Warum ist es "Dem deutschen Volke" und nicht "Das deutsche Volk"?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch meint implizit "gewidmet" - also WEM gewidmet? Dem Dativ.

Wem ist der Bundestag/Reichstag verpflichtet? Dem Deutschen Volke.

Das ist Dativ

Von Experte languagewizard bestätigt

Das ist dem Lateinischen nachempfunden, ein Dativobjekt, hinter das du dir "gewidmet" geschrieben vorstellen kannst,

Dem deutschen Volk(e) gewidmet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das ist die Kurzform für: dem deutschen Volke dienen, dem deutschen Volke gewidmet.. oder so.

Diese Frage ist hier schon so oft aufgetaucht, dass ich darauf nun nur eine unbedarfte, eher volkstümliche Antwort geben möchte: Das ist dem deutschen Volk sein Reichstag. Passt also.

Anzumerken, und zwar auf etwas anderem Niveau: Diese Frage nach dem Reichstag ist den Reichsbürgern ein innerer Reichsparteitag. Deswegen wird sie so oft gestellt.