Sollte es ein verpflichtendes soziales Jahr für Politiker geben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auf jeden Fall. Manche von denen haben keinen Tag gearbeitet aber reißen die Klappe auf und entscheiden Sachen über den Bürger.

Ja

Das halte ich für ne gute Idee. Viele unserer Politiker kommen aus der Schule, oder einem abgebrochenen Studium, gehen in die Politik und dann lässt man sie auf die Gesellschaft los. Wenn sie ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren würden, kämen sie wenigstens ansatzweise mal mit dem realen Leben in Kontakt und würden vielleicht manche Entscheidung anders treffen. Ich gehe noch viel weiter. Politiker sollte ein Ausbildungsberuf sein, der die politische Geschichte der Menschheit umfasst, damit nicht immer dieselben uralten Fehler gemacht werden. Von einem Automechaniker verlangt man, das er sein Handwerk beherrscht und ein Auto so repariert, das keine Gefahr für den Besitzer entsteht. Als Politiker, der Entscheidungen trifft, die Wohl und Wehe von uns und unserer Gesellschaft betrifft, darf scheinbar jeder Dummschwätzer arbeiten. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber der Eindruck drängt sich manchmal auf.

Nein

Gerade die Politiker sollten sich von der richtigen Welt soweit wie möglich fernhalten.