Die Bibel ist wahr?

1.Mose 47,20 : Da kaufte Josef das ganze Land Ägypten für den Pharao; denn die Ägypter verkauften jeder sein Feld, weil die Hungersnot schwer auf ihnen lag. Und so kam das Land an den Pharao. 21 Und das Volk, das versetzte er in die verschiedenen Städte, von einem Ende der Grenze Ägyptens bis zu ihrem anderen Ende. 22 Nur das Land der Priester kaufte er nicht, denn die Priester hatten ein festgesetztes Einkommen vom Pharao, und sie lebten von ihrem festgesetzten Einkommen, das der Pharao ihnen gab; deshalb verkauften sie ihr Land nicht. 23 Und Josef sagte zum Volk: Siehe, ich habe euch und euer Land heute für den Pharao gekauft.

11 Antworten

Vermutlich hast du nie in einem anderen Buch gelesen um zu merken das jegliche Romane genau so, wenn nicht noch detailreicher geschrieben werden.

Die Bibel besteht zudem aus Märchen, Mythen und historischen Ereignissen jener Zeit. Wie das aber so ist mit Erzählungen die erst viel später aufgeschrieben wurden, man weiss nicht was der Wahrheit entspricht, denn jeder der eine Geschichte weitererzählt, verändert sie, fügt hinzu, oder lässt das eine oder andere weg. Zudem war das Christentum (die Kirche) daran interessiert Jesus in einem möglichst göttlichen Antlitz zu präsentieren. So kam es dann auch zu fantastischen Ereignissen wie Jungfrauengeburt und Auferstehung. Heute weiss man dass die Kirche viele Schriftstücke unter Verschluss hält, die damals nicht in das Jesus-Konzept der Bibel aufgenommen wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Peterwefer  19.08.2024, 10:57

Frage mich, was die Kirche unter Verschluss haben sollte. Jedenfalls sind die apokryphischen Evangelien durchaus in Bibliotheken und im Internet zugänglich. Gesetzt, das entspräche der Wahrheit - um das zu wissen, hättest Du die Tresore der Kirche durchzustöbern gehabt.

najadann  19.08.2024, 12:17
@Peterwefer
apokryphischen Evangelien durchaus in Bibliotheken und im Internet zugänglich. Gesetzt, das entspräche der Wahrheit

Ob diese jedoch der Wahrheit entsprechen? Wohl kaum. Wer könnte es überprüfen? Zudem gibt aus jener Zeit unzählige Evangelien und Dokumente die nie den Weg in die Bibel fanden. Jesus sollte ein ganz bestimmtes Bild reflektieren. (Es gibt Dokumentationen darüber, du findest auch welche auf YouTube.)

Auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=gIgvInn8YKU

Oh, man kann schon merken, dass die Bibel keinen Spaß versteht, egal ob Leute glauben, dass sie Spaß macht. So gibt es ja Leute, die den anderen vom Pferd erzählen - "Ja, in der Hölle sind alle Tod."

  • "wo das Heulen und Zähneknirschen sein wird" (Matthäus 13,50) - Heulen kann man nur, wenn man "lebt"
  • "sie gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit, und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht." - Ruhe hätten Tote ja sehr wohl, lebende aber nicht
  • "Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit." (Offenbarung 20)
  • Ewige Strafe - die Totesstrafe wäre einmalig
  • "Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."
  • "Wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese Unzucht trieben und anderem Fleisch nachgingen, als ein Beispiel vorliegen und die Strafe des ewigen Feuers erleiden." Wie ein Mann leiden sie gemeinsam - wird es Berlin und den vielen anderen LGBTQ-Befürwortern und Abtreibungsfreunden auch so gehen? Gemeinsam in die Ewige Hölle, weil man trotz aller Gegenargumente ständig alles nachquatscht und unbelehrbar niemals Jesus ernsthaft anspricht und versucht sich offenbaren zu lassen, was da vor 2000 Jahren wirklich passiert ist?
  • auch im Alten Testament steht: Daniel 12,2 "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande." - Schmach und Schande könnte einem Toten egal sein
  • "Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und sein Bild angebetet hatten. Lebendig wurden die beiden in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt."
  • "Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit, und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten und wer das Zeichen seines Namens annimmt."
  • Auch im Totenreich (eigentlich Sterbereich) sind die Menschen nicht einfach für immer Tot - Jesaja 14,9: "Das Totenreich drunten ist in Bewegung um deinetwillen, dass es dir entgegengehe bei deinem Kommen; es erweckt deinetwegen die Schatten, alle Mächtigen der Erde; es lässt von ihren Thronen aufstehen alle Könige der Heidenvölker."
  • Jesaja 33,14: "Die Sünder in Zion sind erschrocken, Zittern hat die Heuchler ergriffen: Wer von uns kann bei verzehrendem Feuer wohnen? Wer von uns kann bei ewigen Gluten bleiben?"
Bitte sagt mir, warum sollte die Bibel erfunden sein?

In der Josefsgeschichte finden wir insbesondere Ereignisse und Fluchtbewegungen (insbesondere nach Ägypten) reflektiert, die durch den Untergang des Nordreichs Israel im 8.Jhdt vChr und den Untergang des Südreichs Juda im 6.Jhdt vChr ausgelöst wurden.

Es gab schlichtweg die Ressourcen, nicht, die nötigen intellektuellen Ressourcen, und Wissen über verschiedene Länder, nicht, um sich so etwas ausdenken zu können.

Deswegen finden wir in der Josefsgeschichte auch einige inhaltliche Spannungen und Widersprüche.

Der Beweis alleine, dass etwas wahr ist, reicht nicht aus um etwas auch als wahr zu akzeptieren. Die Bibel behauptet von sich an mehreren Stellen von Gott inspiriert - und der "Inbegriff der Wahrheit zu sein. Diesen Aussagen wird sie absolut gerecht! Bei genauer Betrachtung und gesundem Unterscheidungsvermögen, ist sie in Archäologie, Geschichte, Wissenschaft und als tägliche Gebrauchsanweisung eine vertrauenswürdige Quelle. Als Jesus auf der Erde den Beweis lieferte, dass er der vorhergesagte Christus ist - und das durch zahlreiche Wunder auch bestätigte, reichte das vielen nicht aus, um ihn als den Messias zu akzeptieren. Das Problem lag daran, dass er deren Erwartungen nicht entsprach..

Was ist das für eine Argumentation?

Dann sind die Geschichten von Tolkien auch wahr, denn sie sind sehr detailliert es gibt Karten zu den Welten und viele Bücher bauen aufeinander auf.

Nur weil etwas sehr genau geschrieben ist, macht es das nicht wahr.

Auch musst du bedenken das die Bibel sehr lange nach den Geschehnissen geschrieben wurde, davor gab es nur mündliche Überlieferungen und die werden immer gerne ausgeschmückt und erweitert.

naaman  19.08.2024, 09:15
Auch musst du bedenken das die Bibel sehr lange nach den Geschehnissen geschrieben wurde, davor gab es nur mündliche Überlieferungen und die werden immer gerne ausgeschmückt und erweitert.

Unfug.

  1. Denkfehler: Die Bibel wurde nicht 'geschrieben'.
  2. Denkfehler: Schon vorhandenen Schriften wurden in einem Buch, Bibel genannt, "zusammengefasst". Bibel ist nur eine Abkürzung des Wortes Bibliothek.
  3. Denkfehler: Schon im Buch 2.Mose wird Moses aufgefordert Aufzeichnungen anzufertigen.

"Und der HERR sprach zu Mose: Schreib dir diese Worte auf; denn aufgrund dieser Worte schließe ich mit dir einen Bund und mit Israel." (LutherÜ 2. Mose 34:27).

Deshalb sind all deine Argumente Unfug.

Redekunst  19.08.2024, 09:36
@naaman

Nein, wieso das?

  1. Wie kann ein Buch entstehen ohne das man es schreibt? Klar wurde die Bibel aus Briefen und Erzählungen zusammengetragen
  2. Ja, das bestätigt Punkt 1.
  3. Und was hat das mit dem Wahrheitsgehalt zu tun? Wie gesagt nur weil etwas sehr detailliert ist, ist es noch lange nicht wahr.

Du hast keinen meiner Punkte entkräftet, die Worte "Denkfehler" und "Unfug" reichen für eine gute Argumentation nicht

Redekunst  19.08.2024, 10:20
@naaman

Also in Harry Potter kommt die Stadt London vor. Ist deswegen nun alles aus Harry Potter wahr?

naaman  19.08.2024, 10:23
@Redekunst

Archäologen müssen, aus verschiedenen Gründen, auch nicht bei Harry Potter nachschauen, wo London vergraben sein könnte.

Redekunst  19.08.2024, 10:26
@naaman

Wie viele Städte wurden den so entdeckt? Aus welchen Leuten bestand das archäologische Team? Bei so großen Entdeckungen muss man bestimmt einen wissenschaftlichen Artikel dazu lesen können

Midgardian  19.08.2024, 11:36
@naaman
Bibel ist nur eine Abkürzung des Wortes Bibliothek.

Nein, biblio bedeutet Buch. Erst mehrere biblia machen eine Bibliothek.

Satiharuu  19.08.2024, 19:54
@naaman

1)...

2) Bibel kommt von Babbeln (Sprechen), auch Babel (der Turm der Sprache)

3) Mose war derjenige, der am Meisten dazugedichtet hat, ausser der Schreiber hat ihm Worte in den Mund gelegt. Denn was Mose gelernt hat, war die alte Religion der ägyptischen Priester (und auch da vermutlich nicht alles, als streng genommen, kastenloser)

Midgardian  27.08.2024, 20:35
@naaman
Bibel ist nur eine Abkürzung des Wortes Bibliothek.

Bibel bedeutet Buch, nicht Bibliothek.