Chemie oder Physik in der Oberstufe?
Hallo an alle!
Hier mein Problem: der Informatik-Kurs kommt leider nicht zustande. Original wollte ich Biologie und Informatik wählen als meine Naturwissenschaften und Englisch als meine Sprache (Bayern, Gymnasium Wählprinzip. Ka obs anders genauso ist.)
Jetzt muss ich leider auf Chemie oder Physik (oder Biophysik/Astrophysik) ausweichen.
In Chemie stehe ich auf 4,5, in Physik auf 4,0 (nur durch pures Glück). In beiden verstehe ich nur Bahnhof egal wie viel ich lerne. Ihr seht, warum ich beide abwählen wollte.
Was soll ich jetzt wählen? Welches ist das geringere Übel, dass ich für zwei Jahre (Q12/13) durchboxen muss? Brauche echt dringend Hilfe.
2 Antworten
Ich wäre eher bei Physik, weil das alles logisch nachvollziehbar ist. Physik hat man auch oft im Alltag (Wetter, Fahrrad fahren, Essen kochen usw.), sodass man sich manches auch ein wenig aus dem Ärmel herleiten kann. Es kommt aber auch darauf an, ob du mit Mathe auf Kriegsfuß stehst oder nicht – mit Formeln umgehen sollte man in Physik definitiv können.
Chemie war mir aber zu abstrakt: Dieses Ditrichlor-irgendwas schäumt mit Tetrahexaethan-irgendwas, aber wenn irgendwo ein Wasserstoffatom dazukommt, dann knallt es stattdessen – nun analysiere die Verbindung so, dass sie ungefährlich ist 😂
Nee, das war gar nicht meines ...
Chemie scheint mir leichter als Physik, weil dort nicht so viel Mathe gefragt ist. Such dir auf jeden Fall einen guten Nachhilfelehrer für Chemie oder Physik. Viel Erfolg!