Inline Skaten oder Fahrrad fahren? Zur Arbeit...

Fahrrad, weil... 100%
Inline Skates, weil... 0%

4 Stimmen

10 Antworten

Fahrrad, weil...

Warum sich auf ein Fahrmittel beschränken? Du könntest je nach Umständen oder Wetter Skates, Tretroller oder Fahrrad benutzen und dann die Vor- und Nachteil herausfinden. Falls Fahrradmitnahme zu teuer ist, ein zusammenlegbares anschaffen. Die sind im Zug kostenlos mitnehmbar, sie sind ab in der Anschaffung eher teuer, weil es eine besondere Konstruktion ist. Billige Fahrräder und Roller taugen nichts. Bei Rollern Vollgummi-Räder und Raddurchmesser mindestens 20 cm, z.B. Micro White oder Micro flex Blue.

Fahrrad, weil...

Wenn Rad mitnehmen möglich ist dann würde ich das bevorzugen. Mit dem Rad kann/darf man überallhin fahren, mit Inline-Skatern kann es sein dass dich Polizei aufhält und dann gehst zu Fuß. Ich habe schon Inlineskater Barfuß unter Polizeibewachung auf dem heißen Asphalt marschieren sehen. Inlineskaten braucht auch noch Hand, Ellbogen und Knieschutz. Helm ist gemeinsam aber beim Rad wichtiger.

Inliner kannst Du im Rucksack mitnehmen. Ich fände es aber lästig, am Bahnhof immer die Schuhe wechseln zu müssen. Inliner im Regen sind auch suboptimal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die auf nassen Wegen leicht rutschen.

Beim Fahrrad musst Du Dich wegen der Mitnahme erkundigen. Im Zweifel empfehle ich ein Faltrad. Das geht in der Bahn auf jeden Fall als Handgepäck mit und macht sehr flexibel. Du kannst jederzeit aus dem Zug aussteigen um z.B. jemanden zu besuchen, Einkäufe zu erledigen etc. und hast ein Verkehrsmittel dabei, mit dem Du auch größere Entfernungen zurücklegen kannst.

Fahrrad, weil...

über die Fahrradmitnahem im Zug musst du dich mal bei der Bahn infomieren. Das ist von Bundesland, bzw, Strecke unterschiedlich geregelt. Manchmal kostet das Rad extra, auf anderen Routen ist es kostenlos. Aber generell gibt es in allen Regionalbahnen ein Fahrradabteil.

Ich würde auch das Rad nehmen...fahre selber täglich (wenns trocken ist) ca. 3km auf die Arbeit mit dem Fahrrad.

Ist bestimmt schneller und bequemer als mit Inlinern.

Ob Du das Fahrrad im Zug mitnehmen kannst, können wir Dir von hier aus auch nicht verraten. Genauso wenig natürlich, wo Du die Inliner hinstellen kannst.

Über die Deutsche Bahn oder den örtlichen Verkehrsverbund kannst Du Dich zunächst über die Fahrradmitnahme informieren.

Ein Anruf in der Firma bzgl. der Inliner sollte ebenfalls möglich sein.

Praktischer ist sicher das Fahrrad, weil Du dann im Zug nicht die Inliner an- und wieder ausziehen musst.

Alternativ betrachte doch mal, ob beide Möglichkeiten im Wechsel für Dich in Frage kommen.