Wie versteht ihr die Kombination von Verkehrsschilder?

5 Antworten

Beide Zusatzzeichen beziehen sich auf das obere Verkehrszeichen (Parken), sofern die Behörde es nicht anders meint.

Dementsprechend ist das Parken hier zwischen 22 und 6 Uhr erlaubt, für maximal 3 Stunden (unter Verwendung der Parkscheibe).

Für die restliche Zeit ist relevant, ob man gemäß § 12 Absatz 1, 3 und 4 StVO dort legal parken darf, denn tagsüber zwischen 6 und 22 Uhr hat die gesamte Schilderkombination keine Wirkung. Handelt es sich um den Fahrbahnrand, ist das Parken grundsätzlich erlaubt; auf speziell angelegten Parkflächen, die z. B. hinter dem Gehweg liegen, wäre es jedoch dann nicht erlaubt.

Oft will die Behörde aber auch, dass man das untere Zusatzzeichen auf das obere Zusatzeichen bezieht – dann wäre das Parken immer erlaubt, nachts jedoch nur für max. 3 Stunden.

Die Frage ist natürlich auch, wer das nachts kontrolliert. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hallo 2F4ce0ne,

nach meiner Interpretation darfst du zwischen 22 und 6 Uhr mit Parkscheibe 3 Stunden parken, außerhalb der Zeit unbegrenzt.

Ich finde es auch seltsam, aber möglicherweise soll aus irgendeinem Grund das durchgehende Parken nachts verhindert werden. Außerdem wäre es auch denkbar, dass die Kombination einfach falsch aufgestellt ist. Fehlerhafte Beschilderungen, gerade in Bezug auf Parken/Haltverbote, kommen gar nicht so selten vor.

Wahrscheinlich damit morgens bei Arbeitsbeginn nicht schon alles blockiert ist. Hat die Firma in der Naehe das beantragt und aufstellen lassen.

Würde mal meinen: Parken erlaubt vom Standort in beide Richtungen unter Kondition 1 UND 2

Von 22:00 bis 06:00 darfst Du nur mit Parkscheibe 3 Stunden lang parken. Von 06:00 bis 22:00 ist Parken ohne zeitliche Beschränkung und ohne Parkscheibe gestattet.
Das ist doch völlig eindeutig, was gibst denn da zu fragen?.