Starkes beschleunigen an der Ampel?

5 Antworten

JOPP

Auslegungssache der Beamten, die die Szenerie beobachten

Des Weiteren gilt

Ein Anfahren mit durchdrehenden oder quietschenden Reifen z.B. an einer Ampelanlage stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Nach § 30 Absatz 1 Satz 1 StVO sind bei der Benutzung von Fahrzeugen unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Nach § 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 117 BKat wird ein Kavalierstart mit einem Bußgeld in Höhe von 10,00 Euro geahndet.

So Vollpfosten haben wir hier bei uns tagtäglich, vielleicht sollte man mal die popligen 10€ auf 100 erhöhen, damit sie es endlich Lernen

Da liegt viel im Ermessensspielraum von Polizei und Gericht.

Ich würde es mir lieber verkneifen.

Kann gewaltig Ärger geben. Auch wenn es der Richter vielleicht milder sieht, der Führerschein kann durchaus bis zur Verhandlung weg sein.

Und falls es der Richter auch als Rennen ansieht, dürfte neben einer saftigen Geldstrafe die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Das hat schon so den Anschein, abgesehen dass es überhaupt nichts bringt und nur Geld kostet, ist das überflüssig.

"Starkes Beschleunigen" mit durchdrehenden Reifen, ist an sich schon ein Verstoß gegen die StVO

Wenn die Polizisten hinter dir das so sehen, dann vielleicht schon.. , kommt
auf den Polizisten an