Physik oder Biologie in der Oberstufe wählen? (Erhöhtes Anforderungsniveau)

8 Antworten

Letztlich musst Du das entscheiden, aber Du hast Recht: Bio ist mit mehr (auswendig)lernen verbunden. Außerdem brauchst Du für das eines der vier Semesterthemen garantiert auch eine ganze Menge Chemie. Und wenn Du schon sagst, dass Physik eher was für Dich wäre...

Was die Schwierigkeit angeht: Das wird Dir in allen Fächern so gehen, dass das Niveau ganz schön steigt... Aber ich hatte damals auch einen Physik-LK (allerdings in Niedersachsen) und sooo viel Arbeitsaufwand war das gar nicht (deutlich weniger als das, was ich von den "Biologen" mitbekommen habe). Und ich hatte mir Bio immer das Problem, dass viele Dinge stumpfes Auswendiglernen sind, während Du bei Physik eher den kausalen Zusammenhang siehst...

Aber wie gesagt, letztlich solltest Du nach dem gehen, was Dir SPAß macht, denn vier Stunden in der Woche ein Fach machen, weil es angeblich einfacher ist oder gute Noten bringt, ist Mist!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Bianca1349  22.02.2013, 23:07

biologie ist KEIN lernfach!!!

Hey Du, ich war gerade auf der Suche nach Informationen, welchen (Leistungs)kurs ich wählen soll. Warst du tatsächlich auf dem Rutheneum und welche Kurse hast du schlussendlich genommen? Würde mich echt interessieren :)

physik in der oberstufe macht auf jeden fall mehr spaß als bio (meiner meinung nach), ich habe halt einen lehrer, der mich nicht mag, aber ansonsten würde ich es jedem wärmstens empfehlen wenn er sich gut genug fühlt. ich hatte in physik davor meistens eine 2, eher eine 1, und ja physik wird schwieriger als bio, aber du musst auch weitaus weniger lernen dafür! du musst es eben nur verstehen!

muffinfan17
Beitragsersteller

du musst es eben nur verstehen!

Danke für deine Antwort :-) Das nimmt mir ja schonmal etwas die Furcht, aber eben nur etwas... Sind dir neue Themengebiete deutlich schwerer gefallen als vorher (also in den unteren Klassenstufen)?

Also ich sag mal so,  man sollte in Mathe schon fit sein,wenn man Physik wählt,da es gerade in der Oberstufe sehr mathematisch wird.

Und dann kommt es natürlich auf die Lehrer auch teilweise an.

Bei mir in der Stufe gibt es z.B. 2 Physik Lk's und 2 Physik Gk's. Im
einem Lk sollte man ziemlich gut sein,aufgrund des Lehrers (tausende
Tests) im Anderen ist es etwas "leichter".

In den Gk's bekommt man in einem 15 Punkte hinterhergeschoben, im Anderen muss man für die 10 Punkte hart kämpfen.

Biologie ist nur auswendig lernen.

LG

das kommt drauf an liegt dir mathe sehr gut kannst dus ruhig mit physik versuchen wenn dir physik an sich liegt also vom reindenken her ! auf jeden fall wünsch ich dir alles gute !

muffinfan17
Beitragsersteller

Versuchen ist leider leicht gesagt, man kann ja nicht wechseln... Aber vielen Dank für deine guten Wünsche! :-)

ethalindir  22.02.2013, 22:55
@muffinfan17

naja du musst selber wissen was dir besser liegt physik ist halt kompliziert aber weniger lernintensiv als bio