Darf meine Mutter das?

8 Antworten

Grundsätzlich mal nein! Das Brief- und Fernmeldegeheimnis gilt auch für Minderjährige, ein Verstoß dagegen ist eine Straftat, für die theoretisch sogar eine Haftstrafe drohen kann.

Eine Ausnahme besteht lediglich dann, wenn es einen Grund zur Annahme gibt, dass du dich in Gefahr befindest oder in strafbare Handlungen verwickelt bist, dann dürfen deine Eltern deine Chats und Nachrichten lesen, sofern das für die Klärung der Situation hilfreich ist. Es muss dafür aber wirklich konkrete Anhaltspunkte geben, irgendwelche abstrakten Befürchtungen in der Art "Sie könnte ja vielleicht eventuell dies oder jenes machen" legitimieren einen so schweren Eingriff in die Privatsphäre nicht.

Was Kontaktverbote zu Freunden anbelangt: Auch dafür muss es einen nachvollziehbaren Grund geben. Willkürlich den Kontakt zu Freunden dauerhaft verbieten darf sie nicht, wenn allerdings ein Freund oder eine Freundin einen schlechten Einfluss auf dich hat, kann ein Kontaktverbot durchaus legitim sein.

Alinaaaaaa317
Beitragsersteller

Sie hat einfach nur kein Bock das ich mit ihr befreundet bin weil wir letztes Jahr ein Streit hatten bzw meine Mutter mit der ihren Eltern und jetzt will sie das ich kein knt zu ihr habe

ja darf sie, wenn die dich anstiften zu Straftaten oder Prostitution usw.

Deine Mutter darf deine Chats lesen, solange du minderjährig bist und sie die Verantwortung für dich trägt. Aber sie kann normalerweise nicht einfach so den Kontakt zu Freunden verbieten, es sei denn, es gibt einen guten Grund dafür. Am besten sprichst du mit ihr darüber, warum du das Gefühl hast, dass deine Privatsphäre verletzt wird.:))

Ich bin mir sicher, dass deine Mutter das nicht ohne Grund tun würde. Mütter haben wirklich ein besonderes Gespür dafür, welche Freunde für ihre Kinder nicht gut sind oder einen schlechten Einfluss haben. Anfangs habe ich das nicht geglaubt, aber jetzt wünschte ich, ich hätte auf sie gehört.