Warum war Jesus nicht reich, wo er doch aus der Linie von König David stammte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Königtum von David zu dem Zeitpunkt schon Jahrhunderte zurück lag inkl. mehrere Herrschaftswechsel bzw Unterdrückung. Vom einstigen Glanz und Reichtum Davids und Salomons war nichts mehr übrig.

Schau dir mal an, wer in Deutschland mal König oder Kaiser war, und was von denen noch übrig geblieben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Aurina
Beitragsersteller

Es sind von David bis Jesus 14 Generationen. Bei einem Durchschnittsalter von 60 Jahren ergeben das 840 Jahre. Demnach ja etwas passiert sein muss, sodass diese Linie ärmlich wurde. Also schätze ich mal, dass König David - durch was auch immer? - seinen Reichtum verloren haben muss. Oder?

annie80  31.03.2023, 20:48
@Aurina

Nach Davids Sohn Salomon brach das Königtum von Israel langsam, aber sicher auseinander. Fast alle Einwohner Israels wurde deportiert und sie verloren ihre Besitztümer. Schau mal in das AT, ab dem 2. Buch Könige.

Ich glaube aber eher nicht, dass Josef ärmlich war, sondern eher zum (gehobenen) Mittelstand gehörte. Was man damals unter Zimmermannsarbeit verstand, war über dem, was heute ein Zimmermann macht - und auch heute ist das noch ein anspruchsvoller Beruf.

Mimchen1969  31.03.2023, 19:49

Sorry wenn das jetzt OT ist, aber vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass der englische Ministerpräsident (Prime Minister) reicher als der König ist in UK, wer weiss :D

Zum einen stammten viele Menschen aus dieser Linie….David hatte einige Söhne und sein Sohn Salomo hat es richtig krachen lassen. Ich glaube er hatte um die 1000 Frauen.

Zum anderen war das Haus David ja nicht mehr an der Macht und das schon sehr lange nicht mehr. Seine Nachfahren waren ganz normale Arbeiter etc. wie Josef, der Zimmermann war.

Mimchen1969  31.03.2023, 19:55

Glauben kann man vieles, beweisen kaum etwas, die Wahrheit ist immer nur abhängig von der Perspektive.

Pausenraum  31.03.2023, 20:06
@Mimchen1969

Dein Kommentar hat nichts mit meiner Antwort zu tun.
Wenn du ungläubig bist, ist die Frage doch eh nichts für dich, da sie sich auf die Bibel bezieht.

Mimchen1969  31.03.2023, 20:21
@Pausenraum

Ja, da hast du wohl Recht, hängt davon ab, was du als "ungläubig" bezeichnest. Ich glaube, aber wir haben wohl nicht den selben Glauben.

Habe mal gelesen, das der Reichtum, den eine Person erwirtschaftet durchschnittlich nur 3 Generationen hält.

Aurina
Beitragsersteller

Vielleicht mag das dann und wann passieren.

Mimchen1969  31.03.2023, 19:59

tja, frag mal die reichsten Familien der Welt, available on Wikipedia :D

BennTheMan  31.03.2023, 20:12
@Mimchen1969

Ok, das stimmt.

Wenn die Familie -über Generationen- aktiv am Erhalt oder der Vermehrung des Reichtums weiter arbeiten.

Das ist aber nicht die Regel. In vielen Familien gibt es einen Uropa oder Ururopa, der mal mit einer Fabrik (oder ähnlichem) reich geworden ist, aber dieser Reichtum halt über 2 oder 3 Generationen aufgebraucht wurde.

Mimchen1969  31.03.2023, 20:24
@BennTheMan

Was soll ich sagen, meine Eltern haben sich einen bestimmten Wohlstand (keinen Reichtum) erarbeitet. Ich nicht. Ich kann nicht sagen ob es Generationsabhängig ist. Ich würde mir wünschen es wäre so.

BennTheMan  31.03.2023, 20:30
@Mimchen1969

Natürlich, ich auch😀.

Ich hoffe ja immer noch auf die unbekannte Erbtante in den USA.

Aber am Familienvermögen muss natürlich gearbeitet werden, jede Generation hat ja mehr Erben und viele werden aber lieber das Finanzpolster genießen. Ich wahrscheinlich auch.

David hatte viele Nachkommen und das Königtum war nach der babylonischen Gefangenschaft schon seit einigen Jahrhunderten Geschichte. Dazu hatten die Römer Israel erobert und unter ihrer Gewalt. Von daher ist es kein Wunder, dass einige Nachkommen Davids nicht besonders reich waren, zumal über 1000 Jahre zwischen David und Jesus liegen...