Darf ich einen Hund, der auf mich zuläuft und Zähn fletscht, hauen?

9 Antworten

Wenn du unbedingt sterben willst, kannst du das versuchen. Aber denk daran, dass der Hund stärker ist als du und schärfere Zähne hat und schneller ist . Und wenn du ihn angreifst wird er sich dummerweise auch verteidigen…..

Warum willst Du ein Tier schlagen, wenn die Kommunikation in der von Dir geschilderten Situation doch funktioniert hat?

Gehen wir mal davon aus Euch wäre ein Mann entgegen gekommen, deutlich größer und stärker als Du der versehentlich Deine Schwester angerempelt hat, er entschuldigt sich und Du haust drauf?

Hunde können nicht sprechen, aber der Hund hat angehalten und Dir damit signalisiert „Ok, ihr seid friedlich, ich dann auch“ und Du willst unbedingt schlagen?

DAS ist wieder einmal echt typisch degenerierte menschliche Spezies!

Wäre das Ungünstigste, was du hier machen kannst. Deutlich besser ist es, ruhig und bestimmt mit dem Tier zu sprechen.

Wenn er dich dann wirklich angreift, dann kannst du treten und ihn abwehren, wobei dein Hauptaugenmerk aber darauf liegen sollte, stehen zu bleiben und nicht zu stürzen. Das würde sonst schlecht ausgehen.

Also ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Generell ist Deeskalation grundlegend besser.

dürfen ja...denn der besitzer hat seine aufsichtspflicht vernachlässigt und das ist ja nicht auf privatgrundstück

ob es sinn hat oder nur wütent kommt auf grösse des hundes an(bei grossen lass es, sonst zerfleischt er dich)...ausserdem gibt dir der besitzer eine aufs maul

eine empfehlung erst mal stehenbleiben und dann langsamm rückwerts weggehen...da hund meist nur revier verteidigt....dazu LAUT VERPISS DICH HUND SCHREINEN, denn so kommt entweder besitzer oder hund wird eingeschüchtert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elocin2910  28.07.2024, 11:28

Ja klar laut schreien, bei einem Hund der eh schon in Abwehrhaltung geht, oh Mann🤦🏼‍♀️

dasGorg  28.07.2024, 11:31
@Elocin2910

nicht kreischen sondern laut brüllen, für dominanz....bei grossen hund hat man eh rein vom geruch körperhaltung eher den beutestatus...mit lauter stimme kann man dem entgegenwirken

Elocin2910  28.07.2024, 11:38
@dasGorg

Es gibt unter Hunden keine lineare Rangordnung, wenn es diese geben würde dann nur intraspezifisch, somit wäre der Mensch ausgeschlossen, schreien wirkt nicht deeskalierend sondern fördert Aggression gerade bei eh schon angestachelten Hunden.

Man hat bei gar keinem Hund den „Beutestatus“, denn der Mensch ist kein Beutetier, weder für Hund noch für Wolf.

dasGorg  28.07.2024, 11:40
@Elocin2910

andauernt werden kinder von stassenhunden/haushunden angegriffen...ausserdem ruft das laute rufen den besitzer auf den plan oder weiter leute die einem helfen...wenn man still bleibt muss man aleine klarkommen

Elocin2910  28.07.2024, 13:13
@dasGorg

Da war keiner von uns dabei, warum…weshalb…wieso können wir somit nicht beurteilen. Ausserdem stellt es einen Unterschied dar, ob der Hund getriggert worden ist oder sein Revier verteidigt.

Wenn man sich ruhig verhält beißt der Hund erst gar nicht und somit braucht man keine Hilfe, ein Hund der ins Beschädigungsbeissen geht, macht das auch ob nun Hilfe kommt oder nicht und der Besitzer macht da dann auch nix mehr.

Du wirst gar nicht dazu kommen den Hund zu berühren denn voher wird er dich beißen. Der Hund teilt dir eindeutig mit: Komm nicht näher.