Darf ich bei der Mathematik-Olympiade einen CAS Taschenrechner benutzen?

1 Antwort

Von Experten tunik123 und mihisu bestätigt

Wenn ich mir die Aufgaben der Mathematik Olympiade so anschaue hast du da von einem CAS nicht allzuviel. Aber es gilt auch

https://www.mathe-wettbewerbe.de/fileadmin/Mathe-Wettbewerbe/Mathematik-Olympiade/Dokumente/durchfuehrungsempfehlungen-5-13_2024pdf.pdf

Während der Klausuren sind außer Schreib- und Zeichenutensilien keine Hilfsmittel erlaubt, die Klausuraufgaben sind entsprechend konzipiert. Insbesondere sind das Mitbringen von Literatur einschließlich Formelsammlungen sowie das Einschalten und Verwenden elektronischer Geräte einschließlich mobiler Telefone nicht gestattet.

Das du nicht mal in der Lage bist das eigenständig zu recherchieren spricht dafür dass du auch bei den Aufgaben wenig Erfolg haben wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

tunik123  21.09.2024, 19:25

Wenn man bei der Matheolympiade das Gefühl hat, einen Taschenrechner zu brauchen, weiß man, dass man etwas falsch gemacht hat.

Eigene Erfahrung.

THEKAESSS
Beitragsersteller

Ich muss sagen, deine abschließende Wertung verletzt mich ein wenig. Dennoch bin ich dir dankbar für diese ausführliche Antwort.

tunik123  21.09.2024, 19:41
@evtldocha

Man sollte dem Fragesteller gegenüber nun auch nicht allzu aggressiv gegenüberstehen.

Aber normalerweise reicht der Schulstoff der 10. Klasse aus, um (auch ohne Taschenrechner) die Internationale Matheolympiade (IMO) zu gewinnen. Warum nur ist es so schwierig 😉?

DerRoll  21.09.2024, 20:21
@tunik123
Man sollte dem Fragesteller gegenüber nun auch nicht allzu aggressiv gegenüberstehen.

Ich weiß dass ich manchmal sehr direkt bin. Aber wenn Ansprüche gestellt werden finde ich das Sugar-coating überflüssig ist.

tunik123  21.09.2024, 20:33
@DerRoll

Ich bin zurückhaltender als Du (es sei denn, man ärgert mich ernsthaft).

Inhaltlich hast Du natürlich Recht.