Darf man sich gegen eine Frau verteidigen?

Ja 79%
Jein 16%
Nein 5%

38 Stimmen

12 Antworten

Ja

Gegen einen rechtswidrigen gegenwärtigen Angriff darf man sich jederzeit wehren. Das heißt dann Notwehr, odee auch Selbstverteidigung. Wichtig ist bei der Abwehr des Angriffs die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu beachten. Überzogene Gewaltanwendung kann strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Trotz Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Onaxer  07.01.2024, 07:53

Tippfehler Es muss auf die Verhältnismäßigkeit geachtet werden.

Frank1409  07.01.2024, 15:27
@Onaxer

Du hast vollkommen recht. Ich ändern das sofort. Danke für den Hinweis.

Neugier2022  07.01.2024, 07:28
Wichtig ist bei der Abwehr des Angriffs nicht die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu beachten.

Das kann doch so nicht stimmen.

Auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel soll ja geachtet werden.

Jein

Grundsätzlich darf man sich natürlich gegen eine Frau verteidigen, wenn sie einen körperlich angreift. Wobei ich mich erst physisch wehren würde, wenn meine Gesundheit ernsthaft in Gefahr wäre. Sollte mich zum Beispiel eine Frau ohrfeigen, würde ich nicht zurückschlagen.
So war ich mal kurze Zeit mit einer Frau zusammen, die dazu neigte, mich zu schlagen, wenn sie sich über etwas ärgerte (was natürlich ein unmögliches Verhalten ist). Ich habe mich nicht körperlich gewehrt, sondern mich der Situation entzogen (also ihre Wohnung verlassen) und mich von ihr getrennt. Es lag und liegt einfach nicht in meiner Natur in einem solchen Fall zurückzuschlagen. Zudem war sie deutlich kleiner und bestimmt 30 Kilo leichter als ich, weshalb ich Angst gehabt hatte, sie versehentlich zu verletzen, wenn ich mich gewehrt hätte. Denn selbst wenn man sich vorsichtig verteidigt, kann das leider passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

ChayaSmasher  23.06.2024, 01:09

Einem Mann hättest du aber die … poliert oder? Dann musst du doch zugeben dass du mit zweierlei Maß misst und diskriminierst..

Findest du es in dem Fall in Ordnung bzw. sogar angebracht Frauen da besser zu behandeln als.

PS: Ich würde auch nie eine Frau schlagen können.. solange sie mich nicht umbringen will würde ich mich körperlich nicht wehren.

Ja

Ja, auch gegen ein Kind oder gegen einen Schuldunfähigen, z. B. Geisteskranken. Natürlich nur in dem Umfang, wie es erforderlich ist.

Ja

darüber habe ich gestern noch mit meiner freundin drüber gesprochen!! also wir haben uns teilweise schon in der wolle gehabt sie schlägt teilweise auch richtig zu und wenn sie mich schlägt dann schlag ich auch zurück nicht mit voller kraft aber ich geb ihr das zurück was sie mir gibt und ich finde das auch ok so und sie auch also alles gut man kann der frau ja zeigen hey warte mal ich hab das lange gerät in der hose 🤣


ChayaSmasher  23.06.2024, 01:10

Beide sollten sich niemals schlagen..

Ja

Natürlich darf man das und das sollte man natürlich auch. 

Aber eben in Maßen. Bei einer Frau ist Schubsen, Schlagen, Treten de facto komplett überflüssig und ggf. kann man die Frau dabei sogar (schwer) verletzen. Das mildeste Mittel sollte immer oberste Priorität sein, besonders bei einem sowieso schon körperlich deutlich unterlegenen Gegenüber. Fixieren reicht bei einer Frau völlig aus, um weitere Angriffe zu verhindern. Dafür braucht man auch selbst als nur durchschnittlich kräftiger Mann wenig/kaum Kraftaufwand und das Verletzungsrisiko ist im Vergleich zu einem Schlag oder Tritt für die Frau auch deutlich geringer.