bellen abgewöhnen bei chihuahua

<3 - (Freizeit, Erziehung, Chihuahua)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Fehler gemacht, dass nicht von Anfang an abzutrainieren. Er meint, er muß sich und sein Heim verteidigen, auf Dauer ist das für den Hund aber eine negative Stresssituation.

Du bist der Rudelführer und mußt dem Hund Sicherheit vermitteln.

Am besten wendest Du Dich an einen guten Hundetrainer. Man kann hier keine Pauschalanleitung angeben. Du mußt Dein Verhalten ja selbst auch ändern, damit es der Hund ebenfalls lernt.

Ach und bitte keine Klamotten für den Chi. Der ist ein Hund und möchte artgerecht leben. Du vermenschlichst den Hund, da ist es kein Wunder, dass er nervös kläfft. Ein Chi ist nun mal kein Schmusestofftier.

Dein Hund schaut Dich mit Sicherheit nicht beleidigt an, so etwas tun Hunde nicht. Bellen heißt "Hilfe, da ist was". Wenn Du ihn dafür schimpfst, verliert Dein Hund auch noch den letzten Funken Vertrauen zu Dir. Es ist Deine Aufgabe als Chef, Deinem Hund zu zeigen, dass Du ihn beschützt und das "Böse" bemerkst und abhilfe schaffst. Rangniedrige Hunde bellen, Ranghohe sind souverän undruhig. Das ist Deine Aufgabe. Stell Dich direkt vor den Bellenden Hund ganz gelassen hin, such ein Ruhe seinen Blickkontakt, bleibe ganz gelassen. Wenn er Dich anblickt, hört er auf zu Bellen und Du lobst ihn dann ganz leise. So lernt er, dass Du ruhig bleibst, wenn Gefahr droht. Google mal meinen Namen bei YouTube, da habe ich ein paar Videoclips eingestellt.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Hund, leider gehen bei uns sehr viele Menschen an der Haustür vorbei.

Wenn sie es nicht macht kriegt sie meist ein Leckerlie und jetzt macht mein Hund es wenigstens nicht mehr so oft.

Liebe Grüße und Viel Glück ; )

lass ihn nachts in deinem Zimmer schlafen und mach tür zu :)

ikillbarbie4u
Fragesteller

ja, genau das mache ich (: aber dann steht er auf geht vor meine zimmertüre und bellt da. das problem ist auch, mein zimmer ist genau neben der Haustüre...

Aii, ich habe gerade das Bild gesehen.

Ist der süüüß <3

ikillbarbie4u
Fragesteller

jaaa - ich glaube genau das ist sein glück das niemand so wirklich böse auf ihn sein kann xD