Was meinte Jesus damit?

17 Antworten

Natürlich darfst du das und zwar mit allen verfügbaren Mitteln die du hast um dich und andere zu schützen, deswegen spricht man ja auch von Notwehr.

Die Worte Jesu bedeuten nicht mit gleicher Münze heimzuzahlen oder sich zu rächen, wenn man provoziert wird, und dies gehört ja zu den Grundlehren des Christentums überhaupt (Mat. 5:39,44,45).

Wt von 2010 heißt es - ich zitiere: In Filmen und Fernsehsendungen wird Rache ja sogar oft als etwas Ehrenhaftes dargestellt und Gewalt als normales und legitimes Mittel, Probleme zu lösen.

Das ist nicht gut und sollte gemieden werden, auch das Zuschauen von solchen Filmen. Aber Actionfilme und Krimis rundherum abzulehnen ist nach meiner Meinung das Ziel verfehlen und gleicht Bevormundung.

Ich schrieb mal im Internalen Weg folgendes:

Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit diesen Äußerungen zu Krimis und Actionfilmen (Movies). In Actionfilmen sind oft die Hauptdarsteller als Polizisten tätig oder Agenten des Staates für Recht, Ordnung und Gerechtigkeit zu sorgen – der lange Arm des Gesetzes – nach denen sich die Menschen – die Bürger – allgemeinen sehnen. Sie sehnen sich nach der gerechten Strafe für Gesetzlose, brutale Mörder, Vergewaltiger, Pädophilie und Verbrecher. Sie vermissen dies in der Realität sehr oft und sehen solche Filme mal ganz gerne, aber verabscheuen Gewalt und Rache, aber nicht die gerechte Strafe für Übeltäter. Der Held ist auch nur ein Mensch, selbst wenn er US-Cop oder Sheriff (Polizist) ist und vielleicht auch seine Grenzen überschreitet und es persönlich nimmt, bemüht er sich das Gesetz zu vertreten und das Rechtssystem aufrechtzuerhalten. Wie froh bin ich geschützt zu sein durch unsere staatlichen Organe.

Warum sehnen sich denn Zeugen Jehovas Harmagedon herbei? Was bedeutet denn Harmagedon für die gesamte Menschheit?

Werden in Harmagedon nicht Milliarden Menschen, selbst ganz nahe Verwandte der eigenen Familien umkommen?

Sollten wir so leichtfertig mit Abrichten von Menschen und deren Tod umgehen, sind wir dann nicht überheblich, arrogant und borniert?

Versuche wie Jesus zu reden, zu handeln und ihm zu folgen (Mat. 20:28; Joh. 21:22; Röm. 6:23).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Religion, Islam, Gott)  - (Religion, Islam, Gott)

Tennis92927  19.07.2023, 15:49

Hier ein Bibelkommentar zu Matthäus 5,39

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich nicht nur schlagen lassen sondern auch ihre Kleidung hergeben:

Lukas 6,29

Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.

Hier noch ein Bibelkommentar diesbezüglich

Expositor's Greek Testament

Matthäus 5:39. μὴ ἀντιστῆναι: widerstehe nicht, indem du dich bemühst, das Unrecht zu verhindern, oder indem du es wiedergutzumachen suchst.

Der Satz bedeutet, dass man dem Bösen oder dem Unrecht nicht aktiv widerstehen soll. Stattdessen soll man eine passive Haltung haben, indem man sich nicht gegen das Unrecht wehrt, sondern sogar noch eine zusätzliche Beleidigung oder Ungerechtigkeit hinnimmt

Bibelstudium: Matthäus 5,38-42

5,39-41 Jesus ging hier über das Gesetz hinaus und zu einer höheren Gerechtigkeit, indem er die Vergeltung an sich abschaffte. Er zeigte seinen Jünger, dass Rache zwar einst vom Gesetz erlaubt war, aber jetzt das Erdulden durch die Gnade möglich geworden war. Jesus lehrte seine Nachfolger, einem Bösen keinen Widerstand zu leisten. Wenn jemand sie auf die Wange schlug, dann sollten sie ihm auch die andere darbieten. Wenn jemand das Unterkleid verlangen sollte, dann sollte man ihm auch den Mantel lassen (er wurde auch als Zudecke für die Nacht verwendet). Wenn eine Person sie zwingen würde, ihr Gepäck eine Meile weit zu tragen, sollten die Jünger es freiwillig zwei Meilen tragen.

https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/matthaeusevangelium/134694-bibelstudium_matthaeus_53842.html

Laut dem neuen Testament soll man sich nicht verteidigen und schlagen lassen

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht außerdem

Tholuck, Bleek und Meyer vermuten, dass die rechte Wange nach allgemeinem Brauch nur zuerst genannt, nicht aber zuerst geschlagen werden soll. Achelis meint, dass die rechte Wange zuerst mit dem Handrücken geschlagen wird, dann die linke mit einem Gegenschlag mit der Handfläche, der härter ist als der erste

[...]

verreisterNutzer  20.07.2023, 16:27
@Tennis92927

Hi - ich kann nur sagen du liegst falsch in deiner Auslegung. Mir ist das egal wer noch so auf deiner Seite ist, ich weiß nur du legst die Heilige Schrift falsch aus.

Gottes Wort ist zum richtig stellen aller Dinge da (2. Tim. 3:16,17).

Jesus war vom Volk Israel, warum konnten sich denn die Israeliten gegen ihre Feinde wehren?

Warum sollte Jesus Verhaltensweisen der Notwehr im Volk Israel über den Haufen werfen, die im AT durch Elohim genehmigt waren?

Ich hoffe nur für dich und deinen Lieben du kommst nicht mal in die Notwehrsituation, denn dann zeigt es sich.

Tennis92927  20.07.2023, 16:28
@verreisterNutzer

Das sind nicht meine Auslegungen, das sind christliche Quellen und laut diesen Quellen soll ein Christ sich schlagen lassen

verreisterNutzer  23.07.2023, 15:17
@Tennis92927

Ich habe mir vorgenommen mich nicht mit extremen fanatischen Leuten zu schreiben, weil es nur aufreibt und keinen Zweck hat (Joh. 8:25,26). Sollen solche extremen Fanatiker an ihren Dogmen zerbrechen, die sie selber nicht einhalten können (Jes. 65:14,15; 2. Pet. 3:15,16).

Soll man sich also nicht wehren, wenn man verprügelt wird?

Mach das und du weißt es.

Und du weißt dann auch, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist, sondern auf das eigene Leben gedeutet und adaptiert werden soll.

Mit solchen Fragen wie deine haben meistens nur die ein Problem, die die Bibel fundamentalistisch verstehen und gleichzeitig das Verstandene nicht in ihrem eigenen Leben umsetzen.

Wie immer, ist das nicht wörtlch zuverstehen. Schon garnicht auf körperliche Auseinandersetzungen. Es ist ein Gleichnis.

Gemeint ist, Konflikte diplomatisch mit Argumenten zubeenden und nicht mit Aggression.

Tennis92927  20.06.2023, 01:25

Das ist wortwörtlich gemeint

Lesgetitbaby
Beitragsersteller
@Tennis92927

Woher willst du das wissen? In der Bibel steht, dass Jesus oft in Gleichnissen sprach. Das könnte also auch ein Gleichnis sein.

Tennis92927  20.06.2023, 03:49
@Lesgetitbaby

Hier ein Bibelkommentar zu Matthäus 5,39

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Christen sollen sich nicht nur schlagen lassen sondern auch ihre Kleidung hergeben:

Lukas 6,29

Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.

Hier noch ein Bibelkommentar diesbezüglich

Expositor's Greek Testament

Matthäus 5:39. μὴ ἀντιστῆναι: widerstehe nicht, indem du dich bemühst, das Unrecht zu verhindern, oder indem du es wiedergutzumachen suchst.

Der Satz bedeutet, dass man dem Bösen oder dem Unrecht nicht aktiv widerstehen soll. Stattdessen soll man eine passive Haltung haben, indem man sich nicht gegen das Unrecht wehrt, sondern sogar noch eine zusätzliche Beleidigung oder Ungerechtigkeit hinnimmt

Bibelstudium: Matthäus 5,38-42

5,39-41 Jesus ging hier über das Gesetz hinaus und zu einer höheren Gerechtigkeit, indem er die Vergeltung an sich abschaffte. Er zeigte seinen Jünger, dass Rache zwar einst vom Gesetz erlaubt war, aber jetzt das Erdulden durch die Gnade möglich geworden war. Jesus lehrte seine Nachfolger, einem Bösen keinen Widerstand zu leisten. Wenn jemand sie auf die Wange schlug, dann sollten sie ihm auch die andere darbieten. Wenn jemand das Unterkleid verlangen sollte, dann sollte man ihm auch den Mantel lassen (er wurde auch als Zudecke für die Nacht verwendet). Wenn eine Person sie zwingen würde, ihr Gepäck eine Meile weit zu tragen, sollten die Jünger es freiwillig zwei Meilen tragen.

https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/matthaeusevangelium/134694-bibelstudium_matthaeus_53842.html

Laut dem neuen Testament soll man sich nicht verteidigen und schlagen lassen

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht außerdem

Tholuck, Bleek und Meyer vermuten, dass die rechte Wange nach allgemeinem Brauch nur zuerst genannt, nicht aber zuerst geschlagen werden soll. Achelis meint, dass die rechte Wange zuerst mit dem Handrücken geschlagen wird, dann die linke mit einem Gegenschlag mit der Handfläche, der härter ist als der erste

[...]

Tennis92927  20.06.2023, 03:52
@Tennis92927

*Laut dem neuen Testament soll man sich nicht verteidigen sondern man soll sich schlagen lassen

gromio  20.06.2023, 21:22
@Tennis92927

Moslem......was verstehst Du von Jesus? Nichts, wie man hier sieht. Jesus schloß zwar körperliche Gewalt nicht aus, als er das sagte, aber das CHristentum steht für Frieden. Klar, schwer zu verstehen mit einem kulturellen Hintergrund wie Deinem.

Der Predigtdienst war für die Apostel eine echte Herausforderung. Warum sollten sie sich nicht wehren? Sie wussten, dass selbst wenn sie tätlich angegriffen würden, sie bereits einen Platz im "Buch des Lebens" hatten, selbst wenn sie umgebracht würden.

Lesgetitbaby
Beitragsersteller

Die Bergpredigt gilt für alle Menschen.

Das hat was mit Nächstenliebe und Sünde zu tun. Nehmen wir mal an jemand schlägt dich und du schlägst zurück... Was macht dich besser als ihn in diesem Moment? Mal abgesehen von weltlichen Gesetzen.

Es gab mal in meiner Schulzeit eine Geschichte. Ich weiß nicht mehr wie sie hieß, aber es ging da um eine Gewaltspirale aus der man nicht mehr raus kam. A verleiht eine Pfanne. B bringt die Pfanne aber nicht zurück. A fragt nach der Pfanne. B antwortet nicht. A will die Pfanne wieder haben und bricht bei B ein. B sieht die kaputte Tür und schnappt sich den Einbrecher und haut den zu Brei. A´s Verwandte schwören Rache, schnappen sich B´s Onkel und hauen den zu Brei. B kauft sich Waffen und schießt auf A. Der A holt sich stärkere Waffen und zerstört alles von B. B baut eine Atombombe droht A damit. A baut eine größere Atombombe und droht zurück. B schießt seine Atombombe ab, A auch und die Welt ist hinüber weil sich jetzt auch C und D einschalten, die sich durch die Atombomben bedroht fühlen. Alle schießen ihre Atombomben ab und alles auf der Welt ist zerstört. Und warum? Weil A seine Pfanne zurück haben wollte und es nicht hinnehmen konnte das er sie nicht bekommen hat.

Das ist zwar nur eine Geschichte aber da ist was dran. Denn bei einer Selbstjustiz könnten dritte leiden. Und somit ist es besser das bei kleinen Dingen die andere Wange hingehalten wird. Allerdings leben wir heute nicht mehr wie vor 2000 Jahren. Für Gerechtigkeit sorgen heutzutage Polizei, Anwälte und Richter. Du kannst dich schlagen lassen, hältst nicht die andere Wange hin, sondern nimmst dir Hilfe mit nem Anwalt.

Tennis92927  20.06.2023, 01:11

Als ob du dich nicht verteidigen würdest wenn man dich verprügeln oder töten würde?

Das kaufe ich dir nicht ab

Belliwell  20.06.2023, 01:13
@Tennis92927

Ach schon wieder du. Die Diskussion hatten wir schon vor ein paar Tagen. Führt zu nichts. Anstelle dich auf mich einzuschießen könntest du ja mal deine Sicht der Dinge dem Fragenersteller in einer eigenen Antwort bringen. Das hilft zu seiner Meinungsbildung. Nachtiiiii

Tennis92927  20.06.2023, 01:13
@Belliwell

Du willst mir ernsthaft sagen, dass wenn jemand dir einen Kinnhacken geben will du dich nicht verteidigen würdest?

maria38000  20.06.2023, 21:07
@Tennis92927

Ich wäre wahrscheinlich in so einer Situation gar nicht in der Lage mich zu verteidigen. Ein echter Kinnhaken führt meisten zu Bewusstlosigkeitn. Haha!

Tennis92927  20.06.2023, 21:36
@maria38000

Ok, kein Kinnhacken aber stell dir vor jemand will dir eine Ohrfeigen geben, bleibst du einfach stehen und lässt es zu?

maria38000  20.06.2023, 22:08
@Tennis92927

Wahrscheinlich würde ich versuchen die Hand für die Ohrfeige abzufangen oder versuchen, den Schläger verbal von seinem Vorhaben abzuhalten. Aber mich schlägt so schnell keiner, also habe ich das Problem nicht.

Tennis92927  20.06.2023, 22:31
@maria38000
Wahrscheinlich würde ich versuchen die Hand für die Ohrfeige abzufangen

Selbst das dürftest du laut dem neuen Testament nicht