Darf ich hier von 19-6 Uhr frei Parken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Also in den gekennzeichneten Fläche darfst du Parken für max. 2h an den Werkstagen. Sonst außerhalb dieser Zeiten darfst du auch parken aber mehr als 2h und auch nur in den gekennzeichneten Flächen.

:)

Hier wurde mal wieder versucht, zwei Zusatzeichen miteinander zu kombinieren – zu erkennen an der überlappenden Anbringung. Ist natürlich so nicht vorgesehen, aber dennoch ist eigentlich klar, was gemeint ist.

Es handelt sich hier um eine Zone mit eingeschränktem Haltverbot. Es gilt also ab dort in allen Straßen, bis es wieder aufgehoben wird (Zone Ende).

Es gibt jedoch gekennzeichnete Flächen, in denen das Parken erlaubt ist – werktags tagsüber allerdings nur bis zu zwei Stunden (mit Parkscheibe).

Demzufolge – da die zeitliche Einschränkung nur für die Parkscheibe gilt – ist das Parken außerhalb dieser Zeiten – innerhalb der gekennzeichneten Flächen – ohne Parkscheibe erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

In gekennzeichneten Flächen.. und nur dort. Sonst eben: Parkverbot.

jule2204  05.07.2024, 19:19
Sonst eben: Parkverbot.

Nein. Eingeschränktes Halteverbot

jule2204  05.07.2024, 21:50
@KevinHP

Im eingeschränkten Halteverbot, darfst du 24 Stunden stehen. Du musst nur alle paar Minuten wieder beim Auto sein.

Man könnte auch sagen, dass man da zum Be.- und Entladen stehen darf.

KevinHP  05.07.2024, 21:59
@jule2204

Danke. So hab ich das noch nie gesehen, dass man dann offiziell parken darf.

minimax11  05.07.2024, 22:01
@KevinHP

Darf man auch nicht... Halten zum Be und entladen ist nicht parken..🤣

KevinHP  05.07.2024, 22:03
@minimax11

§ 12 Absatz 2 StVO:

Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

Ist ziemlich klar.

Parkverbot, außer zum Be-/Entladen bzw. Ein-/Aussteigen.

KevinHP  05.07.2024, 22:04
@jule2204

Das Halten wird automatisch zum Parken, egal ob ich drinnen sitze, davor tanze oder einen Reifen wechsele.

minimax11  05.07.2024, 22:06
@jule2204

Das ist in meinen Augen "Buchstabenwischerrei".. nenne es eingeschränktes Halteverbot. Das ist ein Parkverbot! - wenn du länger als 3 min vom Auto weg bist, parkst du und hälst nicht mehr. .. so ist deine 24h Regel also falsch.

jule2204  05.07.2024, 22:09
@KevinHP

Wenn es länger als drei Minuten ist, ist es parken. Wenn es kürzer ist halten.

Unterschied zwischen Halten und Parken
Was ist, rechtlich betrachtet, der Unterschied zwischen Halten und Parken? Das Parken eines Fahrzeugs wird in §12 Absatz 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) so definiert: "Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt." Beim Halten wird die Fahrt nur unterbrochen und das Fahrzeug nicht verlassen.
KevinHP  05.07.2024, 22:12
@jule2204

Gibt es einen Grund, warum du meinen Beitrag quasi wiederholt hast? Hörst du nur dir selbst zu?

Und die Frage ist damit nicht beantwortet.

Bin raus für heute, gute Nacht!

minimax11  05.07.2024, 22:12
@jule2204

Falsch!!! Wenn du länger als 3 min hälst, dann parkst du auch!! Kannst du lesen?? Dann ließ bitte den Kommentar über Dir. Oder Frage noch mal in der Fahrschule nach..😉

KevinHP  06.07.2024, 06:55
@ZuumZuum

Mit der Ausnahme zum Ein-/Aussteigen und Bei-/Entladen hatte sie aber Recht, und das geht über die drei Minuten hinaus – also Parken.

Es sei denn, ich habe etwas durcheinander geworfen.