Eignungstest Mathematik mit Taschenrechner oder ohne?

2 Antworten

Ich kenne nicht viele Uni's, die für ein Mathematikstudium Eignungstest machen. Zumindest in Deutschland. Bei Cambridge habe ich gehört, dass man gerne mal Brecher wie diesen:

 Ohne Taschenrechner in ungefähr 4 Minuten lösen muss. Es wird eigentlich immer zu Beginn gesagt, ob man Hilfsmittel verwenden darf. Und selbst wenn nicht, kannst du dir sicher sein, dass es machbar ist auch ohne, und du jetzt vielleicht nicht rechnen musst. Viel Erfolg trotzdem! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

einefrage41111
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort,
Ich wurde eingeladen für ein Studiengang in Richtung Wirtschaftsinformatik und dort gibt es auch ein Eignungstest für Mathe deshalb frage ich, wir haben auch Übungsaufgaben bekommen, die mir aber eher schwer erscheinen ohne Taschenrechner.

einefrage41111
Fragesteller
@LoverOfPi

Habe die Frage bearbeitet und die Bilder dort hinterlassen müsste in kürze auftauchen

Ich war zwar schon Beisitzer bei einer Staatsexamensprüfung und Prüfer bei einer Hochbegabtenauswahl aber einen Taschenrechner habe ich bei solchen Prüfungen noch nie gesehen. Auch bei mündlichen Abiturprüfungen kam, meiner Erinnerung nach, nie ein Taschrechenrechner zum Einsatz. Einen Taschenrechner halte ich bei mündlichen Prüfungen in Mathematiik auch für völlig unsinnig.

P.S.: Als Prüfer würde ich auf jeden Fall nur Fragen stellen bei denen der Taschenrechner keine wirkliche Hilfe darstellt. Beispiel:

Wieviele Lösungen hat die Gleichung 2^x = x^2 ? Begründen Sie Ihre Antwort ! Die Aufgabe sollte für einen guten Schüler nach der 10. oder 11. Klasse lösbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

LoverOfPi  08.08.2022, 16:20

Wie kommst du auf "mündlich"? Es gibt doch sicher auch schriftliche Eignungstests.

Littlethought  08.08.2022, 16:25
@LoverOfPi

Mag sein. Ich habe dir meine Erfahrungen mitgeteilt. Ob bei denkbaren schriftlichen Eignungstests in Mathematik der Taschenrechner verwendet werden darf, kann ich nicht wissen. Es ist mir auch völlig unklar welchen Nutzen schriftliche Eignungstest in einem obligatorischen Abiturfach bei einem Studienbeginner haben sollten.