Bio oder Chemie in der Oberstufe (G8/Bayern)

7 Antworten

Eigentlich ist Physik ja das beste Fach! Alles logisch - da braucht man nichts unnötig auswenidig zu lernen. Macht dir ausweniglernen Spaß - nimm Bio. Wenn nicht Physik. Chemie ist dazwischen aber nicht zu unterschätzen aber bei den meisten Lehrern kommt man wohl mit auswendiglernen durch.

ZhangJike 
Beitragsersteller
 09.05.2015, 10:34

Ich komme auch aus Bayern und komme nächstes Jahr auch in die 11.Klasse und ich habe mich für Bio entschieden, weil ich Chemie nicht so verstehe. Unsere Chemielehrerin hat gesagt, dass man in der Oberstufe mit reinem Auswendiglernen nicht einmal die Note 4 bekommt und man alles verstanden haben muss. Die Klausuren bestehen aus vielen Transferaufgaben, sowohl in Bio als auch in Chemie muss man den Lernstoff verstehen und nicht nur auswendig lernen, wobei man in Bio durch Fleiß doch mehr erreichen kann als in Chemie. 

ZhangJike 
Beitragsersteller
 08.05.2015, 20:04

ok, danke! :D

Ich werde Lehrer für Biologie und Mathe. Wenn du nicht faul bist, kannst du mit Bio eigentlich nicht viel falsch machen. Man kommt mit reinem auswendig lernen (leider ;) )ziemlich weit. Die Transferaufgaben sind, wenn man das Grundlagenwissen hat, eigentlich auch immer relativ gut zu bewältigen. Wenn du sagst, dass es da bei dir etwas gehapert hat, kann es einfach an mangelnder Diagrammkompetenz fehlen - das wäre in Chemie dann allerdings der gleiche Fall ;) 

Egal wie du dich entscheidest, bei deinen Noten bisher und der Bereitschaft zu lernen wird das schon. Mit Fleiß kann man fast jede Schwierigkeit überwinden - wenn man nicht ganz (!!!) dumm ist, aber das scheint ja nicht der Fall ;) 

ZhangJike 
Beitragsersteller
 08.05.2015, 20:52

vielen Dank! :D