Cardio bei Untergewicht?

Pro Tag knapp 20km, zusätzlich dem Sport, den ich so noch treibe oder zusätzlich der Strecke, die ich zum Supermarkt oder so fahre.

3 Antworten

Ja, bin auch gerade wieder mal an der unteren Gewichtsgrenze.

Also 10km hin, 10 zurück? Das solltest du relativ "schonend", mit wenig Energieverlust hinbekommen, wenn da nicht gerade 200Hm mit dabei sind. Halt einfach einen Ticken langsamer fahren. Für den Rücken/Oberkörper, versuche ich, möglichst öfter mal zu schwimmen.

Ich habe den Eindruck, es gibt ein persönliches Gewicht, wenn man das unterschreitet, wird es schwerer, wieder zuzunehmen, z.B. weil man schneller und öfter friert. Ich hab aber auch schon mal durch ne Woche abendliches 4h langes gemeinsames Singen 3-4kg abgenommen, gerade bei einer sehr guten Ernährungslage.

Ach diese Tabellen. Die gehen doch nur von uns gut genährten Mitteleuropäern aus. Die hat man halt gemittelt. Mein Typ wird da jedenfalls nicht berücksichtigt. Mein persönliches, optimales Leistungsgewicht liegt ebenfalls unter dieser Grenze (bin aber noch ein Kilo drüber). Also mach dir mal keinen Kopf! Nimm das Fahrrad!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja kannst du machen, aber du musst auch essen. Nicht, dass du umfällst!

Eine Kleinigkeit wie eine Banane oder einen Riegel würden dafür ausreichen.

Du muss wissen wie du dich danach fühlst, schlapp, schwach, müde, stark, normal usw.

Dennoch bitte aufpassen, vielleicht fühlst du dich gut, aber es tut dir garnicht gut und wenn du irgendwann wenig Gewicht hast wirst du ohnmächtig.

Wirst du nicht nach sowas hungrig?