Chihuahuabellz bei jeglicher Geräuschen was tun?

3 Antworten

Als erstes den Hundetrainer wechseln, ich weiß nicht aus welchem Jahrhundert die werte Dame ihre kaputten Trainingsmethodiken hat, vermutlich aber aus dem letzten, da war das ja noch Gang und Gebe. Wie man merkt laufen solch ahnungslose Tierquäler immer noch frei rum, schlimm genug und das ist mir ein Grund, warum ich sooo sehr dafür wäre, endlich mal einen vernünftigen Test einzuführen, damit nicht jeder Depp Hundetrainer werden darf bzw. kann.

Schönen Gruß im übrigen von mir, wenn sie nicht fähig ist, sich weiterzubilden und ein so hoch soziales Tier wie einen Hund gewaltfrei zu erziehen, dann sollte sie schleunigst ihren Job wechseln, denn den beherrscht sie leider mal so gar nicht!

Als erstes würde mich interessieren wie alt der Hund überhaupt ist und dann würde ich je nachdem wie alt, das Verhalten markern.

Zumeist ist es so, das dass Verhalten aus Unsicherheit entsteht aber in einer Wohnung wird es eher so sein, das sie Euch über eventuelle Eindringlinge informieren möchte.

Ein einmaliges bellen wird bei mir, selbst als ich damalig 8 Hunde gehalten habe, immer toleriert. Aber ich marker das bellen, das vermittelt ein positives Gefühl und wenn man es konsequent anwendet, sieht der Hund bald gar keinen Grund mehr darin überhaupt zu bellen.

Ist es noch ein sehr junger Hund oder ist man gerade erst in eine neue Wohnung gezogen, so wird sich das vermutlich mit der Zeit von selbst verbessern, die meisten Hunde erkennen die Hausbewohner am Schritt und wissen "Ah, der/die gehört hier hin".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leon66622
Beitragsersteller

Hallo,

Unsere Chihuahua Dame ist zwei Jahre alt und wir sind vor kurzem umgezogen aber dieses Problem hatten wir auch schon im vorherigen Haus.

1x Bellen währe für mich auch Okay,aber sie bellt so lange bis sie genau weiss wer gerade im Haus rumläuft.

Die Hundetrainerin werde ich sofort wechseln dachte sie währe erfahren in ihrem Beruf,da eine bekannte sie mir empfohlen hat.

Danke für deinen Text

Lg

Elocin2910  02.09.2022, 19:53
@Leon66622

Seid ihr sicher, das sie sonst keinerlei Unsicherheit gegenüber Menschen zeigt, ausserhalb der Wohnung?

Ich möchte nun Deine Beurteilung nicht bezweifeln, aber das hört sich für mich schon danach an, als wenn sie an sich relativ unsicher wäre, wenn sie so lange bellt, bis sie sich eben sicher ist das sie weiß wer das ist.

Leon66622
Beitragsersteller
@Elocin2910

Ausserhalb der Wohnung zeigt sie weder Interesse an anderen Menschen auf der Straße andere Hunde wiederum bellt sie an.

Lg

Elocin2910  02.09.2022, 21:35
@Leon66622

Ich denke sie wird schon ein wenig unsicher sein und da äussert sich das Verhalten auch so.

Nicht bestrafen, sondern richtiges Verhalten belohnen.

Dem Hund sagen "Aus" oder "Ruhe", wie Ihr wollt. Und wenn er still bzw. ruhig ist, sofort belohnen. Der Zeitpunkt ist wichtig, nicht lange warten, sondern direkt Leckerli rein in das Tier.

Und wenn er wieder bellt, das gleiche Prozedere, warten bis er ruhig ist und dann zack Belohnung. Und das jedes Mal. Ihr braucht Geduld.

Aber Achtung, irgendwann bellt er und schaut Euch erwartungsvoll an "ich hab jetzt aufgehört zu bellen, wo bleibt meine Belohnung". Lasst Euch nicht dressieren.

Ne Mutter von nem Kumpel hat ne Flasche mit Nägeln gefüllt und die geschüttelt. Das war ein so negativer Impuls, dass der Hund die meisten Faxen nicht gemacht hat. Man muss halt konstant und sehr bestimmt auftreten und darf nichts am Verhalten ändern, wenn es einmal Wirkung gezeigt hat.

Ob das mit der Nagelflasche gut ist, müssen aber Experten besser wissen.

William1307  02.09.2022, 00:11

Nein sowas ist völliger Schwachsinn. Einen Hund einzuschüchtern ist nie eine gute Idee. Und funktioniert langfristig auch nicht.

verreisterNutzer  02.09.2022, 13:16

Der Hund macht keine Faxen, sondern meldet, weil der Mensch in seinen Augen nicht genug aufpasst. Der Halter ist das Problem, nicht der Hund!