Warum darf man Kühe und Schweine essen, aber kein Pferd?
Warum isst jeder Kühe, Schweine und Hühner, aber bei Pferdefleisch wird immer so ein Riesen Aufriss gemacht?
Ja, ich verstehe selbst, dass man Tiere liebt und ich bin selbst jahrelang geritten und werde bald wieder damit anfangen, allerdings gebe ich offen zu, selbst auch Pferdefleisch zu essen (nur ganz selten mal) und habe auch nicht vor, das zu ändern.
Ich frage mich, wo der Unterschied zwischen Rindfleisch, Schweinefleisch und Pferdefleisch liegt.
Ein eigenes Reitpferd werde ich mir aber nicht anschaffen, denn ich sehe nicht ein, monatlich 300€ für ein ( Entschuldigung für meine Wortwahl) Nutztier auszugeben, was früher vor 70 Jahren noch auf den Feldern geackert hat.
Nicht vergessen: Ich mag Pferde gerne, genau wie alle anderen Tiere, auch wenn es wahrscheinlich nicht so rüberkommt.
PS: Bitte keine Beleidigungen
24 Antworten
Darf man, kannst du bei einigen Metzgern auch kaufen. Nur essen Menschen ungern Lebewesen zu welchen (oder dessen Art) sie eine enge Bindung haben, sie sehr mögen. Daher essen viele Reiter kein Pferd, ein paar aber schon.
Ist doch nicht verboten, bei uns auf dem Markt steht ein Pferdefleischer, der hat viel Kundschaft.
Mein Fall ist es nicht, aber wer es mag.
Prinzipiell darf man Pferdefleisch essen. Dass Problem ist, dass Pferde in Deutschland überwiegend für andere Zwecke gezüchtet werden, so dass sie dementsprechend auch andere Medikamente bekommen als Schlachtvieh. Deswegen gibt es hierzulande kaum zum Verzehr zugelassene Pferdes.
Weil Sportpfede eben noch deutlich anders Medikamentierung werden als Schlachtpferde.
Schweine und Rinder, die zur Fleischgewinnung dienen, bekommen nur Medikamente, die für Tiere, die zum Verzehr dienen, zugelassen sind. Das ist bei Pferden übrigens auch so. Falls man auch andere Medikamente anwenden will, muss man dies ausdrücklich im Equidenpass vermerken.
Und genau das ist der Punkt: hierzulande wird dies bereits im Fohlenalter bei nahezu jedem Pferd vermerkt. Und deswegen dürfen sie nicht zum Verzehr geschlachtet werden.
Nicht bei nahezu jedem Pferd. Bei dem Kaltblutzüchter in meiner Nachbarschaft gehen die meisten Hengstfohlen in die Schlachtung.
Das ist immer noch „nahezu“….😉
Solcher Züchter gibt es in Deutschland vergleichsweise verschwindend wenige.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich vermute mal, dass Menschen eher eine „Bindung“ zu Pferden, als zu Schweinen und Kühen haben
Das stimmt - aber es liegt nicht allein daran. Die gesetzlichen Vorgaben verhindern weitgehend, dass Reitpferde nach ihrem Ableben in die Nahrungskette weitergehen dürfen.
Mir ist es egal was andere Menschen essen. Mir ist wichtig dass die Tiere ein artgerechtes Leben und einen schönen Tod hatten.
Aber warum darf medikamentenverseuchtes Schweine- und Rindfleisch dann verkauft werden, aber bei Pferden ist es verboten?