Das Bürgergeld wird regelmäßig für zwölf Monate bewilligt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie und dann? Dann muss ein Folgeantrag gestellt werden. Es muss eben regelmäßig geprüt werden, ob noch ein Anspruch besteht.

Bei Bedarf rechtzeitig vor Ablauf des Bewilligungszeitraums einen WBA - stellen, wenn man es nicht online macht und 6 bis 4 Wochen vor Ablauf des Bewilligungszeitraums keinen WBA - zugeschickt bekommen hat, sollte man sich diesen selber aus dem Internet suchen und ausdrucken.

Denn man sollte mit einer Bearbeitungszeit von 4 bis 6 Wochen rechnen, wenn der Antrag inkl.entsprechender Nachweise in Kopie vollständig ist.

Und dann? Wenn man weiterhin Bürgergeld benötigt, muss man einen Weiterbewilligungsantrag stellen

Das Bürgergeld wird regelmäßig für zwölf Monate bewilligt. In Ausnahmen können die Leistungen auch für kürzere Zeiträume, in der Regel für sechs Monate, bewilligt werden.

Das ist grundsätzlich korrekt.

Was ist nun die Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

gookies
Beitragsersteller

Schau bei den anderen Usern nach - die habens begriffen.

gookies
Beitragsersteller
@DasOrakel

Dein Nichtwissen ....

Lerne von den anderen.

Und dann?
  • rechtzeitig einen WBA stellen
  • oder Arbeit aufnehmen