Darf man pitbull in Deutschland haben?

5 Antworten

Du willst Pitbull haben. Aha. Und wieso? Du weißt ja auch hoffentlich wie der originale APBT aussieht und was er braucht. Die sind klein, drahtig und voller Dampf im Hintern. Ich hoffe man sieht dich dann auf dem Hundeplatz mit guten, meist teueren Hundetrainer, als Unterstützung.

Den originalen APBT wirst du in Deutschland gar nicht bekommen. Das sind hier eh alles Bully Mischlinge oder komplett andere Rassen die als Pitbulls verkauft werden. Ich kenne aktuell nur einen Züchter der nach ADBA standard Pitbulls züchtet. Und der verkauft nicht in Bundesländer in denen die gelistet sind. Ich habe hier ein schlechtes Gefühl. Wenn du in Bayern wohnst kannst es ganz vergessen. Ist wohl auch besser so.

ntech  16.06.2023, 19:07

Danke für die Sachkenntnis! Kann ich bitte der Neugier halber noch einen Nachschlag haben? (keine Bange - bin Kaninchenfan!)

ntech  16.06.2023, 19:41
@Silanor

Nachschlag in "Sachkenntnis". Bis eben war für mich noch Pitbull=Pitbull, wobei ich mir bewusst bin, dass nicht vom Hund an sich die Gefahr ausgeht. Ich kenne einen Dobermann der (als richtiger Kampfhund) im wesentlichen mit dem Schlaf kämpft, wenn er mit Papi von einer 3-Tages Tour zurückkommt.

Silanor  16.06.2023, 20:27
@ntech

Naja der Begriff Pitbull wird ja aktuell für jeden Hund benutzt der nur ein bisschen "Bulliger" aussieht. Dabei ist der Pitbull garkein Bully sondern hauptsächlich Terrier. Hier sieht du einen ECHTEN American Pitbull Terrier:

https://images.app.goo.gl/AgVbCUxr2KFawPz47

Alles andere sind Bullys. Du siehst hier, der Pitbull ist ein mittelgroßer, sehr schlanker Hund - fast schon Windhundstatur. Sehr agil, meist nicht mehr als 20kg. Leider wird der Begriff Pitbull fälschlicherweise als Umbrella Term für alle möglichen Hunde benutzt was total Schade ist.

Der einzig wahre Pitbull ist der nach ADBA Standard. Alles andere sind Bully Mischlinge. Zudem wurde der Pitbull garnicht so lange für den Hundekampf genutzt. Das sind Jagthunde. Wurden für die Ratten jagt genutzt. Toll Hunde bei aktiven Haltern welche gerne Sport machen.

Hier auch nochmal als Vergleich:

https://images.app.goo.gl/hx8qcEzFQQXJuET68

https://images.app.goo.gl/Kg6EVxb3E7aJmmaR6

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

ntech  16.06.2023, 22:48
@Silanor

Oh! Ich bin beeindruckt! Ich bin nicht so der geborene Hundefan und wäre auch gar nicht dazu imstande, so einem Tier gerecht zu werden. Vielleicht sollte sich das manch einer vor der Anschaffung ernsthaft überlegen.

Gleichwohl danke ich Dir für die Information, ich glaube ich bin ein bisschen Schlauer geworden und vielleicht habe ich ein Vorurteil weniger!

Silanor  16.06.2023, 23:21
@ntech
Vielleicht sollte sich das manch einer vor der Anschaffung ernsthaft überlegen

Mit der Aussage weißt du schon mehr als viele aktuelle Hundehalter. (;

Und klar, sehr gerne!

Kommt darauf an wo in deutschland du lebst.
Bei mir in Hamurg ist die Haltung erlaubnispflichtig, der Hund ist stets mit Maulkorb u. Leine zu führen, muss die Haltung also bei meinem zuständigem Bezirksamt erst einmal genehmigen lassen.
Bullterrier, Pitbull-Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier gelten immer als gefährliche Hunde.

Bullmastiff, Dogo Argentino, Dogue de Bordeaux, Fila Brasileiro, Kangal, Kaukasischer Owtscharka, Mastiff, Mastin Espanol, Mastino Napoletano, Rottweiler und Tosa Inu gelten ebenfalls als gefährlich. Für sie können Sie jedoch eine Freistellung erhalten. (Dafür ist ein Wesenstest erforderlich)

Also je nachdem wo genau in Deutschland kannst du ihn schon halten, aber bitte nicht als erst Hund, diese Rasse ist absolut nicht für Anfänger geeignet, denn sie brauchen Erfahrene Hundehalter. Sie benöitgen eine gute Erziehung, Sozialisierung, so wie eine starke führende Hand der sie vertrauen können und viele Aktivitäten, denn es sind sehr Arbeitsfreudige Tiere, die kann man nicht zum Gassi gehen halten und muss ordentlich ausgelastet und beschäftigt werden und ist daher auch nichts für Stubenhocker. Du brauchst eine ordentliche Hundeschule, passenden Hundesport zur Auslastung und am besten mit anderen Hunden zusammen um eine gute Sozialisierung zu ermöglichen usw.

Bitte niemals eine Hunderasse auswählen weil man sie mag, sondern erst überprüfen ob man ihren Individuellen Bedürfnissen auch wirklich nachkommen kann und zum eigenem Lebenstil passen.
Ein unausgelasteter Hund, oder gar ein Arbeitshund kann einem schnell frustrieren, wenn er keine entsprechenden Aufgaben hat und frust kann auch in aggression umschlagen und damit ist echt nicht zu spaßen.

Du brauchst in Bayern eine Genehmigung zum Halten eines Pitbulls. Welche Voraussetzungen es gibt, wird man dir dann bei der zuständigen Behörde erklären. Unter anderem dürfen keine Bedenken gegen deine Zuverlässigkeit bestehen. Und weitere Bedingungen. Die Erlaubnis wird nur unter äußerst engen Voraussetzungen erteilt. Du musst auch ein berechtigtes Interesse nachweisen. "Ich will" wird auf keinen Fall reichen. Also in Bayern kannst du es gleich vergessen, meine Einschätzung.

Kommt auf das jeweilige Bundesland an. Aber voher solltest du erstmal vernünftig deutsch lernen

IanLieb
Fragesteller

Stell mal gescheite antworten was für bundesland denn

In Sachsen- Anhalt muss er beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden und einen Wesenstest absolvieren.

IanLieb
Fragesteller

Was ist mit Bayern

NoLies  16.06.2023, 19:01
@IanLieb

Da ist die Haltung verboten. Bayern hat da mit die strengsten Gesetze.

LeckermaulVK  16.06.2023, 19:02
@IanLieb

Dort lebe ich nicht. Informiere dich doch selbst. Wenn ich etwas möchte, zeige ich auch Einsatz.

IanLieb
Fragesteller
@NoLies

Wieso denn was ist an denen so schlimm

NoLies  16.06.2023, 19:03
@IanLieb

Weil sie in den falschen Händen sehr gefährlich sein können.

LeckermaulVK  16.06.2023, 19:04
@IanLieb

In Bayern wird eine Genehmigung benötigt. Darf ich mit zur Behörde kommen, wenn du dort sagst: ich will Pitbull! Köstlich.

William1307  16.06.2023, 20:34
@spikecoco

Genau. Wie man hier wieder sieht - keine Ahnung von nichts aber ich will Pitbull.

ntech  16.06.2023, 19:03

Wäre es nicht besser, wenn der Halter den Wesenstest absolviert?