Wieso gibt es im Supermarkt so selten Rossbratwurst und Pferdefleisch zu kaufen?

8 Antworten

Es gibt schon mal gar nicht so viele Pferde wie es Schweine, Rinder und schon gar Hühner gibt.

Aber Pferde werden durchaus geschlachtet und das Fleisch wird auch angeboten, aber eben nicht in den normalen Lebensmittelläden sondern beim Pferdemetzger.

Hier bei uns ist das Fa. Beerwart bei Stuttgart. Die gehen auch auf verschiedene Märkte.

Viele Pferde (vor allem alte und kranke) darf man nicht mehr als Nahrungsmittel für Menschen verarbeiten, die werden dann geschlachtet und zu Tierfutter verarbeitet.

Bei diesen Pferdemetzgereien kannst du dich eindecken mit Pferdefleisch und Pferdesalami soviel du kaufen willst.

in deutschland wird das nicht nur selten, sondern gar nicht im supermarkt angeboten. hat meines wissens was mit dem deutschen lebensmittelrecht zu tun.

du bekommst es beim pferdemetzger/rossschlachter.

die schweiz hat ein anderes lebensmittelrecht. da liegt pferdefleisch neben rind, kalb, schwein und kaninchen ganz normal im supermarktregal.

und ich bin davon überzeugt, dass du kein "gaulfleisch" essen würdest. es sollte schon pferd sein. im idealfall fohlenfleisch. das tier sollte jedenfalls noch nicht gearbeitet haben.

wenn du einmal alten gaul gegessen hast, weisst du, was ich meine. das steak vom alten gaul isst du mit sicherheit NICHT auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

a1928374
Beitragsersteller

ich finde es muss ein gleichgewicht hergestellt werden und für die ganzen schweine, hühner und rinder die schon abgeschlachtet wurden muss halt ab jetzt mal für die ackergauls die fahrt zum schlachthof ihr letztes sein so wie schon für zigtausende andere tiere...

pony  08.01.2018, 14:41
@a1928374

jaja... völlig objektive frage... ich versteh schon.

die alten ackergauls frisst kein mensch. die landen im hundefutter. wie ich schon erwähnte: alten ackergaul würdest DU nicht essen. und millionen anderer menschen auch nicht.

a1928374
Beitragsersteller
@pony

dann eben schlachten ohne essen...

oder hundefutterindustrie...

Dahika  09.01.2018, 00:45
@a1928374

Warum? Kann es sein, dass hinter deiner Frage etwas ganz anderes steckt? Wut und Neid auf die Leute, die Pferde halten? Ein gewaltiger Minderwertigkeitskomplex?

Dahika  08.01.2018, 20:04

deutschen lebensmittelrecht

mit dem EU Recht. Wäre die Schweiz in der EU müsste sich auch die Schweiz an die sehr strengen Vorgaben halten.

a1928374
Beitragsersteller
@Dahika

is sie aber nich...wäre hätte aber, alles nur gelaber...

Dahika  09.01.2018, 00:48
@a1928374

eben. Und da so strenge GEsetze innerhalb der EU gelten, gibt es viel seltener Pferde zur Schlachtung als Rinder und Schweine - die für den Teller gezüchtet werden.

Aber bei dir habe ich den Eindruck, dass hinter deiner Frage und deinem angeblichen Mitleid mit den armen Rindern und Schweinen etwas ganz anderes steckt. Wut und Neid. Hat deine Freundin ein Pferd, das sie mehr liebt als dich? Hat deine Schwester ein Pferd und du fühlst dich dadurch ungeliebt?

Pferde sind wegen der strengen Regelungen nicht mehr leicht zu bekommen. Die allermeisten Pferde werden heute als Nicht-Schlachtpferde deklariert, dürfen also nicht auf den Teller.

Woher sollen also die Metzger die Pferde hernehmen? Es werden vermutlich welche importiert oder sogar für die Schlachtung gezüchtet, aber wie gesagt, wegen der sehr, sehr strengen Auflagen durch das Lebensmittelrecht gelangen nur noch wenige Pferde in den Lebensmittelkreislauf.

Der nötige Papierkram für ein Schlachtpferd ist so immens, dass zum Beispiel meine TÄ gar kein Pferd mehr behandelt, das nicht als Nicht-Schlachtpferd deklariert ist.

Dahika  08.01.2018, 20:02

und sehr viele Halter lieben halt ihre Pferde und wollen es nicht schlachten lassen. Wenn ich ein zahmes Schwein oder Rind hätte, würde ich es auch nicht schlachten wollen. Aber Rinder und Schweine sind nun mal seit jeher Schlachttiere, während Pferde mit uns Menschen eine andere GEschichte haben.

a1928374
Beitragsersteller
@Dahika

ja ungerechte geschichte, warum machen die solche regelungen mit nicht schlacht pferd?

a1928374
Beitragsersteller

wozu diese regelungen, die die als nicht schlachtpferde deklarieren..., was wär denn wenn ich jetzt trotzdem lust hätte eins zu schlachten...

AnonymTiger  08.01.2018, 22:53
@a1928374

Dann würdest du Stress bekommen. Ziemlich. Glaube aber nicht, dass du das machen würdest, du bist vermutlich nur so ein Teenie mit Selbstwertproblemen, der seine kranken Fantasien vorm Computer auslebt. Im echten leben hast du vermutlich noch nichtmal einen Hanh geschlachtet.

Und an Dahika: doch, man kann auch zahme tiere schlachten. Meine Hähne und Bocklämmer werden auch zahm. Ich lasse sie zwar ungern schlachten aber manchmal gibt es keinen Ausweg weil man einfach pro Hühnerschar nicht mehr als einen hahn haben kann und ich die männlichen Böcke nicht mit ihren Mütter zusammenhalten kann.

Dahika  09.01.2018, 00:41
@AnonymTiger

Dann hast du aber auch mehrere Hähne und Hühner und mehrere Schafe. Ich meinte aber als Beispiel: wenn ich eine Kuh als geliebtes Haustier hätte oder ein Schaf, würde ich es auch nicht mehr schlachten lassen.

Dahika  09.01.2018, 00:42
@a1928374

ach Kind, such mal einen Psychotherapeuten auf.

AnonymTiger  09.01.2018, 17:24
@Dahika

Ja, die meisten Pferdehalter haben aber auch nicht nur ein Pferd. Massenhaft Ziegen und Hühner habe ich auch nicht, ich baue schon zu jedem eine Bindung auf. Was sein muss muss aber sein.

Luminou  14.01.2018, 11:46
@a1928374

Schlachtpferde, die in den Nahrungskreislauf kommen sollen, dürfen mit bestimmten Medikamenten nicht behandelt werden.

Du kannst ein Pferd aber auch Schlachten, wenn es als nicht-Schlachtpferd eingetragen wurden. Darf dann halt nur nicht verzehrt werden.

Angebot und Nachfrage bestimmen den freien Markt.

Wenn keine Nachfrage besteht, wird kein Hersteller ein Angebot erstellen, da er die Ware nicht los wird und auf den Produktionskosten sitzen bleibt.

Grundprinzip der Marktwirtschaft.

könnte es wesentlich mehr gaulfleisch im angebot geben

Wenn es mehr Interessenten gäbe, gäbe es vielleicht auch ein größeres Angebot.