Darf ich einen pitbull terrier in Deutschland halten?

6 Antworten

Es gibt (meines Wissens) kein Haltungsverbot für einzelne Rassen oder sogenannter Kampfhunde.

Bei einigen sind aber zahlreiche Dokumente und Nachweise erforderlich.

Jedoch ist die Einfuhr gewisser Listenhunde (darunter auch der Pitbull) verboten.

Auch die Zucht und der Handel ist (zumindest in einigen Bundesländern) verboten.

Warum muss es unbedingt Blue Line sein?

Bitte informiere dich mal, mit welchen Defekten du bei so einem Hund rechnen musst.

Die möglichen Krankheitssymptome bei diesen Hunden sind Immunschwäche, eine weniger hohe Lebenserwartung, Leber- oder Nierenversagen und vor allem Fellverlust und/oder Hautekzeme (CDA). Die Auswirkungen für die betroffenen Hunde sind teilweise extrem.

Das ist nur eine Auswahl dessen, was Hunden mit dieser Fellfarbe blühen kann. Und das nur, weil der Hund in dieser Farbe chic aussieht und man damit Prollen möchte!

Kommt auf das Bundesland an, in dem du wohnst. Bei uns in Bayern z.b. fällt diese Rasse unter kategorie 1 der Listenhunde, dadurch benötigt man eine Halteerlaubnis. Dazu musst du bei der Gemeinde nachfragen. Mit großer Sicherheit wirst du mit dem Hund einen Wesenstest ablegen müssen, die Gemeinde kann aber darüber hinaus noch weitere Auflagen erteilen z.b. 2m hoher Zaun, Maulkorb oder Leinenpflicht etc. Du kannst normal auch nicht einfach hingehen und sagen, dass du gerne diesen Hund hättest, sondern es müsste sogar ein bestehendes Interesse erkennbar sein ... wie gesagt kommt auf dein Bundesland an, manche haben die Liste gott sei dank schon abgeschafft, dann ist es kein Problem

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Weiß hier niemand. Hängt davon ab, ob du den Anforderungen deines Bundeslandes entsprichst.

l967m
Fragesteller

Okay, und was wären das für Anforderungen?

Kittyhawkins  06.09.2021, 14:56
@l967m

Die deines (mir nicht bekannten) Bundeslandes. 🤷‍♀️ Kann sein, dass du ein Mindestalter aufweisen musst oder einen Sachkundenachweis erbringen musst oder ganz was anderes oder gar nicht - google es einfach.

Lahma  24.10.2021, 09:01
@l967m

Hundeführersxhein, Meldung beim OA, wesenstest, Maulkorb und leinenpflicht, lupenreines Führungszeugnis und Mindestalter 18

Wenn du uns sagst in welchem Bundesland du lebst könnte man dir die Regeln und Anforderungen nennen die du erfüllen mussty

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.