Solver Funktion?

2 Antworten

Hiii wir haben auch den TI, aber ich glaube 83 plus, naja egal, der solver müsste ähnlich funktionieren.

Also, die zu lösende Gleichung muss nach 0 umgestellt werden (ist ja bei jeder möglich, einfach die ganze eine Seite nach drüben subtrahieren) und dann (wenn du mit dem cursor nach oben drückst) bei "0 = " eigegeben werden. dann gehst du wieder nach unten auf die variable, für die du die lösung angegeben haben willst, legst einen startwert fest, indem du einfach eine zahl hinter das "=" schreibst (in der regel egal, aber bei mehreren lösungen nimmt er dann diejenige, die näher am startwert liegt), lässt den cursor hinter dem "=" und drückst Alpha+Solve. Bei diesen Grenzen kannst du einstellen, in welchen bereich die lösung liegen soll, in der regel lass ich es aber auf -E99 bis +E99 (entspricht minus unendlich bis plus unendlich).

Kannst auch in der Gleichung mehrere Variablen eingeben und dann (wenn du wieder nach unten gehst), alle bis auf eine auf einen Wert festlegen und unter dieser Bedingung die fehlende solven lassen.

Hoffe das hilft und geht auch bei deinem GTR (:

Lg Takaki (:

zwergnase1457
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe!! 😊 Es funktioniert! Danke!

Takaki  16.04.2015, 20:56
@zwergnase1457

Bitte bitte, gern geschehen, würd mich übers Sternchen freuen (:

Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Dort ist das ganz genau beschrieben.

zwergnase1457
Beitragsersteller

Cool danke!