Dobermann oder Pitbull?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Pitbull 60%
Dobermann 40%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich schwer sagen. Der Pitbull ist vorrangig Terrier und neigt als solcher zum Packen, Festhalten und nicht mehr Loslassen (ein Verhalten, das auch die kleinen Terrier zeigen).

Der Dobermann beißt hingegen zu, lässt los und beißt an anderer Stelle erneut. Das führt zu mehreren Bissverletzungen, die unter Umständen schwerer wiegende Folgen für den Gebissenen haben können, als wenn ein Terrier an einer Stelle zumacht.

Gebissmäßig nehmen sich die beiden nicht viel, und was der Pitbull an Muskelkraft mehr haben mag, macht der Dobermann durch Größe und Wendigkeit wett.

Jeder Hund, der gerade mengenweise Adrenalin produziert, reagiert nur stark vermindert auf Schmerzreize. Auch hierbei dürfte es kaum nennenswerte Unterschiede geben.

Letzten Endes dürfte entscheidend sein, welche Körperstellen der Hund erreichen und verletzen kann. Möglicherweise hat ein Erwachsener, der bei einem Angriff auf den Beinen bleiben kann, gegenüber dem kleineren Pitbull eine bessere Chance. Wenn es diesem gelingt, den Menschen von den Füßen zu holen, dürfte dieser Aspekt aber ebenfalls zu vernachlässigen sein.

Ich denke da gibt es keine richtige oder falsche Antwort - da es einfach auf den individuellen Hund ankommt.

Pit´s sind eigentlich mal für Hundekämpfe gezüchtet worden - nicht das sie auf Menschen losgehen. D. h. aber wiederrum, dass sie auf Menschen trainiert werden müßten um auf diese loszugehen und das heißt dann wieder - es geht nicht vom Hund sondern vom Menschen aus.

Dobis sind Schutzhunde und haben auch einen Grundschutz in sich (ohne Ausbildung). Sollten somit auch nicht auf Menschen losgehen sondern diese beschützen. Wie dieses "beschützen" aussieht ist auch wieder eine Ausbildungssache und somit geht es auch wieder vom Hund nicht vom Menschen aus.

Rein körperlich hat der Pit ein breiteres Maul und kann sich festbeissen - ist also was das anbelangt gefährlicher als der Dobi. Aber der Dobi ist größer und meist schwerer - kann also eher einen Menschen zum Fall bringen.

Man kann aber jetzt hergehen und sagen - ein Schäferhund ist auch kräftig, kann auch einen Menschen zu Fall bringen, hat eine ähnliche Schnauzenform und die gleichen Zähne wie ein Dobi und ist ein Wachhund, der ebenfalls beschützt - warum also nicht diesen zum Vergleich ran ziehen? Evt. ist dieser noch gefährlicher?

Und auch wenn Du es nicht hören/lesen willst - es ist alles aber auch alles von der Erziehung, Prägung, Sozialisierung etc. abhängig.

LG

Anton96  26.01.2013, 15:57

Und auch wenn Du es nicht hören/lesen willst - es ist alles aber auch alles von der Erziehung, Prägung, Sozialisierung etc. abhängig.

Das kann man so leider nicht stehen lassen. Auch der best erzogenen und sozialisierte Hund kann plötzlich aggressiv werden und dann kann er auch richtig gefährlich werden. Jedem Hundehalter muss klar sein das ein gewisses Restrisiko immer bestehen bleibt. Wer dieses Restrisiko verleugnet sollte besser keine Hund halten.

shark1940  28.01.2013, 09:47
@Anton96

"Auch der best erzogenen und sozialisierte Hund kann plötzlich aggressiv werden und dann kann er auch richtig gefährlich werden."

Kein Hund der Welt ist plötzlich aggressiv. Es gibt immer Gründe - ob der Mensch diese erkennt, ist eine andere Frage.

Wo ich Dir recht gebe ist, dass man nicht jede Situation vorher genau einschätzen kann und das ein Hund auch mal anders reagiert als man denkt. Und man immer und generell auf der Hut sein muß. Aber das muß man bei jedem Hund - egal ob Listenhund oder nicht und egal welche Rasse.

Anton96  28.01.2013, 21:12
@shark1940

Es stimmt schon kein Hund wird plötzlich ohne Grund aggressiv, blöde ist halt nur das man seinem Hund nur begrenzt in den Kopf sehen kann. Wir hatte mal den Fall das unsere ehemalige Hündin plötzlich nach dem Gesicht eines kleinen Kind geschnappt hat, obwohl sie vorher immer Kinderlieb war. Diese Verhalten konnten wir uns ein paar Wochen später erklären als wir beim Tierarzt waren und ein Tumor diagnostiziert wurde der leider dazu führte das sie eingeschläfert werden musste. Wahrscheinlich hat sie einfach Schmerzen gehabt und das Kind hat in der Situation genervt. Mit plötzlich aggressiv werden meine ich das es keine Vorwarnung gibt, für den Hund mag das aggressive Verhalten in dem Moment sogar eine guten Grund haben.

shark1940  29.01.2013, 09:46
@Anton96

Das was mit Deiner Hündin war, ist natürlich schlimm. Dennoch eine Ausnahmesituation - das kann auch beim Menschen passieren.

Es gibt immer Vorwarnungen - ein Hund zeigt immer zumindestens in der Körpersprache eine Vorwarnung - ob der Mensch diese erkennt, steht auf einem anderen Blatt.

Deine Hündin wird da evt. eine Ausnahme gewesen sein, da sie einen Tumor hatte und evt. dadurch anders reagierte. Aber wie gesagt - das kann man nicht gleichsetzen mit dem generellen Verhalten eines Hundes.

Ausnahmen von der Regel das Hunde vorwarnen, sind natürlich Hunde, die durch Schläge etc. scharf gemacht wurden - Hunde die nicht sozialisiert sind. Ich rede nur von "normalen" Hunden.

CoolAz110
Beitragsersteller

Und auch wenn Du es nicht hören/lesen willst - es ist alles aber auch alles von der Erziehung, Prägung, Sozialisierung etc. abhängig.

Ich habe doch in meiner Frage bereits erwähnt das ich weiß es muss dem Hund antrainiert werden? Also warum sollte ichs nicht lesen/hören wollen?

Bitte die Frage richtig lesen vorm Antworten danke ;)

Pitbull

Hm, interessante Frage. Ich denke, dass hängt mit mehreren Faktoren zusammen:

1.) Größe

Hier ist der Dobermann dem Pitbull um ~15 cm überlegen, heißt: Er wird einfacher Menschen zu Boden bringen können.

2.) Beißkraft

Beide Hunderassen haben wohl eine ziemlich hohe Beißkraft, leider finde ich darüber keine zuverlässigen Angaben. Da Pitbulls sich allerdings festbeißen und nicht so schnell wieder loslassen, schätze ich sie hier mal als 'gefährlicher' ein.

3.) Einsatzzweck

Nun wurden Dobermänner als Wachhunde und Pitbulls als Kampfhunde benutzt. Wachhunde sollten beschützen und Menschen abwehren, diese aber nicht umbringen, höchstens beißen - Pitbulls sollten andere Hunde im 'Pit' zerfleischen. Macht man diese Hunde nun auf Menschen scharf, dann sind beide Rassen in der Lage und bereit dazu, jemanden zu töten, und im 1:1 Match Mensch vs. großen Hund gewinnt fast immer letzterer.

Ich denke also, dass man das nicht so genau sagen kann und das es immer situationsabhängig ist. Meine Antwort ist jetzt also nur Raterei :)

Die beiden Rassen sind von grundauf verschieden. Ein Dobermann ist ein guter Läufer und die Schritte sind fast lautlos, daher steht er sehr überraschend hinter dem Einbrecher und lächelt ihn an ;-).

Ein Pitbull ist sehr zäh, wogegen der Dobermann deutlich empfindlicher ist, daher ist der Pitbull wenn er gebissen hat kaum abzuschütteln. Ein Dobermann greift ganz anders an und verbeißt sich in der Regel nicht lange, er beißt bei Bedarf einfach nochmal zu. Der Pitbull ist als Terrier halt etwas eigensinniger und neigt zu Übertreibungen. ;-)

Aber Hand aufs Herz, beide Hunde sind sensible Tiere und fair und tolle Familienhunde. Ich denke wenn ein Hund nicht scharf gemacht wird, ist er sozialer als mancher Mensch.

Ich kriege Bluthochdruck bei solchen Fragen ;-)

Stärker mag evtl der Pitbull sein, da er einfach etwas mehr Masse hat als der Dobermann... aber gefährlicher?? Die Frage haste dir ja quasi selbst schon beantwortet -> es liegt nicht an der Rasse sondern an der Erziehung!

Anton96  26.01.2013, 15:45

Die Gefährlichkeit liegt AUCH an der Rasse. Es ist einfach verlogen so zu tun als seine alle Hunderassen etwa gleich gefährlich. Klar hängt es auch von der Erziehung ab ob eine Hund aggressiv ist oder nicht. Aber wenn es zu einem Hundeangriff kommt dann möchte ich lieber von einer kleinen, leichten Rasse angegriffen werden als von einem schweren großen Hund. Machen wir uns nichts vor, auch der liebste Hund kann aggressiv werden. Wir haben zwei Hund und für beide würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, das die nicht auch mal aggressiv reagieren und da obwohl sie bis heute noch nichts schlimmes gemacht haben.

APBT1985  19.12.2012, 02:22

ich enthalte mich