Chemie oder Biologie in der Oberstufe?

4 Antworten

Dann solltest Du Biologie nehmen. Zum Ende hin ist es wichtig, eine gute Abinote zu haben. Wenn du dazu nur auswendig lernen brauchst und das gut kannst, solltest du wirklich Biologie nehmen.

thulks
Fragesteller

Danke :)

Ich habe in Chemie Abitur gemacht, obwohl uns die Lehrerin immer davon abgeraten hatte, da es so schwierig sei. Weil mich Chemie aber interessiert hat, konnte ich dafür gut lernen und eine gute Note schreiben. Es ist sehr wichtig, dass du dich für etwas interessieren kannst. Zwar ist Chemie durchaus anspruchsvoll im Abi, aber wenn es dich interessiert, wird dir das Lernen leichter fallen. Daher würde ich dir auch Chemie empfehlen. Vorwissen hatte uns damals fast nichts gebracht, da wir sowieso alles wiederholten, damit alle auf demselben Stand sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Lehrer hat immer gesagt: Neues Thema, neues Glück. Und das stimmt. In Bio bekommst du immer wieder ein neues Thema und brauchst von dem alten Stoff dafür nichts. Jedoch musst du auch entsprechend viel lernen.

In Chemie beschäftigt man sich vom Anfang bis zum Ende grobgesagt mit dem Gleichen. Ich denke mal, wenn man früher immer gut aufgepasst hat, sollte Chemie einem leichter fallen.

thulks
Fragesteller

Danke :)

Ich persönlich fand Chemie in der Oberstufe echt heavy. Nach der 10. stand in ich Bio, Chemie und Physik auf 2 und es hat mir echt Spaß gemacht. Daher habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt das naturwissenschaftliche Profil zu wählen.....zum Glück habe ich es nicht gemacht. In Bio hatte ich im LK letzlich dann 8 oder 9 Punkte, war aber auch etwas faul, weil mich das Thema nicht interessiert hat. Im Grundkurs Chemie hatte ich 5 Gnadenpunkte...und ich hätte weniger verdient. Die 5 Punkte habe ich eigentlich bekommen, weil ich mich bemüht habe, anwesend war und die Hausaufgaben versucht habe....und die Lehrerin unterscheiden wollte zwischen 2 chronischen Schwänzern mit ähnlichen schriftlichen Noten (wir hatten alle so 2-3 Punkte in den Arbeiten) und eben mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010