Ist das halten eines Pitbulls in Deutschland verboten?!

7 Antworten

Ich finde Mini1985 hat recht! Man sollte sich zwar mit Hunden auskennen aber das einzigste was das kämpfen ausmacht sind die Menschen! Alle Hunde die Aggressiv sind ,(Und das können durchaus ALLE Hunderrassen sein! Sogar Goldis!) ist des Menschen sein Werk!

Und alle die hier geantwortet haben, halten natuerlich einen oder mehrere Pitbulls, ja?

Das meine ich nun schwer zu bezweifeln.

Es gruesst Euch herzlich - eine die gerade von einem Am. Pitbull Terrier zu Tode geknutscht wird.

Kampfschmuser - (Hund, Pitbull)

Hundefreak12127  16.03.2014, 12:46

Pitbulls können durchaus aggressiv sein, doch daran sind nur die Menschen schuld! Ich finde Pitbulls sind gute Familien Hunde, nur weil sie zum kämpfen benutz wurden haben sie ihren schlechten ruf! Menschen können ALLE Hunde agressiv machen! Sogar Goldis, Dalmatiner u.s.w. die liebsten Hunderassen können agressiv werden nur durch menschen!

skjonii  09.12.2016, 13:58

Die Problematik ist auch nicht die Aggressivität der Hunde, sondern deren Körper- und Beißkraft. Dass bei einem Yorkshire Terrier genau so viel schief laufen kann ist klar. Das Problem bei Molossern ist aber wenn es schief geht, dann richtig. Einen Pitbull tritt man ja blöd gesagt nicht mal eben weg...

Suchst du den perfekten Listenhund für dich, damit du cool bist unter deinen Gangsterfreunden oder wie?

Die Haltung eines Pitbulls ist mit strengen Auflagen erfüllt, einzige Ausnahme:

Bayern. Dort werden keine Pitbulls mehr innerhalb dieses Bundeslandes vermittelt.

Ansonsten gilt: Sachkundenachweis, Genehmigung des Ordnungsamtes, Chippflicht des Hundes, Haftpflichtversicherung, Anmeldung zum Wesenstest und in deinem Fall: Volljährigkeit und ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintragungen!

K9sHeppard  30.12.2014, 21:51

Deine aggressive haltung gegenüber dieser Rasse zeigt doch wer aggressiv ist... Ich finde pitbulls sind wunderschöne Tiere und ich würde auch gerne einen halten, aber ich finde das ein Tier nicht leiden sollte durch Isolation, Beschimpfung und Schläge/bewerfen mit Gegenständen. Da ich hunde wirklich toll finde möchte ich keinem Tier das Leben in Isolation zumuten und unterstütze somit nicht die Haltung dieser Tiere, jedoch nicht weil ich sie Aggro und hässlich finde sondern weil ich keinem Tier antuen möchte so leben zu müssen. Ihr hasser solltet nachdenken warum die Tiere beißen...dürfen nie einen Menschen berühren und plötzlich kommt ein Kind angerannt, übereizung-> kurzschlussreaktion. Somit sind Leute wie du auch daran schuld das menschen von Listenhunden angegriffen werden

P.s. Hab einen mischling kangal, Wolf, Rottweiler gesehen. Ein pitbulls ist ein Witz dagegen. Riesenspitze, ebenfalls KEINE Anfängerhunde trotzdem nicht verboten...der Staat sollte weniger über die Rasse als über den Halter urteilen!!

BlackCloud  30.12.2014, 22:48
@K9sHeppard

Aggressive Haltung gegenüber dieser Rasse? Wo hast du das denn her? Ich besitze eine American Staffordshire Terrier Hündin, also kann ich wohl schlecht eine aggressive Haltung diesen Rassen gegenüber haben - im Gegenteil ;-) von daher würde ich dich bitten es zu unterlassen mich als Hasser zu betiteln.

er ist ein Listenhund es ist nicht die Haltung sondern bei dem American Pit Bull Terrier ist eine Einfuhr nach Deutschland verboten. Aufgrund der Verwendung für Hundekämpfe hat diese Rasse in der Öffentlichkeit bis heute ein schlechtes Image. In fast allen deutschen Bundesländern unterliegt die Haltung strengen Auflagen. Er zählt in vielen Bundesländern Deutschlands zu den gefährlichen Hunden. Eine Studie der Universität Kiel kommt zu dem Ergebnis, dass vom Pitbull keine rassespezifische Aggressivität ausgehe. Trotzdem würde ich die Haltung nur erfahrenen Hundeführern zutauen.

BlackCloud  22.10.2010, 22:51

In Bayern ist die Haltung verboten.

SchalkeFan3  22.10.2010, 23:17
@BlackCloud

nach meiner Info ( Bayern) gibt es zwar eine "Kann"-Bestimmungen im Gesetztestext, aber Du hast Recht, die erfüllt ein normal Sterblicher fast nie.

BlackCloud  23.10.2010, 17:19
@SchalkeFan3

Die "Kann"Bestimmung lautet nach Aussage eines bayrischen Politikers so: eine Genehmigung wird erteilt, wenn der Halter z.B. den Pitbull im Zirkus als Kampfattraktion auftreten lassen will - also schlichtweg unmöglich.

BlackCloud  31.10.2010, 18:45
@SchalkeFan3

Sure, ich wollte ja auch nur ein Beispiel für die Bestimmung geben, damit man sich was drunter vorstellen kann.

Nein, es ist an Auflagen geknüpft.

An welche erfährst Du in deinem für dich zuständigen Ordnungsamt.