Inline-Skate Helm als Fahrrad-Helm benutzen?

6 Antworten

Wenn der Helm explizit für das Inlineskaten hergestellt wurde, kann es sein das er bei einem Fahrradsturz nicht richtig schützt. Denn bei einem Fahrradunfall fällt man anders als beim Skaten. So wurde es mir einmal in einem Geschäft erklärt als ich einen Helm kaufen wollte.

Skaterhelme werden beim Radsport oft verwendet, beim Dirt Jump, beim Slopestyle und BMX, du kannst den Helm also ohne Probleme benutzen auch ich tuhe dies, allerdings geht das nicht umgekehrt, ein Fahrradhelm ist ungeeignet für den Skatepark, denn er schützt nicht nur weniger, sondern ist nur für die spezifischen Belastungen beim Radfahren ausgelegt und kann im Skatepark Verletzungen sogar verschlimmern!

Der Skaterhelm oder Nutcase Helm hat einen Nachteil und das ist die Belüftung, wenn du im Sommer Cross Country oder einen Marathon fahren willst, wäre ein Fahrradhelm besser!

Der Nutcasehelm hat noch einen weiteren Nachteil, er schützt zB anders als ein Fullfacehelm nicht das komplette Gesicht, bei Fahrraddisziplinen wo ein Fullfacehelm erforderlich ist, kannst du den also nicht benutzen, also Downhill oder so!

Ansonsten kannst du den für die Stadt, oder auch den Wald benutzen sofern du nicht überhitzt! Lg

Die Helme werden nach den gleichen Maßstäben geprüft. Vom mindestens vorhandenen Schutzniveau her schenken sich beide also nichts.

Ich würde trotzdem nicht mit einem Skaterhelm Fahrrad fahren wollen; einmal habe ich die im Handvergleich als deutlich schwerer in Erinnerung, und zweitens ist es ja unter einem Fahrradhelm mit den vielen Luftlöchern schon schwitzig... wie läuft die Suppe dann erst runter, wenn kein Fahrtwind an den Schädel kommt?

Fahrradhelme werden nach der DIN EN 1078 geprüft. Die heißt mit vollem Namen "Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen" oder Englisch "Helmets for pedal cyclists and for users of skateboards and roller skates". Nur für Leute die glauben mit Rollschuhen wären keine Inline-Skater gemeint.

Da die Helme also den gleichen Anforderungen gerecht werden müssen sind sie auch für alle beschriebenen Anwendungen geeignet so sie nach der genannten DIN EN geprüft sind.

https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/nasport/wdc-beuth:din21:201832115

Sehe es auch so das jeder Helm besser ist als gar kein Helm. Skaterhelme sehen einfach meistens besser aus, daher kann ich verstehen wenn du den auch zum Radfahren aufsetzen willst.