Kann ich mit meine Busfahrkarte (Schülerkarte) in den Ferien benutzen?

5 Antworten

Es handelt sich nicht um eine Schulfahrkarte, sondern um eine Schülerfahrkarte. Ob Du nun Ferien hast oder nicht, Du bist ein Schüler. Deshalb darfst Du natürlich auch in den Ferien mit der Fahrkarte fahren. Entscheidend für eine Schülerfahrkarte ist nicht, wann Du fährst, sondern das Du Schüler bist.

Im Übrigen bist Du auch nicht auf die Strecke zwischen Schule und Wohnhaus beschränkt. Du kannst im gesamten Tarifbereich fahren, für die die Fahrkarte ausgelegt ist.

In Berlin müssen die Schüler bei der Kontrolle, neben der Karte auch ihren Schülerausweis vorzeigen.

Gruß Matti

herzilein35  10.10.2016, 11:21

Das ist überall verschieden was du schreibst und lässt sich nicht pauschalisieren. Es gibt durchaus Fahrkarten, wo nur in den Schulferien gültig sind. Lommt darauf an was draufsteht.

Kuhlmann26  10.10.2016, 14:46
@herzilein35

Ich habe keine Ahnung, ob es irgendwo Fahrkarten gibt, die nur in den Ferien gültig sind. Das wäre zwar etwas seltsam, aber wer weiß? Vielleicht nennt sich das Ferienfahrausweis oder Freizeitticket.

Nur ist das ja nicht die Frage. Hier geht es um die Gültigkeit eines Schülertickets und das gilt auch in den Ferien. Denn ein Schüler bleibt ein Schüler, auch wenn er Ferien hat.

Ich bin auch paar mal mit meiner Schülerkarte Bus gefahren. Aber einmal hat jemand in den Ferien gesagt, dass ich das nicht darf..

Was du machen kannst, nimm einfach die Schülerkarte und halte sie an das Einlesegerät. Schau, ob du aufgehalten wirst oder nicht. Notfalls würde ich so viel Geld mitnehmen, dass du auch die Fahrt bezahlen könntest. Dann bist du auf der sicheren Seite ^^

Im Normalfall ist die Schülerfahrkarte eine ganz normale Monatsfahrkarte. Bei uns kann man immer und zu jeder Zeit auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, auch wenn Ferien oder Wochenende sind (BW).

Ich glaube nicht, dass das bei euch anders ist. Wenn du dir ganz sicher sein willst, gibt es bestimmt über Google eine Kontaktadresse dieses VKU zu finden, und da schreibst du eine Mail hin.

Hi,

dein Schülerticket gilt in den Ferien genauso wie in der Schulzeit.

Du solltest nur deinen Schülerausweis dabei haben, das gilt aber grundsätzlich.

Lg Lfy

Warum denn nicht, schließlich bezahltst Du ja auch für 31 Tage.