Buddhas Leitsätze - Begriff?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Wiki (unter 'Buddhistischer Kanon'):

Die Lehrreden (Sutras) des Buddha, die disziplinarischen Schriften (Vinaya) und die scholastischen bzw. philosophischen Texte (pali: Abidhamma), bilden zusammen den Kanon der Schriften des Buddhismus.

Gruß Fantho

Ich glaube was Du meinst oder suchst ist das Wort Sutra.

Die meisten Lehrreden findest du hier:

http://www.palikanon.com/

Ein guter Anfang sind die Majjhima Nikāya, die mittleren Lehrreden. Hier vor allem die 10 aber auch z.B. die 21 und 22 finde ich wichtig.

Auslassen solltest Du insbesondere nicht Anguttara Nikaya III, 66.

Buddha selbst hat gar nichts aufgeschrieben, zumindest ist nichts bekannt. Wahrscheinlich kamen nach seinem Tod seine Anhänger zusammen und haben abgestimmt über das, was ihrer Erinnerung nach die wichtigsten Lehrreden waren. Das wurde dann einige Jahrzehnte später im sog. PALIKANON zusammen gefasst - dort steht alles, was es über den frühen Buddhismus zu wissen gibt.

Sitchwörter: 4 edle Wahrheiten, achtfacher Pfad

Der achtfache Pfad der Tugend wäre da noch zu nennen.

Meinst du die Sutras?