Darf man während man bei der Ampel steht mit den Gas spielen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte die Polizei sagen, das es ein illegales Straßenrennen ist, obwohl man gegenseitig nur bisschen im Neutralen Gang an der Ampel mit mit den Gas spielt?

Nein, ein illegales Kraftfahrzeugrennen nach §315d ist das natürlich nicht.

Es ist dennoch nach §30 StVO nicht erlaubt:

Absatz 1: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. [...]"

Wer dagegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit 10€ Bußgeld rechnen. Das kann man in einigen Videos wie denen der SoKo Autoposer in Hamburg oder bei den Fahrradpolizisten in Köln von Spiegel TV mehrfach sehen. Darin kann man auch gut sehen, dass die 10€ erstmal lächerlich klingen, du dich dabei aber natürlich für eine Kontrolle qualifizierst. Wer dann ohne DB-Killer fährt oder z.B. nicht zugelassene Teile am Fahrzeug hat (z.B. Spiegel oder Abgasanlage), dem wird die Weiterfahrt untersagt, da die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs dann erlischt. Und spätestens dann wird es nicht nur sehr nervig, sondern auch teuer. Alleine fürs abschleppen und das TüV Gutachten schon.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/

UPDATE - Neuer Bußgeldkatalog seit 2021:

Mit den neuen Bußgeldkatalogen sind diese Strafen 2021 verschärft worden:

Durch den neuen Bußgeldkatalog 2021 werden die Sanktionen für die Verursachung von unnötigem Lärm oder das sinnlose Hin- und Herfahren erheblich verschärt.
So wird bei Verursachung von unnötigem Lärm ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro fällig. Im Falle von unnützem Hin- und Herfahren sind es sogar 100 Euro.

Quellen:

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Das stellt in erster Linie unnötige Lärmbelästigung dar, wenn man es auf die Spitze treiben möchte wäre sogar eine Körperverletzung möglich. Beispiel: Eine Mutter und ihr Kind stehen an der Ampel, du drehst dein Gas auf und dem Kind brummen die Ohren > Körperverletzung. (wäre auch bei einem Erwachsenen der Fall)

Wenn die Polizei es dann noch abrunden will könnte noch eine "unnötige Umweltbelastung" drauf kommen, dies setzt sich aus dem Lärm und den Abgasen zusammen.

Für gewöhnlich werden solche Fahrer von der Polizei heraus gewunken, wegen der Lautstärke belangt und nicht selten wird noch eine Fahrzeugkontrolle durchgeführt um festzustellen ob irgendwelche Modifikationen vorgenommen wurden die nicht sein dürfen.

Es ist kein illegales Rennen, denn im Stand kann man ja schlecht rennen.

Es ist aber trotzdem illegal, weil man nicht mehr Lärm machen darf, als den Umständen nach unvermeidlich ist.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Achso, ich hab mal gehört, das die Polizei sagen könnte, das es ein Straßenrennen provozieren könnte, oder sowas in der Art.

Aber danke! Das mit den Lärm wusste ich nicht.

verreisterNutzer  03.10.2019, 10:53
@MyNameIsMike

😳Du wusstest also nicht, dass dies Lärm ist. So so, dann frage ich mich was heut zu Tage in der Fahrschule vermittelt wird. Ich kenne jedenfalls, dass im Theoretischen Unterricht dieses Thema und das ständige hin und herfahren in einer Straße aufgezeigt wird und dass dies verboten ist. Aber dass du jetzt sagst du wusstest nicht das es Lärm ist glaube ich dir bei allem Respekt jetzt nicht.

ZuumZuum  04.10.2019, 20:24
@MyNameIsMike

Aber danke! Das mit den Lärm wusste ich nicht.

Dann hast Du bei den Theoriestunden zu deiner Fahrerlaubnis wahrscheinlich nicht zugehört und bei der Prüfung Glück gehabt. Umweltbewußtes Fahren ist sogar Bestandteil der Fragen.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Nein, das ist in der Fahrschule nicht vorgekommen.

ZuumZuum  04.10.2019, 20:30
@MyNameIsMike

Also bei meiner Prüfung zur Fahrerlaubnisklasse A, und die war schon 2009, war das Bestandteil. Einfacher und weniger themereich sind die Prüfungsen seither auf keinen Fall geworden.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Deutschland und Italien sind verschieden. Ich hatte wirklich nix von diesen Thema.

ZuumZuum  04.10.2019, 20:39
@MyNameIsMike

Das kann ja keiner hier wissen, das Du deine Fahrerlaubnis in Italien erworben hast.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Ich komme und lebe in Italien. Dewegen nicht gleich urteilen.

ZuumZuum  04.10.2019, 21:00
@MyNameIsMike

Andere Länder, andere Sitten, aber nun bist Du in Deutschland und hier wird Umweltschutz betrieben, und die unnötige Belästigung von Bürgern durch Lärm nunmal mit Verwarn- und evtl auch Bussgeldern geahndet.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Ja, aber ich lebe nicht in Deutschland.

Wie gesagt, ich lebe in Italien und ich auch aus Italien komme.

Dragonfly001  04.08.2021, 19:45
@MyNameIsMike

Damn sei froh, dass du in Italien fährst. Du merkst wie Streng es hier in DE ist...🙄

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Dragonfly001

Deutschland ist da wahrscheinlich generell strenger was Gesetze angeht.

In jedem Fall ist es unnötige Lärmbelästigung und daher verboten.

Weiterhin kann unterstellt werden das ein illegales Straßenrennen beginnen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

solange du stehst ist es nur lärmbelästigung die keiner braucht und keinen sinn macht