Bundestag - "dem deutschen Volke" Schriftzug austauschen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

So belassen 84%
Sonstige Idee 8%
"für Vielfalt" 4%
"den Menschen" 2%
"für die Demokratie" 2%
"der Bevölkerung in Deutschland" 0%
"für Europa" 0%

12 Antworten

So belassen

Man muss kein Nationalist sein, um die Inschrift nicht ändern zu wollen. Nicht einmal der Zentralrat der Juden nimmt an dieser Inschrift Anstoß.

EragonArya  03.06.2024, 16:33
Nicht einmal

Was soll das jetzt heißen?😅

Kwalliteht  03.06.2024, 16:37
@EragonArya

Nun ja, der Zentralrat der Juden mag den deutschen Nationalismus nicht sonderlich, was mich angesichts der Geschichte auch wirklich nicht wundert. Wenn der in dieser Inschrift etwas nationalistisches sehen wollte, dann würde er es schon sehr deutlich machen.

So belassen

Das ist ein Denkmal aus der Kaiserzeit und so alt ist auch die Schrift. Es gibt Leute die scheinbar sonst keine Probleme haben.

Brummelpapa  03.06.2024, 19:52

nein, sie haben im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst und wittern jetzt überall das Böse….

So belassen

Da verkennt wohl jemand,, wie progressiv der Gedanke von Volkssouveränität eigentlich war und immer noch sein sollte. Die Inschrift hat zu bleiben.

So belassen

Du kannst es so belassen wollen und dich mit dem Staat auch mal identifizieren. Mehr Bekenntnis zum Dienst am und für das Volk geht wohl nicht in 3 Worten.

Oder du möchtest, dass der Staat sich ein anderes Volk sucht.... (frei nach Berthold Brecht, Gedicht zum 17. Juni, bezogen auf das Regime der DDR 1953).

Alles Gute zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes.

So belassen

Du hast woanders geschrieben, dass du das für "rechts" hälst...

Sorry, aber das wiederum halte ich für eine recht extrem linke Sichtweise deinerseits. Ich lehne Extremismus ab.

Man muss keine Probleme künstlich erzeugen. Irgendwas stört doch immer wen... so what? Das ist das Leben, je eher du damit klar kommst, desto weniger Hass trägst du in dir 😉