Darf man Buttermilch über dem Mindesthaltbarkeitsdatum trinken?

13 Antworten

Rechtlich gesehen darfst du selbst alles trinken, was du trinken möchtest. Es gibt keine Konsumverbote und Selbstschädigungsverbote.

Ausgenommen sind illegale Substanzen gemäß Betäubungsmittelgesetz, das vorsätzliche Herbeiführen eines Vollrauschs, in dem man dann unkontrolliert unvernünftige Dinge tun könnte, sowie der Konsum alkoholischer Getränke vor oder während der Teilnahme am Straßenverkehr (indem man bestimmte Fahrzeuge führt) sowie vor und während der Arbeit.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln ist kein Verfalldatum, sondern ein Best-before-Date: Bis zu diesem Zeitpunkt garantiert der Hersteller eine einwandfreie Qualität. Danach kann ein Lebensmittel aber immer noch gut sein. Man sollte sich da auf die eigenen Sinnesorgane verlassen.

KarlDallaS  20.11.2019, 11:22

Sehr gut erklärt ! 👍🏼 Kann dem nur zustimmen!

Prinzip schauen, riechen schmecken:

Schauen: Wölbt sich der Deckel, ist Schimmel sichtbar -> entsorgen

Riechen: riecht es verdorben -> entsorgen

wenn die Buttermilch normal aussieht und nicht verdorben riecht, kannst Du vorsichtig probieren.

Man darf Buttermilch trinken wenn sie noch gut ist. Ob sie das ist, mußt du schon selbst heraus finden. Wochen über dem MHD ist bei Milchprodukten bedenklich.

Paguangare  20.11.2019, 12:59

Man darf auch schlechtgewordene Buttermilch noch trinken. Es gibt in Deutschland kein Verbot des Verzehrs verdorbener Lebensmittel.

Paguangare  21.11.2019, 07:55
@maja0403

Für mich hat der Satz "Man darf Buttermilch trinken, wenn sie noch gut ist" keinerlei Aussagewert. Gemeint ist wohl: "Man darf Buttermilch, deren MHD abgelaufen ist, trinken, wenn sie noch gut ist." Das würde im Umkehrschluss bedeuten: "Man darf Buttermilch, deren MHD abgelaufen ist, nicht mehr trinken, wenn sie verdorben ist." Eine derartige Vorschrift existiert jedoch nirgendwo, weder im Lebensmittelrecht, noch im Bürgerlichen Gesetzbuch, noch im Strafgesetzbuch. Und das meine ich nicht als Witz, sondern völlig ernst und sachlich.

Bedenklich ist der Verzehr verdorbener Milchprodukte, wenn der Verderb durch mikrobiellen Befall verursacht wurde. Dies kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Da hast du natürlich recht, und das habe ich auch nie bestritten.

Aufmachen, ansehen. Kein Schimmel obendrauf zu sehen, sieht noch gut aus? Blubbert auch nicht? Wenn doch: Weg tun. Wenn nicht:

Dran riechen. Riecht leicht säuerlich, wie Buttermilch riecht, oder "stinkert schon ein bisserl komisch"? Wenn es "normal" riecht, vorsichtig kosten - wenn es komisch riecht: gleich entsorgen.

Wenn du bis zum kosten gekommen bist schmeckst du sofort, ob die noch gut ist oder nicht. Schlechte Buttermilch hat einen ganz fiesen Geschmack.

Ist sie noch gut, genussvoll trinken!

Du darfst und Du kannst.

Sollte sie schlecht werden, wirst Du dies an einer Bombage am Deckel feststellen. Die hält viele Monate überm MHD, wenn es darauf ankommt.

Man sollte sie nur vorher schütteln, weil sich im Becher mit der Zeit halt doch die Flüssigkeit nach oben absetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...