Fragen zu einem Unfall vor kurzer Zeit (keiner Verletzt)?
Guten Abend,
Über mich habe meinen Führerschein seit Januar und mein gebrauchtes Auto hatte ich 2 Wochen lang.
Ich hatte vor kurzer Zeit einen Unfall mit einem Mercedes Sprinter (Hermes Auto). Auf dem zur Ampel an einer Kreuzung siehe ich vor 10 20 Metern das es Orange wird war im 2 Gang und gib im dem Gas habe es noch über Orange geschaft und biegen links ab doch beim Abbiegen fährt mir der Hermes Sprinter auf der Beifahrer Seite rein und somit kam es zum Unfall. Die Polizei die paar Meter entfernt war kommt 30 - 40 min später an der Unfall stelle fängt an Fotos vom Unfallort zu machen und alle Daten von den beiden Fahrern zu nehmen den Sprinter hat alles vorne zerfetzt lief Kühlwasser aus, mein Auto Limousine wurde die komplette rechte Seite beschädigt und im Motor Bereich wurde alles nach links verschoben ( Motor läuft noch). Das Verhalten der Polizei war fraglich das Kühlwasser was ausgelaufen ist dachte ein Polizist das es BLUT währe und hat erstmal ein Drama drausgemacht bis im jemand gesagt hat es ist Kühlwasser. Der andere Polizist wollte da ich Fahranfänger bin das ich einen Alcohol Test machen soll, er sucht erstmal paar minuten das Alc Messgerät da es alles dort richtig aufgeräumt war und nicht einfach reingestopft irgendwo. Nach dem er es gefunden hat frägt er seine Kollegen wie das Ding funktioniert und schaut mich dabei so an als würde ich es vielleicht wissen. Mein Auto wurde abgeschleppt.
Meine Frage:
Ich hatte beim Unfall einen Beifahrer und ich bin mir sehr sicher das der Hermes Lieferanten über rot gefahren ist.
Wie kann ich meine Unschuld beweisen?
Der Hermes Lieferant hat wahrscheinlich auch über 10 Stunde gearbeitet hat des irgendetwas mit dem Unfall zutun?
Es sollte alles nachweisbar sein weil nachdem er ein packet scant sollte es abgespeichert sein wann er was abgeliefert hat.
Der Hermes Lieferant sah um die 60 Jahre alt.
Leider gab es bei der Unfallstelle keine Zeugen weil alle die angehalten haben haben gefragt geht's gut und sind weiter gefahren.
Wegen dem langem Text und wegen meiner Rechtschreibung tut es mir leid.
Aber über jede Meinung und Hilfe bin ich dankbar.
4 Antworten
Das kann Dir jetzt keiner sagen. Es sind ein paar Fragen offen:
- wie lange ist die Gelbphase gewesen?
- Wie schnell warst Du auf den letzten 10 - 20 Metern?
- wie schnell schaltet die Ampel für die anderen um?
- hättest Du noch stehen bleiben können?
Wer über gelb fährt, begeht ebenfalls ein Rotlichtverstoß, wenn diese schon mindestens 2 Sekunden auf gelb stand, bzw. wenn man hätte bremsen können.
Du befindest Dich noch in der Probezeit. Das ist, wenn Du Schuld bekommst (Teilschuld reicht aus), ein A-Verstoß. Möglich sind 3 Punkte, Aufbauseminar, Geldstrafe, Fahrverbot 1-3 Monate. Dann noch die Kosten für Abschleppdienst, evtl. Reinigungsarbeiten da Flüssigkeiten ausgelaufen sind, manche nehmen pro Tag Standgebühr je nachdem wo das Auto hingebracht wurde. Bzgl. der Versicherung wirst Du wahrscheinlich auch hochgestuft
Hab das alles selbst schon durch. Hat mich alles in allem knapp 700€ gekostet.
An Deiner Stelle würde ich mir eine Dashcam im Auto installieren. So hast Du Beweise, falls in den nächsten Jahren mal wieder etwas passiert. Und Zeugen immer dabehalten. Es geht ja nicht nur darum, Hilfe zu leisten, sondern auch um die Beschreibung von Dritten, was genau passiert ist.
Und denk daran: Gelb bedeutet nicht beschleunigen, sondern abbremsen. Egal ob man es noch schaffen würde oder nicht. So viel Zeit muss sein.
Der Hermes-Fahrer war wahrscheinlich alleine. Du hattest einen Beifahrer. Wenn der, wie du, angibt, dass du noch bei gelb in die Einmündung eingefahren bist und nicht mehr hättest bremsen können, stehen deine Chancen nicht schlecht. Wie es allerdings wirklich war, kann hier Niemand wissen.
Eine Ampel zeigt übrigens kein orange an. Und wie lange du dein Auto schon hattest, wie lange die Polizei gebraucht hat, wie lange für den Alkohol-Test gebraucht wurde, wie alt der andere Fahrer war, wie lange er an dem Tag unterwegs war, ob Kühlwasser ausgelaufen ist, ob Jemand verletzt wurde, und in welchem Gang du gefahren bist, all das ist irrelevant, oder inwiefern sollte das deiner Meinung nach Etwas über die Schuldfrage aussagen? Allerding gibt man kein Gas, wenn eine Ampel auf gelb umspringt, sondern hält an, sofern das möglich. Du hast erst seit 3 Monaten den Führerschein und weißt das nicht?
Wie gesagt wie ich es schrieben ist ned ganz richtig
Hi, Alkoholtest bei einem verursachten Unfall ist normal.
Ansonsten: Wo kam der Herpes- Fahrer her? Dir gegenüber oder aus einer Kreuzung? Wenn er Dir gegenüber herkam, hättest Du als Linksabbieger ja warten müssen.
vor 10 20 Metern das es Orange wird war im 2 Gang und gib im dem Gas habe es noch über Orange geschaft
Die Ampel war mittlerweile umgeschaltet und du hattest rot. Der Hermes-Fahrer hatte grün.
Das alles kannst du im Polizeibericht nachlesen.
Alle anderen Informationen, wer wie alt ist, wie lange du dein Auto gefahren hast, ob du einen Beifahrer hattest (der von seiner Position überhaupt nicht die Ampel des Hermes-Fahrers hat sehen können) wie lange die Polizei gebraucht hat - sind sinn- und nutzlos.
Notfalls geht es vor Gericht, wenn die Versicherungen sich streiten. Wenn du meinst, du bist im Recht, lass dich von einem Anwalt für Verkehrsrecht vertreten.
Und du kannst keine Unschuld nachweisen, weil du Schuld hast. 20 Meter vor einer gelben Ampel bremst man und brettert nicht mit Gas geben im 2. Gang drüber.
Ich weiß nicht was sie dort gelesen haben aber ich bin nicht über rot gefahren das könnte es ned sein