Carsharing und abschleppen wie sieht es rechtlich aus?
Hallo ich hatte heute einen Mietwagen von bolt den man sich auf der Straße ganz einfach über die App mieten kann. Als ich am Ziel war gab es leider kaum Parkplätze. Ich habe dann an einer Stelle geparkt wo es ab 9 Uhr absoluter Halteverbot ist. Den Wagen habe ich dort aber um 8:15 geparkt und die Miete beendet. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob jemand anderes den Wagen gemietet hat oder ob der dann nach 9 Uhr abgeschleppt worden ist. Muss ich für die abschlepp kosten aufkommen, auch wenn ich während meiner Miete korrekt geparkt habe ?
5 Antworten
Du müsstest die Abschleppkosten zahlen:
wenn du weisst , das dort wo du den Wagen abgestellt hast, ab 09.00Uhr absolutes Halteverbot ist, ist deine Handlung schon vorsätzlich und grob fahrlässig . Oder handelst du nach dem Motto: Nach mir die Sintflut?
Ja natürlich du. Warum sollte jemand anderes für dich haften, wenn du deinen straßenverkehrsrechtlichen Pflichten nicht nachkommst?
Soll etwa der nächste Fahrer haften, weil er/sie den Wagen nicht vor 9 Uhr genutzt hat? Oder glaubst du, dass jemand von bolt extra herkommt, den Wagen umparkt?
bolt weiß wer wann ein Auto gemietet hatte. die wissen wo du das Auto gemietet und auch abgestellt hast. wenn das Fahrzeug länger wie 9 dort stand bist du verantwortlich.
Lies die Geschäftsbedingungen: Du bist dafür verantwortlich, das Fahrzeug auf einem legalen Parkplatz abzustellen.