darf mein vater mich ohne umgangsrecht trotzdem sehen?

3 Antworten

Nein, dein Vater hat das Recht dich zu sehen, das ist im Umgangsrecht so geregelt. Nur durch einen Gerichtsbeschluss kann das verwehrt werden und das zu erreichen ist eher schwierig. Außerdem kannst du ab 14 selbst entscheiden was du möchtest, da kann deine Mutter noch so viel wollen.

fallenstelle320  20.08.2024, 12:33

ab 18 kann sie tun und entscheiden was sie möchte. mit 14 bestimmt sie garnix. wenner umgang will muss er es einklagen. manipuliert er das kind darf mutti selbstverständlich den umgang verbieten

nichtsowicht356
Beitragsersteller

Dankeschön für deinen Kommentar!

Getrennt lebende Elternteile haben generell ein Umgangsrecht, wie genau das aussieht müssen sich die Eltern einigen.

Nur wenn sich die Eltern nicht einigen können, dann muss ein Gericht entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

wenn er dir sachen einredet und dich manipuliert hat, dann kann sie selbstverständlich den umgang verbieten und dieses wenn nötig auch gerichtlich durchsetzen. damit macht sie sich natürlich nicht strafbar.

bis 18 entscheidet deine mutter was du tust, ab 18 darfst du eigene entscheidungen treffen.

nichtsowicht356
Beitragsersteller

Er redet mir nichts ein geschweige denn Manipuliert er mich. Beides ist bei mir nicht der fall, jedoch ist meine Mutter der meinung das würde passieren, was aber wie gesagt nicht der wahrheit entspricht.