Mit welcher Methode kann sich ein schwächeres Mädchen gegen einen Jungen in Notwehr verteidigen?

8 Antworten

Was man allen jungen Mädchen oder auch den erwachsenen Frauen generell empfehlen kann, ist ein Selbstverteidigungskurs. Das wird von vielen Vereinen/Clubs/Schulen aus dem Kampfsport angeboten. Manche VHS hat das auch im Programm.

Die erste Abschreckung gegen einen Angriff ist bereits die selbstbewusste Körperhaltung, die man bei solchen Kursen lernt und automatisch gewinnt. Man kommt nicht als schwaches Opfer rüber. Und man lernt, wie Gefahrensituationen entstehen können und wie man sich verhalten mus um daraus zu kommen.

Der hier so viel gepriesene Tritt in den Unterleib muss auch erstmal gekonnt sein, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Vielleicht ist es auch kein Tritt sondern ein schnelles Knie, wenn der Angreifer zu Nahe steht.

Vor irgendwelchen Waffen und Pfeffersprays kann man nur warnen, die gehen meist schief und man ist dann selber getroffen.

Es kann auch ein beherzter Schlag auf die Nase sein, der hilft einen Angreifer abzuwehren. Aber das muss man lernen und üben. Daher gilt, ist es immer wieder der Selbstverteidigungskurs oder Selbstbehauptungskurs, der hilft.

Mit dem Beginn des Judo-Trainigs, wo ich ja eigentlich noch gar nichts machen konnte, hatte sich meine Körperhaltung bereits verändert und ich bin selbstsicherer die Wege gegangen, wo ich mich vorher doch schon mal gefürchtet habe. Daher kann ich bestätigen, dass es wichtig ist, wie man auftritt. Dabei ist körperliche Schwäche nur eine äusserliche Erscheinung und kann durch die entsprechende Körperhaltung ausgeglichen werden. Ich habe dann später als Trainerin auch Kinder in der Gruppe gehabt, die ins Training geschickt wurden, weil sie sich nicht gegen ihre älteren Geschwister oder Mitschüler behaupten konnten, weil sie schwächer waren. Nach ein paar Stunden Training hat sich deren Situation grundlegend verändert und sie konnten sich dann behaupten.

Ich habe dann später als Erwachsene auch noch sogenannte Selbstbehauptungskurse mitgemacht, wo man ausser einigen Techniken auch noch die psychologische Seite kennengelernt hat und wie man gefährliche Situationen im Vorfeld erkennen und vermeiden kann.

Daher ist mein Rat, macht einen Selbstverteidigungskurs. Das ist die beste Hilfe, die Ihr bekommen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FA117  25.11.2023, 15:55

Man muss ein Täter schwer verletzen oder töten ein Schlag auf die Nase bleibt ungewiss er kann trotzdem weiter machen

Lachlan  26.11.2023, 09:00
@FA117

@FA117. Das ist Quatsch und unrealistisch.

FA117  26.11.2023, 17:51
@Lachlan

Dann erzähl mal was man in so einer Situation tun Soll wenn dich ein Täter ohne Vorwarnung festhält und auf dich einschlägt oder würgt wie soll man da reagieren?!

Lachlan  27.11.2023, 09:41
@FA117

Jedenfalls hilft da weder ein Messer noch ein Schlagring oder sonst eine Waffe. Es gibt da Techniken, die man erlernen kann und die helfen. Das werde ich hier aber sicherlich nicht vertiefen. Ich habe dazu schon genügend in meiner Antwort geschrieben.

Wer lesen kann, ist immer wieder klar im Vorteil und wenn man das Gelesene dann auch noch versteht, ist es das gewünschte Ergebnis. DU darfst noch etwas daran arbeiten, denn bei Dir sehe ich noch enormen Nachholbedarf. Viel Erfolg. Thema beendet.

Kampfsport lernen beziehungsweise Selbstverteidigungskurs machen. Sonst gibt es noch Tools, zB. spitze "Waffen" als Schlüsselanhänger.

Oder der Tritt in die Kronjuwelen :)

AurelioDiGesu
Beitragsersteller

hattest du schon Erfahrungen mit dem Tritt in die Kronjuwelen?

paintedsoul  02.08.2023, 23:14
@AurelioDiGesu

Ich habs in der Grundschule mal gemacht, bei einem Freund aus Spaß, wirklich nicht stark und er hat sich deswegen schon eine halbe minute zusammengekrümmt. Ich wusste nicht, dass das wirklich wehtut und kannte es nur aus Filmen, im Nachhinein tat es mir auch ziemlich Leid.

Waffen verwenden Pfefferspray und Flucht ist Flucht nicht möglich dann Messer wer sagt das man fair kämpfen muss? es gibt kein fairen Kampf Täter schlagen nur dann zu wenn die im Vorteil sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen saftigen Eier tritt das sollte alle Werte vom Jungen erstmal drastischbsenken lassen dann kann man versuchen wegzurennen

Ich hoffe ich war hilfreich

Weichteile, Kehlkopf. Das sind halt Schwachstellen. Es gibt Verteidigungskurse, extra auch für Frauen/Mädchen.