Darf ich Leute außerorts Anhupen und Lichthupe geben, um meinen Überholvorgang anzukündigen?

7 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Kaum zu glauben, was hier wieder für eine Scheiße geschrieben wird ("Nötigung" usw.).

Es ist in § 5 StVO ganz klar geregelt, dass es erlaubt ist:

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

Dem Vorausfahrenden per Lichthupe einen Überholvorgang anzukündigen, ist zumindest auf deutschen Straßen eher unüblich. Erlaubt ist es allerdings auch laut § 5 Absatz 5 der StVO. Dort heißt es: „Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden“.

Nein!

Korrektur:

Lichthupe und Hupe dürfen außerorts als kurzes Signal verwendet werden, um einen Überholvorgang anzukündigen. Das kann etwa sinnvoll sein, wenn die andere Person ein langes Fahrzeug wie einen LKW führt und den Überholvorgang womöglich nicht ideal überblicken kann. Wann der Einsatz angemessen ist und wann nicht, sei auch ein Stück weit Auslegungssache, so Alexander Schnaars.
Allerdings: Die Lichthupe sollte nicht inflationär genutzt werden, da sonst bei anderen ein Eindruck der Drängelei entstehen könnte und diese sich genötigt fühlen, auf die Signale mit einem nicht notwendigen und  eventuell riskanten Fahrmanöver zu reagieren.

Overloard1337 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 19:50

Wieso nich? haste ne quelle oder nur gelaber?

WECoyote  27.01.2025, 19:52
@Overloard1337

Die StVO. Was du da tust, kann als Nötigung gesehen werden und wird entsprechend geahndet.

WECoyote  27.01.2025, 19:59
@SuperKuhnibert4

Ich hab meine generelle Aussage korrigiert. Unter Umständen ist das tatsächlich in Maßen erlaubt. Jedoch kann es als Nötigung ausgelegt werden.

Overloard1337 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 20:00
@WECoyote

Wieso sollte es nötigung sein, wenn ich genug abstand halte (halber tacho) 1 mal kurz hupe und lichthupe gehe und dann überhole?

WECoyote  27.01.2025, 20:01
@Overloard1337

Weil es in diesem Fall absolut unnötig ist, das zu tun. Was hindert dich daran, einfach zu überholen?

WECoyote  27.01.2025, 20:04
@Overloard1337

Ja, aber nur in der oben genannten Situation. In dem von dir beschriebenen Fall, gibt es dazu keinerlei Grund. Wobei du mit deiner 50er kaum in diese Situation kommen wirst.

SuperKuhnibert4  27.01.2025, 20:19
@WECoyote

Es sind keinerlei Gründe erforderlich, denn in § 5 StVO sind keine genannt, die man erfüllen muss. Man darf es. Punkt.

KevinHP  28.01.2025, 06:14
@WECoyote
In Maßen!

Wichitg ist das kurze Signal. Alles andere von dir ist Quatsch, denn man darf dies logischerweise bei jedem Überholvorgang wiederholen.

Guten Abend,

ja darfst du, Außerorts sogar mit der Signal Hupe.

Du musst aber weiterhin den Sicherheitsabstand einhalten, wenn du zu dicht auffährst dann kann man über den Tatbestand der Nötigung nachdenken. Natürlich muss es bestimmt auch verhältnismäßig sein, also Dauerhupen wahrscheinlich nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Ja, ist erlaubt und teilweise auch sinnvoll.

Ich selbst fahre noch nicht Motorrad, habe aber gehört dass manche aus Sicherheitsgründe Lichthupe vor dem überholen geben. Vllt regt sich dann der Autofahrer der überholt wird auf, dass er mit der Lichthupe genervt wurde, aber das impliziert, dass er den Motorradfahrer wahrgenommen hat und (hoffentlich) nicht ebenfalls ausschert