Darf man einen so beschilderten Feldweg mit Inline-Skates befahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem steht nichts entgegen:

http://www.travens.de/skaten.html

Auszug aus Regel 4: "Diese Situation ist glücklicherweise bei Kreis-, Landes- und Bundesstraßen nur noch selten anzutreffen. Bei landwirtschaftlichen und Feldwegen ist es dagegen der Normalfall. Der Autofahrer muss in diesem Fall den entgegenkommenden Inlineskater zur Straßenmitte hin überholen."

critter  29.10.2020, 01:18

Danke für das Sternchen! :-)

Anlage 2 zur StVO:

lfd. Nr. 18
Zeichen 250

1. Verbot für Fahrzeuge aller Art. Das Zeichen gilt nicht für Handfahrzeuge, abweichend von § 28 Absatz 2 auch nicht für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh.

2. Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden.

§24 StVO:

(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.

Nein darfst du nicht, auch Fahrradfahren ist da streng genommen verboten, auch wenn das in der Praxis meistens geduldet wird.
Das einzige Vehikel mit Rädern, das du an dem Schild vorbei schieben darfst, wäre ein Rollstuhl oder ein Kinderwagen.

Eckengucker  20.10.2020, 23:29

Inlineskater und Rollschuhe sind nicht Fahrzeuge i.S. d. StVO und dürfen daher fahren. Sie gelten als "Fußgänger".

schwarzerkicker  20.10.2020, 23:42
@Eckengucker

Sie müssen aber, wenn vorhanden, trotzdem den Radweg benutzen, weil sie deutlich schneller sind als 6 km/h. Zugegeben, das spielt hier keine Rolle, hier geht es um einen Feldweg — dennoch: Vehikel, das schneller fahren kann als 6 km/h ▶️ Durchfahrt verboten.

Eckengucker  20.10.2020, 23:43
@schwarzerkicker

alle "Vehikel" (Fahrzeuge und Kraftfahrzeuge) sind verboten, aber schau in den 24 StVO!. Dort steht, dass eben Rollschuhe und Inliner wie Fußgänger zu behandeln sind. Folglich dürfen sie dort fahren. Sie fallen nicht darunter.

Wenn Inline Skates als Fahrzeug gelten, darfst Du da nicht durch. Ich denke, das tun sie nicht. Also ja. Du darfst da fahren.

OnePerson19  20.10.2020, 23:19

Richtig, Inline Skater sind keine Fahrzeuge (§24 StVO)

schwarzerkicker  20.10.2020, 23:46

Durchfahrt für alles, was schneller fahren kann als 6 km/h verboten.
Selbst eine Pferdekutsche darf da genau genommen nicht durch (mal abgesehen vom landwirtschaftlichen Verkehr, was für die Kutsche möglicherweise zutreffen kann).

FlockeFindet  20.10.2020, 23:48
@schwarzerkicker

Puh, das ist Auslegungssache. Der Rekord liegt bei 281,2 Km/h. Vielleicht kann der FS aber keine 6 Km/h fahren.

Fällt das jetzt also darunter?^^

sind deine Inliner ein Fahrzeug; nein, also

selbst mit dem Rad wäre es verboten

Verkehrsschild 250

Dreamdrummer
Beitragsersteller

Inline Skates haben aber sogar ein eigenes Zusatzschild, welches das Befahren erlaubt:
https://www.bussgeldkatalog.net/wp-content/uploads/inline-skates-radweg.jpg

migebuff  20.10.2020, 23:31
@Dreamdrummer

Ja, und wo ist da das Problem? Mit dem Zusatzschild dürfen sie Wege befahren, die sie normal nicht befahren dürften. Beispielsweise Radwege. Das heißt nicht, dass das Zeichen auch zusätzlich überall dort angebracht sein muss, wo das Fahren ohnehin bereits erlaubt ist.

Dreamdrummer
Beitragsersteller
@migebuff

Inline-Skates müssen Radwege sowieso benutzen, weil sie schneller sind als 6 km/h.

migebuff  21.10.2020, 07:22
@Dreamdrummer

Danke für die Belehrung, Herr Fragesteller.

Anlage 2 zur StVO:

lfd. Nr. 16
Zeichen 237
1. Der Radverkehr darf nicht die Fahrbahn, sondern muss den Radweg benutzen (Radwegbenutzungspflicht).
2. Anderer Verkehr darf ihn nicht benutzen.

§24 StVO:

(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.

Zitiere die bitte die Rechtsgrundlage, nach welcher der Fußgängerverkehr den Radweg benutzen muss, der für den Fußgängerverkehr gesperrt ist.