Mein Hund bellt bei Geräuschen im Haus?

2 Antworten

Klingeln kann man trainieren,indem man immer wieder klingelt, aber nichts passiert. So lernt ein Hund, dass das nicht sofort bedeutet, dass jemand kommt und Aufregung herrscht.

für das bellen beim bewachen hat bei uns ein „alles gut“ Kommando geholfen. Mein Hund bellt aber auch weiterhin,wenn jemand auf unserem Grundstück oder Hof steht, soll er auch.aber es soll nicht unkontrolliert herum bellen. Einmal melden, ich Check das quasi ab, sag ihm,dass alles gut ist und er legt sich wieder hin. In einem Mehrfamilienhaus will man das in der Regel nicht. Da würde ich ebenfalls damit arbeiten, dass man ihm das bellen durch ein Kommando abgewöhnt. Ignorieren führt meistens nicht zum gewünschten Erfolg, denn viele Hunde steigern sich dann noch mehr rein nach dem Motto „das haben die wohl immer noch nicht mitbekommen“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde

Ignorieren hilft bei meinen immer ganz gut. Nein, von der Tür weg schieben oder eben durch Kommando zu verstehen das man das nicht möchte. Nicht gleich beim ersten mal und muss dann auch sofort nein oder so kommen, damit der weiß warum. Aber nach 3- 4x nein und er macht es trotzdem noch kurz Ignorieren. Aber ALLE nicht ansprechen, nicht streicheln oder ansehen. So vom Rudel ausgeschlossen aber nicht so lange, nur das der merkt oh war jetzt nicht so gut. Wenn ein Geräusch ist und er ist leise dann richtig loben. Prima warst leise. Aber muss nicht mit Leckerli sein. Geht auch durch streicheln, sonst will er immer belohnt werden.