Darf der Kindsvater Kontakt zu meinen Verwandten verbieten?

8 Antworten

Nein, das kann er nicht verbieten.

Es ist dein Recht als Mutter, Entscheidungen des alltäglichen Lebens allein zu treffen. Entscheidungen des alltäglichen Lebens sind beispielsweise: Essen des Kindes, Schlafenszeit, Freizeitaktivitäten, wer passt auf das Kind auf, ...

Nur für Entscheidungen von relevanter Bedeutung musst du den Vater fragen, z.B. Schulanmeldung.

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/trennung/sorgerecht-umgangsrecht-und-namensrecht/entscheidungsbefugnisse-wer-darf-was-entscheiden--126046

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Jetzt verbietet der KV(von dem ich getrennt bin, geteiltes Sorgerecht) denn Kontakt zur uhroma will aber denn kleinen selbst nicht nehmen.

das kann er dir nicht verbieten. Während deiner Zeit bestimmst du wer auf das Kind aufpasst

abgesehen davon: Unfälle passieren immer. Bei einem Indoorspielplatz ist meine Freundin mit ihr gerutscht und da ist der Finger meiner Tochter zwischen Rutsche und Bein gekommen --> Resultat waren 2 Wochen Schiene.

Vor 3 Monaten war sie bei einer anderen Freundin und sie haben im Garten gespielt. Die sind rum gelaufen und meine Tochter hat nicht geschaut und ist über einen Stuhl gefallen der auf der Terasse stand. Der Stuhl ist umgefallen und sie ist auf die Metallfüße mit dem Kopf geknallt. Musste genäht werden und sie wird als Andenken mitten auf der Stirn eine Narbe behalten.

Beide Unfälle hätten aber nicht verhindert werden können.

Klair1500
Beitragsersteller

Ja das sehe ich auch so😅 die uhroma hat lange genug super auf ihn aufgepasst ohne das etwas passiert ist und sie meinte auch zu mir sie sagt mir wenn sie sich nicht fit fühlt und nicht in der Lage ist heute mal auf denn kleinen aufzupassen, sie hat das immer gut gemacht und dann passiert ein Unfall umso eine kleine Sache. Ich muss gestehen mein kleiner wird auch eine minimale Narbe davon tragen aber bei uns hat auch nur ein Pflaster gereicht und musste ja nichtmal genäht werden

Nein, darf er natürlich nicht!

Da würde ich auch mit ihm überhaupt nicht rum diskutieren.

Klair1500
Beitragsersteller

Danke, ja er meinte zu mir das ist Kindeswohlgefährdung durch drittens und das we mir wenn ich denn kleinen nochmal zu ihr bringe er mir das Sorgerecht einzieht

catweasel66  19.07.2024, 09:14
@Klair1500

dieser spinner, der entzieht dir gar nichts, kann ja gerne zum jugendamt gehen damit, die lassen ihn einfach wegtreten. sorgerecht entzieht ein richter, nicht dein ex. der überschätzt sich gar gewaltig.

Kessie1  19.07.2024, 09:20
@Klair1500

Was für ein Unsinn, den er da von sich gibt. Natürlich können mit Kindern mal kleinere Dinge passieren. Vom Fahrrad fallen, gegen die Tischkante stoßen usw.

also seinem Geschwätz entnehme ich, dass er überhaupt nicht weiß, wovon er redet!

Und du musst ihm auch nicht mitteilen wo du gerade mit dem Kind bist, also bei welchen freunden und Verwandten. Gehört zur Alltagssorge und es hat ihn null zu interessieren.

Und ein Richter am Familiengericht lacht sich scheckig, wenn er da mit so einem Pillepalle antanzt.

Klair1500
Beitragsersteller
@Kessie1

Dankeschön, ja eigenschüchter hat es mich natürlich man will ja sein Kind nicht rieskieren zu verlieren und ich habe da wirklich keine Ahnung als er mir damit gedroht hab habe ich erstmal meine Googlesuchleiste gesprengt 😅

Kessie1  19.07.2024, 09:35
@Klair1500

Sein Verhalten ist definitiv unmöglich! Und für genau solche Dinge solltest du ei Tagebuch anlegen. Wer weiß, ob man das mal benötigt. Denn wer zu Drohungen und Erpressungen greift, aber sein Kind im Grunde gar nicht nehmen will bzw. es anbietet, wenn man glaubt, bei einem selbst wäre es sicherer, dem geht es nur darum dich fertig zu machen.

Ignoriere sein Gewäsch in Zukunft. Mit solchen Menschen loht eh keine Diskussion.

Klair1500
Beitragsersteller
@Kessie1

Ja, er nimmt denn kleine natürlich schon jedes 2 Wochenende aber z.B habe ich 1 mal wöchentlich abends einen Termin wo ich etwas länger fahren muss und das will ich meinem kleinen nicht unnötig antun da hat ihn die uhroma auch immer genommen und jetzt verbietet er es will ihn aber selbst nicht nehmen und das hat er mir gesagt "ich soll schauen wie ich das anstelle wir sind ja kein paar mehr da unterstützt er mich nicht mehr"

fallenstelle320  19.07.2024, 11:00
@Klair1500

ich würde garkeine diskussionen mit ihm führen. stelle den kontakt zu ihm komplett ein und er darf sich melden, wenn er sein kind alle 2 wochen von fr-so abholen möchte an seinem wochenende. bis dahin würde ich garnichts mit ihm weiter besprechen.

er kann dir garnichts entziehen und würde von einem richter wegen solcher nichtigkeiten kräftig den kopf gewaschen bekommen.

fallenstelle320  19.07.2024, 11:01
@Klair1500

es ist auch nicht seine aufgabe dich zu unterstützen oder dir das leben leicht zu machen. wenn du niemanden anderen als uroma hast, dann ist das eben so. woher weiß er überhaupt wo das kind sich in deiner umgangszeit aufhält. geht ihn doch überhaupt nix an

Klair1500
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Ja klar soll er mich nicht unterstützen dafür haben wir uns ja getrennt aber wie gesagt dafür hätte ich ja meine Uroma als er mir das verbietet hat wusste ich dann nicht mehr weiter weil ich es ja nicht rieskieren wollte mein Kind zu verlieren

fallenstelle320  19.07.2024, 11:17
@Klair1500

ich würde mit ihm überhaupt kein wort mehr wechseln. wozu redest du noch großflächig mit ihm. ihr seit getrennt

dancefloor55  19.07.2024, 12:30
@Klair1500
 er mir das Sorgerecht einzieht

gut dass er das nicht kann... ein Gericht wird sicher nicht deswegen entscheiden dass er das alleinige Sorgerecht bekommt.

Dann könnte man ihm das Sorgerecht auch entziehen weil er dem Kind Schokolade zum Essen gegeben hat - das ist ja ungesund und gefährdet seine Zukunft... (übertrieben ausgedrückt)

Kessie1  19.07.2024, 12:47
@Klair1500
jetzt verbietet er es

Nochmal: ER hat gar nichts zu verbieten. Das Kindeswohl ist in keiner Weise (nach deinen Schilderungen) gefährdet und es besteht überhaupt kein Handlungsbedarf.

Er nimmt sein Umgangsrecht wahr und fertig. Un wo das Kind in der Zwischenzeit ist, geht ihn nichts an! Und du solltest aufhören ihm das zu erzählen und vor allem ihm klar sagen, dass er Unsinn redet und damit das Thema dann auch beenden.

Nein, darf er nicht. So lange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, kann hier nicht interveniert werden. Ich gehe davon aus, dass deine Oma grundsätzlich (also körperlich und geistig) in der Lage ist, ein Kind zu betreuen. Dass man sich schneiden kann, kann vorkommen und gehört zum Aufwachsen dazu. Wenn man da jedes Mal dem entsprechenden Menschen den Umgang mit dem Kind verbieten würde, hätten die meisten Kinder keine Eltern mehr.

verbieten kann der dir gar viel,allerdings kann er das verbot auch seinem klempner aussprechen ,da hat es genauso viel zu sagen.

Klair1500
Beitragsersteller

Danke, kann er ja gerne machen 😂