Wie lange brauche ich für eine 16km Strecke mit dem Fahrrad?

8 Antworten

Hallo,

wie lange du brauchst kommt auf die Strecke an die Du fährst. Für 16 km einfach, im wesentlichen über Land auf befestigten Radwegen würde ich rd. 50 Minuten ansetzen. Im Stadtverkehr etwas mehr, da man dort wegen Ampeln etc. immer wieder aufgehalten wird. Probiere das einfach mal mit einem Fahrrad das in der Familie vorhanden ist aus.

Nimm in jedem Fall ein Verkehrssicheres Fahrrad mit entsprechenden Beleuchtungseinrichtungen / Reflektoren. Ein Sportrad wird dir sonst in der dunklen Jahreszeit zum Verhängnis. Also ein Touren oder Cityrad wäre meine Empfehlung. Achte auch darauf, dass es eines für große Menschen ist. Lass' dich in einem Fachgeschäft beraten und probiere das aus.

Schöne Grüße

Je nach Herangehensweise, Kondition, Ermüdung von den vorherigen Tagen und Beschaffenheit der Wege (auch Wetterbedingungen!) kann die Fahrzeit eine halbe Stunde betragen, aber auch mehr als anderthalb Stunden sind möglich. Diesbezüglich ist Ausprobieren weitaus sinnvoller als Ratespiele mit der Kristallkugel.

Was das richtige Fahrrad ist, ist recht individuell. Ob du z.B. ausschließlich auf asphaltierten Wegen fährst oder auch Schotterwege dabei sind. Ob du viel auf Landstraßen bzw. im Stadtverkehr fährst oder ob die ganze Strecke durch den Wald geht. Ob du es als reine "Weg zum Ziel" Fahrt ansiehst oder ob dir der sportliche Aspekt so im Vordergrund steht, dass du dafür Komforteinbußen akzeptierst. Ob du bei Mistwetter grundsätzlich auf den Bus ausweichst oder die Strecke wirklich immer fährst.

Hallo, ich bin 17 fast 2m groß (lange Beine) und habe vor mir ein Fahrrad zu kaufen um 2x 16km mit dem Fahrrad zu meiner schule zu fahren, die Strecke ist größtenteils flach, wie lange bräuchte ich dafür

Das hängt u.a. von Deiner Kondition, vom Untergrund und vom Verkehr ab. Zwischen 1/2 und 1 Stunde ist alles möglich.

Lass Dir die Strecke mal bei Google Maps anzeigen. Da ist die Zeit für Radler eigentlich immer ziemlich realistisch.

und welches Fahrrad würdet ihr mir empfehlen? (Bis 700 Euro )

Ein City- oder Treckingrad mit Gepäckträger, Schutzblechen und StVzO-konformer ausstattung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man will ist man schneller als 20 km/h, ob man das jede Tag 2× 'will', bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit, halte ich für fraglich.

Ungefähr zwischen 30 bis 1 Stunde. Je nachdem wie schnell du fährst.