Darf man als Schweizer Pferdefleisch Essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kriegst du in jedem supermarkt und in jedem gutbürgerlichen restaurant und in jedem mittagsrestaurant.

wird in der regel aus kanada importiert (meist mit zwischenstopp in neuseeland, damit man es als neuseeländisch deklarieren kann), wohin die pferde von den usa aus mit dem zug über mehrere tage ohne futter oder wasser hingekarrt und dann von unausgebildeten leuten mit dem gewehr aus 6m entfernung erschossen werden. diese leute mit dem gewehr brauchen manchmal bis zu 8 schüsse, bis das pferd endlich tot ist.

in der tat ist die schlachtung von pferden zur nahrungs- oder futtererzeugung in den usa komplett verboten.

in der schweiz ist es absolut üblich, pferdefleisch zu essen.

und da du das so explizit fragst, nehme ich an, du bist schweizer und weisst das ganz genau und stellst die frage nur, um ein wenig zu provozieren.

an welchen orten es verboten ist? ich gehe davon aus, dass in moscheen nur das fleisch von stuten gegessen werden darf, da das fleisch von hengsten und wallachen im islam haram ist.

so. damit dürfte deine "frage" umfassend beantwortet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  16.11.2021, 13:19

Wusste gar nicht, dassdie im Islam Unterschiede vom Geschlecht machen.

juergen63225  25.11.2021, 18:24

Das mit dem Verbot in den USA stimmt aber wohl nicht.

Hier habe ich gefunden, dass in den USA 25.000 Tonnen Pferdefleisch im Jahr erzeugt oder verbraucht werden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Horse_slaughter

Warum sollte man das Pferdefleisch nicht verwenden und kranke oder verunfallte Tiere mit Medikamenten vergiften so dass das Fleisch dann vernichtet werden muss ? .. Wäre doch eine sinnlose Verschwendung.

Pferde die als Schlachtvieh gehalten werden, dürfte es eher selten geben.

Hier ein US (Tierschutz) Gesetz das den Umgang mit Pferden regelt. Darin steht, dass es 2005 einen Gesetzentwurf gab, der das Schlachten und die Verwendung von Pferdefleisch ganz verbieten sollte.

Aber " It passed the House of Representatives in 2006, but died in the Senate." Wurde also vom Senat abgelehnt, der Gesetzentwurf

https://en.wikipedia.org/wiki/Horse_Protection_Act_of_1970

In vielen Orten ist es ja verboten

Gegenfrage: in welchen und woher hast du diese Info?

Soweit mir bekannt darf man Pferd überall essen. Es gibt sogar Tierfutter, wo Pferd mitlerweile verarbeitet wird. Wo es gutgeheißen wird oder ob es verpönt ist, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

pony  16.11.2021, 12:06

ins tierfutter kommen die etwas älteren exemplare. sobald sie gearbeitet haben, schmecken sie ziemlich streng.

flapx  16.11.2021, 12:09
@pony

Mag sein, weiß ich nicht. Ich kenne es nur, weil mein Kater Allergiker war und ich ihm etwas geben sollte, was er vermutlich noch nie hatte. Pferd gab es zu der Zeit noch nicht, kam aber dann ins Angebot, als ich unsers dann schon hatte. Da blieb ich dann auch bei.

Ich habe noch nie gehört, dass das Essen von Pferdefleisch irgendwo verboten sei. Natürlich ist es bei vielen Tierfreunden verpönt, weil man zum Pferd meist eine innigere Beziehung hegt als zu einem Schwein.
Verboten ist es lediglich, solche Pferde zum Verzehr zu schlachten, die nicht von Anfang an dafür vorgesehen waren; das hängt mit den Medikamenten zusammen, die „Nicht - Schlachtpferde“ bekommen dürfen.

An meinem Wohnort im der Schweiz gibt es eine Pferdemetzgerei, da kaufen wir hie und da ein Tatar oder ein Entrecote.

Ich habe noch nichts davon gehört dass es verboten ist. In einer pferdemetzgerei und die gibt es auch in der Schweiz kann man Pferdefleisch kaufen. Ich persönlich finde es nicht schlimmer als schwein, Huhn, Pute oder Rind.

Schweine zb sind sehr kluge Tiere klügere als Hunde oder Pferde. Neue Tests zeigen dass sich Schweine sogar im Spiegel erkennen aber um Schweine schert sich kaum jemand.