Abgeschleppt vor der Feuerwehr Einfahrt?

5 Antworten

  1. Verwarngeld von 55€ für das Parken vor einer Feuerwehrzufahrt
  2. Abchleppkosten. Diese sind regional stark unterschiedlich und auch abhängig davon, ob das Fahrzeug umgesetzt oder auf einen Verwahrplatz verbracht wurde. Oft liest man von 200-250€, aber es kann auch bis an 500€ heranreichen.

Für entstandene Schäden musst du dich an den Auftraggeber wenden, also die zuständige Polizeiverwaltung oder das Ordnungsamt oder das je nach Region zuständige Amt. Der Abschleppdienst wird hier hoheitlich tätig und ist seit 2014 in solchen Fällen nicht mehr haftbar für Schäden.

Quelle

55€ plus gebühren

Fürs abschleppen kann man so 200€ einrechnen.

und der Fahrer des Abschleppdienst macht vor dem Aufladen Fotos vom Auto auch das Ordnungsamt oder Polizei welche das abschleppen veranlasst hat.

wenn dennoch Schäden entstehen haftet der Abschleppdienst bzw. dessen Versicherung

Die üblichen Abschleppkosten sind 250 Euro.

(+ Bussgeld wegen Zuparken)

Für Schäden am Auto haftet der Abschleppende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Kosten variieren von Region zu Region.

Rechne mit einigen hundert Euronen. Für Schäden, welche tatsächlich während des Aufladen / Transport / Abladen deines Fahrzeugs entstanden sind haftet selbstverständlich das abschleppende Unternehmen.

Ein Bußgeld für das Zuparken der Feuerwehreinfahrt wird höchstwahrscheinlich auch auf dich zukommen.