grabkammer sollte es aber noch geben. Zu bedenken ist außerdem, dass Jesus 'nur' 3 Tage dort gewesen war.

Dennoch ist man weiter nur auf Vermutungen angewiesen.

Ontario
Beitragsersteller
@naaman

Dann wäre der Hinweis, dass Jesus in ein Grabe gelegt wurde falsch.

Es heisst doch, das Jesus in ein Grab gelegt wurde, dessen Eingang mit einem großen Stein verschlossen wurde. Tage später fand man das Grab leer.

Wo sich diese Grab befand, ist mir nicht bekannt.

Was ist daran nun wahr?

Wo wurde Jesus geboren ?

Wahrscheinlich in Nazareth. Die beiden Geburtslegenden in der Bibel geben zwar Bethlehem an, aber der Grund dafür ist eine Messias-Prophezeiung. Für die historischen Umstände interessieren sie sich nicht.

2.wie lebte Jess in seiner Kindheit ?

Das ist vollkommen unbekannt.

3.Wo starb Jesus und wo befand sich sein Grab ?

Er wurde ziemlich sicher in Jerusalem unter Pontius Pilatus hingerichtet. Das bestätigen auch außerbiblische Quellen.

Die Forschungen zur Grabeskirche in Jerusalem scheinen mir ziemlich plausibel, dass sich an dem Ort tatsächlich Jesu Hinrichtungsstätte und Grab befunden haben könnten.

Mayahuel  26.12.2023, 10:37
Das bestätigen auch außerbiblische Quellen.

Wobei diese Quellen nicht sagen, woher sie die Information haben.

Wenn sie nur das wiedergeben, was Christen sagen, hat das wenig wert.

BillyShears  26.12.2023, 10:40
@Mayahuel
Wobei diese Quellen nicht sagen, woher sie die Information haben.

Joar, wenn wir mit derselben Methodik uns zB Kaiser Nero annähern wollen würden, wäre der Wert in etwa gleich.

Mayahuel  26.12.2023, 10:53
@BillyShears
Joar, wenn wir mit derselben Methodik uns zB Kaiser Nero annähern wollen würden,

wird auch getan

 Fast zweitausend Jahre christlicher Geschichtsschreibung und der bekannte Film Quo vadis, von Peter Ustinov taten ihr Übriges und kreierten das Bild eines grausamen Herrschers ohne Mitgefühl und echtes Empfinden. Eine kritischere Auseinandersetzung fand erst mit der modernen Geschichtsschreibung durch vorwiegend englische, französische und rumänische Historiker unter Anwendung der Quellenkritik statt.

...

Manche christlichen Schriftsteller aus dem 4. und 5. Jahrhundert wie Sulpicius Severus, Vitorinos und Commodianus halten Nero sogar für den Antichristen persönlich oder mindestens einen seiner Vorläufer, der eines Tages wiederkehren werde.[11]
Diese Legenden hielten sich von der Antike über das gesamte Mittelalter und haben bis zum heutigen Tag nur wenig an Wirkkraft eingebüßt. Sie verschweigen aber mehr oder weniger, dass Nero – trotz einiger Jugendfehler – ein Pazifist war, der sowohl Krieg als auch Ungerechtigkeit vermied, wo es nur möglich war.

https://www.grin.com/document/373778