Chihuahua kläfft plötzlich?

1 Antwort

Von Experte Silanor bestätigt

Ja - typisches Kleinhundproblem :-) Ich habe auch einen Chi aber der ist ziemlich entspannt und gechillt.

Erste Sache - benutze bitte keine Flexileine und lass den Hund nicht vor Dir herlaufen.

Achte darauf niemals frontal auf andere Hunde zuzugehen. Versuche immer rechtzeitig einen Bogen zu laufen.

Schütze Deinen Hund und lass keine anderen Hunde oder fremde Menschen an ihn heran wenn er das nicht möchte.

Wenn er etwas oder jemand anschauen will - dann nimm Dir einen Moment Zeit und gib dem Hund die Chance das was er sieht einzuordnen. Wirke beruhigend auf Deinen Hund ein. Oft hilft es einem selber wenn man einfach mit dem Hund redet - er versteht zwar nicht was Du sagst aber er versteht den Tonfall. Und wenn man einfach irgendwas redet "ja schau da kommt ein Mann mit einem Hut - der ist aber nicht gefährlich" oder irgendeinen Quatsch - dann merkt der Hund dass Du nicht aufgeregt bist und schliesst daraus das das ja dann nicht gefährlich sein kann.

Wenn Du aber mit "Nein, Aus, Pfui" reagierst - dann fühlt sich der Hund eher bestätigt weil Dein Tonfall dann aufgeregt ist.

Chi's sind in der Regel nicht aggressiv. Aber man muss sich einfach vorstellen aus welcher Perspektive der Hund die Welt sieht - alles ist riesig - alles wirkt bedrohlich. Es liegt an Dir ob der Hund lernt sich auf Dich und Dein Urteil zu verlassen.

llunaa236
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank🫶 ja benutze seid Monaten schon keine flexlileine mehr. Er zieht aber so sehr das er würgen muss und keine Luft bekommt…

llunaa236
Beitragsersteller
@William1307

Ich glaub nicht das es was damit zutun hat er hat ein passendes Geschirr . Er zieht einfach ohne Pause und bekommt dann keine Luft t

William1307  30.07.2024, 22:36
@llunaa236

okay - das spricht dafür dass der Hund draussen überfordert ist. Macht er einen hektischen Eindruck ? Hast Du ihn denn langsam und vernünftig auf die Umwelt sozialisiert ? Das wird bei vielen Kleinhunden immer sehr vernachlässigt und dann sind die Hunde völlig überfordert mit allem was da draussen an Eindrücken auf sie einstürmt.

Geh mal in einer ruhigen Gegend Gassi. Also raus ins Grüne - aber nicht in den Park wo tausend Leute rumlaufen, andere Hunde, Fahrradfahrer, Jogger etc. Sondern irgendwo einen schönen Wiesenweg am Waldrand suchen etc und dann lass dem Hund Zeit - lass ihn schnuppern, übe den Abruf mit ihm - stell ihm kleine Aufgaben (wirf ein Leckerchen in die Wiese und lass ihn suchen etc. etc. ). Mach etwas zusammen mit dem Hund. Nicht nur die Leine festhalten.

llunaa236
Beitragsersteller
@William1307

Ja. Wurde wirklich alles langsam gezeigt. Davor hat er ja auch nie gezogen. Wir laufen immer in einer sehr ruhigen Gegend. Hin und wieder sind da natürlich Menschen. Danke nochmals